Kanarienvogel 2 attakiert Kanarienvogel 1

Diskutiere Kanarienvogel 2 attakiert Kanarienvogel 1 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, hatte das eben schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir haben ihn aufgepäppelt, zum Tierarzt...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hi,

hatte das eben schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir haben ihn aufgepäppelt, zum Tierarzt gebracht (hat viel durch den Schnabel geatmet und dabei knackende Geräusche gemacht; beides ist jetzt aber weg bis auf bei Stress und Anstrengung). Der Tierarzt vermutet, dass es ein junges Männchen ist. Im Augenblick ist er furchtbar in der Mauser und sitzt schon häufiger mal aufgeplustert auf der Stange.
Dann haben wir uns eine Voliere besorgt (80x80x180) und jetzt am letzten Wochenende einen zweiten Kanarienvogel (laut Züchter ein Weibchen) vom Züchter dazugekauft. Beide Vögel waren zunächst in zwei getrennten Käfigen nebeneinander, dann haben wir beide Käfige verbunden. Unser Männchen hat immer wieder das Weibchen gefüttert. Sah alles ganz gut aus. Dann haben wir beide in die Voliere gesetzt. Seitdem gibt es permanent schlimme Kämpfe zwischen beiden. Insbedondere unser zweiter zugekaufter Kanari lässt unser Männchen nicht in Ruhe. Sie attackiert ihn immer wieder und es kommt zu heftigen Luftkämpfen, die meist damit änden, dass unser Männchen auf dem Boden landet. Wir haben sie jetzt wieder getrennt.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran diese Aggreivität liegen könnte? Das vermeintliche Weibchen ist auf jeden Fall fitter und noch nicht so sehr in der Mauser. Wir vermuten, dass wir ltztlich doch an zwei Männchen oder 2 Weibchen geraten sind. Was meint ihr? Ist so ein Verhalten bei einem Pärchen normal? Habt ihr einen Vorschlag wie wir das lösen können? Dauerhaft getrennt halten wollen wir keine 2 Kanarienvögel.
Gruß
Torsten
 
Also bei einer zweier-Konstellation ist es eigentlich egal ob es zwei Mädels, zwei Jungs oder ein Pärchen ist... das geht eigentlich immer, und die Größe der Voli ist auch angemessen. Ich würde auf jeden Fall mit dem erneuten Versuch die beiden zusammen zu setzen warten, bis keiner der zwei mehr körperlich unterlegen ist, d.h. Ende der Mauser abwarten oder bis dass beide in der Mauser sind. Und dann würde ich so vorgehen, dass der jetzt schwächere sich schonmal sein "Reich" erobern kann und dann zu gegebener Zeit der zweite in dieses Revier dazu gesetzt wird, so kann man evtl. Kämpfe vermeiden. Achte auch darauf, dass möglichst mehrere Trink- und Fressplätze vorhanden sind. Die sollten auf verschiedenen Höhen verteilt sein, genau wie die Sitzstangen. Die höchsten Plätze sind immer die beliebstesten (weil am besten vor Fressfeinden geschützt) und werden bisweilen auch hart umkämpft.
Bei mir war teilweise auch ziemlich Halligalli ;) vor allem in der Brutzeit. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich vereinzelt einen kleinen Regen aus der Blumenspritze verteilt, und schwupps war man auf einmal mit Gefiederputzen beschäftigt und der Streit war gegessen. :o
 
Also bei einer zweier-Konstellation ist es eigentlich egal ob es zwei Mädels, zwei Jungs oder ein Pärchen ist... das geht eigentlich immer, und die Größe der Voli ist auch angemessen.
@cwilli
Wir sind doch noch im Kanarienforum, oder???
Bei Wellensittichen sind 2 Hähne in Ordnung, aber bei Kanarien muss man die Hähne sehr gut kenne.
Ich habe zwar 2-3 Hähne die ich zusammensetzten kann, aber wenn ich 2 andere Hähne nehme ist ein Raum von 2,5 X 3 Meter noch zu klein. Wenn die lange genug zusammen sind, habe ich nur noch einen Hahn.
erich
 
@cwilli
Wir sind doch noch im Kanarienforum, oder???

Jupp :)


Ich habe zwar 2-3 Hähne die ich zusammensetzten kann, aber wenn ich 2 andere Hähne nehme ist ein Raum von 2,5 X 3 Meter noch zu klein. Wenn die lange genug zusammen sind, habe ich nur noch einen Hahn.
erich
:k
Klingt nicht so gut... bisher war ich aber immer der Meinung dass solange zwei Geschlechtsgenossen zusammen sind, die nix zu kämpfen haben (also sich nicht um ein Weib zanken müssen) friedlich koexistieren. Sorry, wollte hier keine falschen Infos verbreiten :~
 
bisher war ich aber immer der Meinung dass solange zwei Geschlechtsgenossen zusammen sind, die nix zu kämpfen haben (also sich nicht um ein Weib zanken müssen) friedlich koexistieren.

Das ist deshalb nicht richtig, weil die Hähne in der Brutzeit nicht um die Weibchen kämpfen, sondern ihr REVIER verteidigen und dass mitunter so heftig, dass es zu ernsten Verletzungen kommen kann.

Friedlich koexistierende Hähne während der Brutzeit sollten lediglich als Ausnahme aufgeführt werden.
 
nee, eigentlich ist die "Voliere" nicht angemessen, da unpraktisch weil höher als breit

Merke: Kanrien klettern nicht, sondern fliegen,daher sollten Kafige/Volieren besser breiter statt höher sein

MfG

Güray

dem kann ich nur zustimmen, hohe schmale volieren sind nicht wirklich geeignet!! die besten erfahrungen habe ich auch mit breiten volieren gemacht!
 
hallo cwilli,
bin neu hier "in town"! ich habe mit meiner 3x1,5x1 voliere die besten erfahrungen gemacht. "turmvolieren" können durchaus zu agressiven verhaltensweisen führen, sie passen eigentlich nicht (reviere können z.b. schlechter gebildet werden) zu kanaren! vielleicht könnte man sich dadurch die ein oder andere "dusche" ersparen...
 
Hallo,

duschen finde absolut daneben . Warum straft man ein Tier, nur weil es sein angeborenes Verhalten zeigt ??

Kanarienhähne sollten nicht zusammen gehalten werden und gut ist .

Es mag Tiere geben, wo es klappt, aber normal ist das nicht . Und wenn die Kanarienhähne ( Kanaren sind die Inseln und nicht die Vögel :+klugsche ) ihr normales Verhalten zeigen und sich bekämpfen, dann bitte trennen und keine unsinnigen Erziehungsversuche starten .

Viele Kanarien lieben übrigens duschen mit einem sanften Strahl aus der Blumenspritze , dann ist das sowieso nichts mit Strafen . Ich befürchte, einige Leute verwechseln hier Wellensittiche mit Kanarienvögen . Es sind sehr verschieden Vögel von verschiedenen Kontinenten .

Gruß
Andrea
 
Hallo,

duschen finde absolut daneben . Warum straft man ein Tier, nur weil es sein angeborenes Verhalten zeigt ??

Kanarienhähne sollten nicht zusammen gehalten werden und gut ist .

Es mag Tiere geben, wo es klappt, aber normal ist das nicht . Und wenn die Kanarienhähne ( Kanaren sind die Inseln und nicht die Vögel :+klugsche ) ihr normales Verhalten zeigen und sich bekämpfen, dann bitte trennen und keine unsinnigen Erziehungsversuche starten .

Viele Kanarien lieben übrigens duschen mit einem sanften Strahl aus der Blumenspritze , dann ist das sowieso nichts mit Strafen . Ich befürchte, einige Leute verwechseln hier Wellensittiche mit Kanarienvögen . Es sind sehr verschieden Vögel von verschiedenen Kontinenten .

Gruß
Andrea


:zustimm: :zustimm: Vogel ist nicht gleich Vogel.
 
Das mit den Turmvolis ist wohl richtig. Ich habe aber gegen alle Theorien sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die Voli in verschiene Ebenen aufgeteilt, mit Naturästen, einer hängenden Wurzel auf der die Kleenen Karusell fahren, Futternäpfe und Wasser auf verschiedenen Höhen und insgesamt, soweit ich das beurteilen kann, fühlen sich meine Pieze sehr wohl.
Und zu Zankereien kommt es wirklich höchst selten, selbst in den zwei Brutperioden die ich mit dieser Voli durchgemacht habe, haben sich meine zwei Jungs gut verstanden. Und WENN es denn mal Streit gibt, gehe ich sicherlich auch nicht sofort oder jedesmal dazwischen und auch nicht mit einem Strahl der einem Feuerwehrschlauch alle Ehre macht sondern lediglich so, dass die beiden schlicht abgelenkt sind. Soll weder Strafe nochErziehung sein (brauche wohl nicht zu sagen dass das kompletter Blödsinn ist) und die beiden kommen auf andere Gedanken und vergessen danach auch, weiterzukämpfen. Das wollte ich nur mal eben klarstellen bevor ich hier als tierquälerische und mehrfache Kampfhahnhalterin angesehen werde..... ;)
 
Thema: Kanarienvogel 2 attakiert Kanarienvogel 1

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben