Fliederbaum

Diskutiere Fliederbaum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute Muss nochwas wissen. Ich habe da ein Fliederbaum in aussicht ,der abgesägt wird. Kann ich die Äste für meine Kanarienvoliere...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hi Leute

Muss nochwas wissen.

Ich habe da ein Fliederbaum in aussicht ,der abgesägt wird.

Kann ich die Äste für meine Kanarienvoliere nutzen?


Gruß Andi
 
Hallo Andi,
versuch doch mal die Suche. Flieder kommt immer mal als Frage und wurde auch schon öfters beantwortet. Gegenfrage Flieder oder Sommerflieder? Flieder wäre nicht so gut Sommerflieder ginge.
LG Iris
 
Hi

Mhh weiss nur blüht weiss und ist ein Baum.

Und wir haben auch ein der blüht Lila und ist eher ein strauch.

Kannst damit was anfangen?


Werde mal rumsuchen.
 
Hi

also bei mir funzt nur der 1 Link und den meine ich nicht.

Ich denke ich muss ein Foto von dem Baum machen.


Gruß Andi
 
Hallo Andi,

wann blüht denn der Flieder, den Du bekommen könntest?

Wenn er im Frühjahr blüht, ist es der normale Flieder, der wie Sybille schon schrieb unbedenklich ist. Die Blätter von diesem Flieder sind glatt und auch der Blattrand ist glatt, die Blätter sind herzförmig.

Wenn der Flieder im Sommer blüht (also vor nem guten Monat angefangen hat zu blühen und evtl. sogar noch jetzt blüht), dann ist es der Schmetterlings- oder Sommerflieder und den sollstest Du nicht geben. Die Blätter von diesem Flieder sind nicht glatt und der Blattrand ist leicht gezackt, außerdem sind die Blätter länglich und schmal.

Bzgl. der Blütenfarben, da gibt es bei beiden Fliederarten soweit ich informiert bin 3 Farben und zwar weiß und zwei rosa-lila-violett-Töne, also an der Farbe der Blüten läßt sich nicht unbedingt die Fliederart festmachen.
 
Hallo, ich würde gar keinen Flieder verwenden, ich habe auch den Flieder, der im Frühling blüht, schon in Listen von tiergefährlichen Giftpflanzen gefunden!
Unbedenklich sind Obsthölzer, Weiden, Haselnuß, Buchen, Ahorn, es gibt sicher noch viele andere.
 
Ich habe auch in Erinnerung dass der Flieder in der Giftdatenbank der Züricher Veterniärklinik zu finden ist.
Kannst du keine Haselnussäste reinhängen? Wir kriegen von unserem Vermieter Korkenzieherhasel im Herbst, wenn der Busch geschnitten wird. Durch die Drehungen der Äste müssen sie immer wieder anders greifen und wenn sie davon die Rinde abzupfen ist es auch nicht tragisch.
LG Iris
 
Also hier nochmal genauere Bilder!

Er blüht im Mai .
 

Anhänge

  • CIMG2301.jpg
    CIMG2301.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG2302.jpg
    CIMG2302.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG2303.jpg
    CIMG2303.jpg
    41 KB · Aufrufe: 70
Hallo Andi,

das ist der Flieder, den man zum Knabbern anbieten kann.:zwinker:
 
???

Also der ist okay?

Will ja eigentlich nur die Äste, aber sind die Blätter auch okay?

Gruß Andi
 
Hallo,

ja di eBlätter kannst Du auch geben. Ich habe einen in der Voliere stehen. Halte aber übewiegend Waldvögel u nur 3 Kannarienvögel darin.

Gruß

Hans
 
Hallo Andi,

wie Hans schon schrieb: Die Blätter kannst du auch geben.:zwinker:
 
Hallo Andi ich habe dir eine PN geschrieben und für Fragen solcher Art ist dieser Link sehr hilfreich. Wobei du den Link bestimmt auch bei Erichs Linkliste gefunden hättest.
LG Iris
 
hi

ja habe ich auch gefunden[ Danach]
Aber das sind sehr viele, muss die alle mal "beschriften" damit ich weiss wofür alle sind .
Habe die mir mal alle durchgesehen.

Der Link ist natürlich Top.

Danke Gruß Andi
 
Na hatte schon meinen Zweifel dass er ihn vielleicht vergessen hat, dann bin ich beruhigt das es nicht der Fall ist. Klar es sind eine Menge, aber ich meine er hätte sie nach Themenbereichen aufgeteilt. Aber dieser Link kommt hier im Forum immer mal wieder auf :).
LG Iris
 
also mal nicht Böse sein jetzt. Ich finde den link nicht der Hit. geht es auch Komplizierter ?
 
Gib erst die Art ein z.b Flieder und dann den unternamen
 
also mal nicht Böse sein jetzt. Ich finde den link nicht der Hit. geht es auch Komplizierter ?
@Jorgo
Wenn dort "Flieder" eingegeben wird, werden 3 Arten Flieder angegeben.
Wenn man sich dann den Abschnitt "Toxizitätsgrad", frei übersetzt "Giftigkeit" durchliest steht da "schwach giftig".
In Deutschland einheimische Waldvögel bekommen auch viel an Fliederbeeren gefüttert, also Holunder. Nur sind die an diese Art Nahrung gewöhnt!
Der Kanariengirltz ist nicht in Deutschland einheimisch, also kann da "schwach giftig" schon zuviel sein.
Zum anderen möchte ich das Thema einfach mit diesem Zitat abschließen.

Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein!
Bei allen Pflanzen, bei denen ich Bedenken habe, lasse ich die Fnger davon.
Solche Fragen würden sich für mich nie stellen, da ich immer sage: wir arbeiten mit dem geringsten Risiko.
Ich weiß nicht, warum diese Fragen Woche für Woche wieder erscheinen?
Wollen wir Vögel züchten , oder Experimente machen!

erich
 
Thema: Fliederbaum

Neueste Themen

Zurück
Oben