verhalten

Diskutiere verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :trost: ich hab jetzt für mein vögelchen peach einen zweiten kanari beorgt....pixi.sie scheinen sich gut zu verstehen .... keine kämpfereien...
B

butterbluemchen

Mitglied
Beiträge
63
:trost: ich hab jetzt für mein vögelchen peach einen zweiten kanari beorgt....pixi.sie scheinen sich gut zu verstehen .... keine kämpfereien sitzen ruhig nebeneinander, lassen den andren in ruhe fressen usw,... nur manchmal gibt es ganz kurzes leises fauchen von ihnen wenn einer grad an einem futterplatz isst wo der andre auch hin will aber das ist wie gesagt nur leise und ganz schnell wieder vorbei.
könnt ihr mir vielleicht etas über die sogenannte vogelsprache ;-) sagen,...würde gerne wissen wie ich ihr verhalten deuten kann,.... zb was sie echt oft machen ist dass pixi (die neue) ihren schnabel aufmacht und peach ganz vorsichtig ihren in den von pixi gibt entweder geschlossen oder ihn auhc aufmacht,... peach hat auhc schon mal an pixi ein bisschen geknabbert,... aber es sah für mcih eher so wie putzen aus als wie kämpfen,..pixi hat es sicha uch gefallen gelassen und es gab keine komishcen geräusche,...trotzdem würde ich mcih sehr über eure meinungen freuen.
lg aus wien
 
fauchen = normale futterstreitigkeiten
schnabel in schnabel = schnäbeln? ;) sehr gutes zeichen würde ich sagen
"putzen" = auf jedenfall nix böses :) is das vielleicht sowas wie necken?
 
super! das klingt ja fein! und das pixi heute an ihrem ersten tag jetzt schon (um ca 1 ist sie bei mir angekommen) ruhig auf der stange sitzt ist eh auch normal oder?
 
hm....peach beginnt jetzt doch pixi immer wieder zu verjagen,....:?
 
Hallo!

Es ist ganz wichtig bei einem Neukauf die Quarantänezeit von 4 Wochen einzuhalten um a) Krankheiten auszuschließen und b) Zoff vorzubeugen. Wir predigen das hier immer und wirklich immer wieder!!!!!

Hast Du die FAQ dazu mal gelesen?
 
Schnäbeln,wenn das passiert dann kannst du dich auf nächste brutsaison auf nachwuchs vorbereiten,das ist die harmonie der kanarienvögel,die aber nicht jede zeit 100% gibt,ab und zu mal gibt es streitereien,ist aber ganz normal.Während der brutzeit füttert der hahn die henne,er sagt ihr mit anderen worten,ich bin hier der mann und bin auch fähig dich und unseren nachwuchs später zu ernähren...:D

Schnabel am sitzast abstreifen es heisst reinigen putzen und wetzen,dies ist auch ein positives zeichen der verständigung untereinander.

Augepulstertes Gefieder wenn er abends schläft,oder ihm kalt ist,sitz er aufgepulstert mit seinem gefierder,damit hält er die wärme(ganz eng angelegte gefieder heisst es im gegenteit auch,es ist dem kanarien zu warm oder zu heiss).Andererseits sitzt auch der kranke vögel meist aufgepulstert.der unterschied ist, wenn er tagsüber auf zwei beine mit halbgeschlossene augen auf der stange oder auf dem boden teilnahmelos aufgepulstert sitzt.dann heisst es ein anzeichen einer erkrankung.

Aufsperren des Schnabels § Abspreizen der flügel das ist eine drohung,das ist aber normal,wenn sie sich aus irgendeinem grund zanken,sobald sie dabei bleibt und wieder ruhe danach herscht,wenn aber zu einer attacke mit dem schnabel endet,und das ständig wiederholt wird,müssen die vögel getrennt werden,sonst wird das böse enden.

Flugbereit $ dünn aussehen es heisst,der vogel erschreckt sich und hat angst.

Schütteln des gefiedersputzen sauber machen von staub dreck und wasserreste nach dem baden.

Köpchen schief halten er ist neugierig,oder versucht auf sich aufmerksam zu machen.


Wie lange hast du die vögel?
 
also zuerst amal danke netter hanhn ;-) für die ganzen infos!!!!!
und wegen der karantäne,.. die beiden wurden vom tierarzt durchgechekt,... es passt alles.
peach ist drei jahre und laut vorbesitzerin ein weibchen - der tierarzt meint auch dass er glaubt dass sie ein weibchen ist,... sie singt auch nicht sondern zwitschert nur (also keine rythmen oder melodien)
pixi (ich hab sie aber doch auf polli umgetauft) ist ein jahr und gerade frisch dazugekommen (ich wollte peach nicht alleine lassen (so wie es die vorbesitzerin gemacht hat - peach hatte es furchtbar dort).
... das mit dem schnäbeln,... machen das nicht auch weibchen miteinander? muss das heissen dass sie manderl und weiberl sind?
weil wie es mir scheint ist peach hier die dominante (sie faucht und sie gibt auhc ihren schnabel in den von polli) aber wie gesagt sie singt nciht (melodiös) und war auch schon mal mit nem weibchen zusammen dass sie attackiert hat (- und ein hahn würde sich ja nciht von ner henne attackieren lassen oder?)
lg, und danke für all die antworten, anna
 
Hat der Tierarzt auch Kotproben etc. genommen? Nur dann kann man sicher sein, dass man einen gesunden Vogel erworben hat! Zumal der Hahn ja aus schlechter Haltung kommt wie Du schreibst. Kanarien kann man übrigens auch einzeln halten. Sie sind keine Schwarmvögel. Zoff gibt es immer mal untereinander, egal welches Geschlecht. Gerade wenn ein Vogel neu hinzukommt, man muss ja die Kräfteverhältnisse klarmachen und das Revier neu abstecken.
 
ja, danke, hat der ta alles gemacht.
aber eigentlich geh cih shcon davon aus dass es beides hennen sind... meint ihr nciht das das möglich ist auch wenn sie schnabeln?
 
ah,...und wegen dem alleine halten,...es haben mir halt alle davon abgeraten weil es für kanaris doch wichtig ist dass sie wen haben mit dem sie sich verständigen können,... und ich hab schon das gefühl dass es peach jetzt besser geht,..sie schreit jetzt nimmer in der früh ;-)
 
machen das nicht auch weibchen miteinander?

mir ist es nicht bekannt vor bei den weibchen,es kann aber auch vorkommen in der abwesenheit einer henne,dass zwei männchen als Sympathiegeste miteinander schnäbeln,was aber ja beim kanarien seltener vorkommt,bekannt ist die geschichte serh beim sittichen.und kommt es öfters bei den.
 
Hallo!!!

Schön, dass sich deine beiden Federbällchen so gut zu verstehen scheinen (meistens jedenfalls ;) ).

Ich habe auch zwei Weibchen und die beiden Damen "schnäbeln" auch miteinander. Aber genauso oft gibt es Zoff, da geht es manchmal heiß her.

Ich wünsche euch noch viel Freude miteinander!!!

Sonnenwurm
 
super! das beruhigt mich!
wollt nämlich gerne 2 weibchen weil cih mir das mit den nestern und dem eieraustausch und so ersparen wollte ;-) bin auhc voll froh dass sie sich zu verstehen scheinen,... hab polli ja erst zwei tage aber eiegntlich kanns ja nur besser und nicht schlechter werden oder? :trost:
 
Kanarien tragen kein Futter im Schnabel,sie würgen es aus dem Kropf wieder vor.
Gruss henry
 
sie hat aber auch ncihts hervorgwürgt ;-) beide kanaris hatten leere schnäbel nacher ;-) vorher ;-) und dazwischen hehehehe
 
Deine Hennen können aber auch ohne Hahn triebig werden, Nester bauen und Eier legen, die Du dann aber nicht auszutauschen brauchst, da ja nix schlüpft.
Im nächsten Frühjahr wird sich das zeigen.
 
Guten Morgen zusammen!!!

Ja, Butterblümchen, da kann noch was auf dich zukommen - hihihi!! Meine beiden Hennen haben nämlich auch schon mal Eier gelegt - so ganz ohne Hahn!!!

Seitdem weiß ich ja erst, dass es beides Weibchen sind! Mir wurden sie nämlich als Hähne "untergejubelt" - drum haben meine Mädels auch so ungewöhnliche Namen (Rudi und Rainer). :D
 
hahah rudi und rainer - nicht schlecht :) naja aber peach als männchen wäre auch nicht der hit :zwinker:
ja, aber woher weiss ich denn obs weibchen oder männchen sind? weil wenn cih das nicht weiss und sie eier legen ja dann weiss ich ja auch nicht ob aus den eiern was schlüpfen könnte oder nicht,...
und wegen nest bauen,... also ich hab kein nest im käfig,... machen die sich das selber? oder muss ich eins kaufen oder ist eh besser wenn keins drinn ist damit die nicht auf blöde ideen kommen? :p
polli ist jetzt den dritten tag bei peach im käfig und heute zwitschern sie auhc schon fleissig miteinander *freu* *jubel*
:bier:
 
Du wirst den Bruttrieb der Vögel kaum verhindern können. Bei zwei Hennen ist es sogar noch schlimmer, finde ich, weil Du dann mehr Eier wegschmeissen musst. Ist kein Nest vorhanden, suchen sie sich eine geeignete Stelle im Futternapf, am Käfigboden oder irgendwo bei Dir im Zimmer. Nistmaterial nicht vorhanden? Kein Problem, die Kollegin hat ja genügend Federn die man ihr ausreissen kann...
 
Thema: verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben