Warum vertragen sie sich nicht mehr?

Diskutiere Warum vertragen sie sich nicht mehr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also, ich habe mich jetzt angemeldet, weil ich einfach mal Euren Rat brauche... Vor gut drei Monaten (10.06.) ist uns ein Kanarienhahn -...
S

Siehlchen

Guest
Hallo,

also, ich habe mich jetzt angemeldet, weil ich einfach mal Euren Rat brauche... Vor gut drei Monaten (10.06.) ist uns ein Kanarienhahn - Fred -zugeflogen. Wir sind uns mittlerweile deshalb sehr sicher, dass es ein Hahn ist, weil er richtig schön singen kann. Allerdings haben mein Mann und ich überhaupt keine Erfahrung mit Kanarienvögel, nur mit Wellis. Und wir wissen, dass es hier einen himmelweiten Unterschied gibt!!! Da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind, haben wir uns dazu entschieden, nun unserem Fred ein Weibchen dazuzuholen. Gesagt, getan und Lotti ist nun seit zwei Wochen bei uns. Hähne und Hennen waren im Zoogeschäft getrennt, somit waren wir uns fast sicher, eine Henne gekauft zu haben. Im Zoogeschäft sagten sie uns, dass wir Lotti ruhig sofort zu Fred in die Voliere dazu tun können, wenn sie sich aus dem Weg gehen können. Das haben wir auch getan und anfangs haben sie sich super verstanden! Fred war richtig froh, nicht mehr alleine zu sein. Auch beim Freiflug im Wohnzimmer ist Lotti immer dahin geflogen, wo Fred war. Doch seit fast einer Woche zanken sich die zwei auf einmal und wir wissen nicht, warum :traurig: ! Auch wenn wir sie fliegen lassen, "kämpfen" sie im Flug. Allerdings nicht so schlimm, das was passieren könnte. Anfangs war Lotti abends noch so aufgedreht und hat immer gerufen und Fred wollte schlafen. Konnte er aber nicht, weil Lotti "rabatz" gemacht hat. Vielleicht hat er Schlafmangel und ist genervt? Wann legt sich das? Legt sich das überhaupt? Oder haben wir evtl. doch zwei Hähne? Aber Lotti ruft immer nur eintönig, deshalb denken wir, dass es eine Henne ist. Müssen wir doch mal den kleinen Unterschied suchen? Wir würden Lotti eigentlich ungerne wieder zurückgeben müssen, weil man ein Tier doch nicht einfach "umtauschen" sollte, wie eine Hose.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!
 
Willkommen im Forum.
Vermutlich wußten die beiden am Anfang nicht, wa sie voneinander halten sollen und jetzt haben beide genügend Selbstsicherheit, mal eine Rangordnung auszuboxen.
Genügend Platz lassen und notfalls trennen. Dann mit Sichtkontakt weiter an einer Vergesellschaftung arbeiten.
Gut Ding will Weile haben.
Oder klappt das bei den Wellensittichen auch immer und sofort:zwinker:
erich
 
Vielen Dank für die Antwort! Na, dann werden wir die Zwei mal im Auge behalten und hoffen, dass sie sich bald vertragen. Wäre sonst zu schade, die zwei sind echt super süß!
 
Hallo ,
ich hab das gleiche Problem , hab meiner Lea auch einen neuen Mann besorgt anfangs auch Problemlos aber jetzt fetzen die sich mehrmals am Tag . Erst wars die Henne die angegriffen hat jetzt ist ungefähr gleichstand . Passiert ist bis jetzt nie was schlimmes . Auch im Wohnzimmer machen sie ab und zu Flugkämpfe aber passiert nie was . Ich lass die 2 jetzt einfach denk mal die werden sich schon einigen . Futterkämpfe sind seltsamer weise selten aber der Schlafplatz der ist wichtig .
Gruß Peter
 
hallo siehlchen,
erstmal willkommen.
in deinem detalierten beitrag lese ich überhaupt weder eine sorge,dass den beiden nicht gut geht,noch einen grund,dass du fread und lotti trennst.also auf keinen fall lotti zurückgeben.
das was du beim sittichen kennst von schmusen und streicheln..gibt es bei den kanarien selten, ein pärchen das sich miteinander ausserhalb der gattung schnäbellt ist rar.Zoff,zanken,und streit gehört bei den kanarien zum altag,du musst aber nur aufpassen dass der streit nicht über die grenzen geht,und folgendes beachten:

Aufsperren des Schnabels § Abspreizen der flügel das ist eine drohung,das ist aber normal,wenn sie sich aus irgendeinem grund zanken,sobald sie dabei bleibt und wieder ruhe danach herscht.Wenn aber zu einer attacke mit dem schnabel endet,und das ständig wiederholt wird,müssen die vögel getrennt werden,sonst wird das böse enden.

sagt dir die Mauser was?..feder weckseln...hat fread seit 10.06 bei euch gemausert?

der gleiche beitrag gilt ja auch für Lea und ihren neuen mann....:D


schönen abend.
 
danke für die Antwort netterhahn,
Meine 2 haben sich jetzt irgenwie geeinigt wo jeder schlafen darf gibt zwar immer noch streit , der teilweise gefährlich aussieht aber das geht so schnell , das ich nicht sagen kann ob die sich picken zumindest verhalten sie sich nachher wieder völlig normal und fliegen immer zusammen durchs zimmer und sitzten mittags auch zusammen auf der lampe und machen pause , aber nicht zu dicht sonst geht der schnabel von lea auf und der kleine rückt schnell weg :zwinker:
 
Also, wir haben uns nun seit gestern dazu entschieden, die Zwei erst mal zu trennen, denn jetzt fing es auch an, dass sie sich gegenseitig vom Futter weggejagt haben und es war überhaupt keine Ruhe mehr - weder im Käfig, noch im Wohnzimmer beim Freiflug. Allerdings ist der zweite Käfig ziemlich klein... Jetzt sitzen sie beide in den nähesten Ecken zueinander, um dass sie sich sehen können. Haben den 2.ten Käfig ganz nah zur Voliere gestellt. Allerdings beim Freiflug heute morgen, gabs schon wieder Streit...:traurig:

@NetterHahn02: Ja, gemausert hat sich Fred schon, das war Ende Juni. Wir haben mit dem Kauf von Lotti extra gewartet, bis es ihm wieder gut geht, damit er nicht zu sehr belastet wird. Und wir sind sehr in Sorge, denn wir wollen doch, dass es den Zweien gut bei uns geht.

@peter448: Beruhigend, dass auch andere dieses Problem haben (natürlich nicht für die Vögel ;) )

Wie sollen wir denn jetzt weiter vorgehen? Gibt es Aussichten, dass Fred und Lotti irgendwann friedlich zusammen leben können?
 
Hallo!

Ich würde sie erstmal getrennt lassen und es nach einiger Zeit wieder versuchen.

Wir haben unser erstes Paar damals auch mit Abdeckung trennen müssen und dann die Äste und Zweige im Hauptkäfig neu angeordnet, als sie wieder zusammenkamen.
Das hat dann funktioniert, die Trennung war aber auch fast 2 Wochen.
 
Versteh einer die Kanarienvögel :nene: ... gestern Nachmittag hat mein Mann sie beide nochmal zusammen rausgelassen und was passiert? Nach ein paar Runden im Wohnzimmer fliegen beide ZUSAMMEN in die Voliere und ab auf die Schlafstange - einer rechts außen, einer links außen. Als wir aber dann das Türchen zumachen wollten, fing Fred wieder Streit an. Tür auf - beide friedlich, Tür zu - Streit... Also blieb die Tür auf, jetzt sollen sie selbst entscheiden, was sie wollen. Blöd nur, dass jetzt den ganzen Tag die Tür auf ist, wo wir nicht zu Hause sind.

Ich bin gespannt, wie sie sich heute Abend einigen.

@Polo: Echt? Nach zwei Wochen haben sie sich vertragen? Das sind ja absehbare Zeiten.
 
Hallo!

Ja, bei uns hat es nach zwei Wochen funktioniert. Aber jeder Vogel ist anders, das kann man leider nicht verallgemeinern. Probiere es mal aus.
 
Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, wenn man den Streithanseln eben fast alles in doppelter Ausführung anbietet:

  • zwei gleich attraktive Schlafplätze, das können zwei Schaukeln sein oder zwei Sitzstangen, die in gleicher Höhe (möglichst hoch im Käfig), jedoch möglichst weit von einander entfernt angebracht werden, natürlich gibt es oft den ultimativen Schlafplatz, aber wenn ähnlich attraktive Ausweichplätze da sind, dann ist ein "Aufgeben" nicht ganz so schwer
  • zwei Futternäpfe an unterschiedlichen Seiten des Käfigs, dann muss man sich beim Essen nicht ansehen :zwinker:
  • Leckerli wie Kolbenhirse oder das Stückchen Obst oder Gemüse werden halbiert und an verschiedenen Enden des Käfigs mit Wäscheklammer befestigt
 
Vielen Dank, Maria, für Deine Tipps. Wir hatten uns das auch überlegt und haben alles in doppelter Ausführung in der Voliere platziert. Allerdings ist Fred wohl davon überzeugt, dass ALLES in seinem Käfig ihm ist ;) - das zweite Futterschälchen, das zweite Trinkröhrchen und auch das zweite Löwenzahnblatt (oder ähnliches)!!! Und alles wird verteidigt!

Allerdings haben Fred und Lotti nun die dritte Nacht hintereinander friedlich und freiwillig auf der gleichen Schlafstange verbracht :freude: . Zwar immer mit Türchen offen, aber schon ein Fortschritt! Ich hoffe, dass die zwei das bald ausdiskutiert haben und endlich friedlich zusammenleben können...!
 
Thema: Warum vertragen sie sich nicht mehr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben