Hilfe ein Weibchen ist doch ein Männchen

Diskutiere Hilfe ein Weibchen ist doch ein Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal von Anfang an, damit mich keiner Mißversteht. Im Frühjahr ist mir ein Männchen "Peter" (wurde vom normalen TA gesagt ist ein Männchen)...
W

Windsurfer.01

hier meine Beschützer ;-)
Beiträge
69
Mal von Anfang an, damit mich keiner Mißversteht. Im Frühjahr ist mir ein Männchen "Peter" (wurde vom normalen TA gesagt ist ein Männchen) zugeflogen und damit hat bei mir die Haltung von Kanarien angefangen. Damit der Kleine nicht allein ist hab ich mir ein Weibchen in einer großen Zoohandlung zugelegt und da liegt mein Problem. (Am käfig wo die gehalten wurden stand nichts von Jungtiere oder gemischt und so weiter.) Ich hatte mir auch eine relativ große Zimmervolli zugelegt und nachdem Peter nicht angefangen hat zu singen, dachte ich das Peter doch ein Weibchen ist aber als ich noch ein Männchen besorgt hab kam es zu Revier kämpfen, also kurz noch ein Weibchen mußte her. Die Kämpfe wurden weniger aber hörten nicht auf :nene: und waren aber Human. Leider fängt das erste Weibchen aber an jetzt nach einer langen Mauser zu singen aus vollen Hals und deswegen denk ich das ich nun 3 Männchen hab und 1 Weibchen was nächstes Jahr richtig Probleme bringen wird. Achso Peter singt auch aber nur drausen im Garten wo ich aber keine Volli bauen kann wegen der Umweltverhältnisse. Jetzt meine Frage wie kann ich die Revierkämpfe verhindern nächstes Jahr? Da ich leider nur die "kleinen" im Wohnzimmer vernünftig halten mit viel Freiflug.
 
Jetzt meine Frage wie kann ich die Revierkämpfe verhindern nächstes Jahr? Da ich leider nur die "kleinen" im Wohnzimmer vernünftig halten mit viel Freiflug.

Jedem Hahn seinen Käfig in der Brutzeit. Getrennter Freiflug. Wenn das nicht zu realisieren ist, dann zum Wohle der Tiere über Abgabe nachdenken. Du hast im Juni schon über Abgabe nachgedacht... warum bisher nichts gemacht?

Deine Hoffnung, ein zweites Weibchen würde dem Hahnenkampf Abhilfe schaffen, war schon leider nicht berechtigt. Wie du schon richtig sagst, sind es Revierkämpfe und keine Kämpfe ums Weib.
 
Das ist das verzwickte an Kauf und Haltung von Kanarienvögeln... Selbst ein Züchter haut bei der Geschlechtsbestimmung manchmal daneben. Am sinnvollsten (und wohl auch am artgerechtesten) wäre es sicherlich, sich entweder von zweien der Hähne zu trennen, was sicherlich aber für Dich nicht in Frage kommt, oder noch zwei Hennen zu kaufen und drei große Käfige aufzustellen. Ansonsten wirst Du wohl nächstes Frühjahr Riesenzoff kriegen...
 
Das mit dem Trennen bekomme ich im nächsten Jahr hin da ich bis dahin die Volli bestimmt umbauen kann (Trennblech) auch wegen der dem Einstreu, damit Sie sich nich Gegenseitig beschmutzen. Aber ich hab immernoch das Problem mit warscheinlich 3 Männchen und 1 Weibchen. Veileicht weis jemand der ob einer in meiner Nähe ein Weibchen für ein Männchen tauscht wo ich nich mal das Alter weis nicht mal ca. . Da ich drüber nachdenke Peter einzutauschen, aber wenns geht in einer Freivolli da er sich im freien am besten entfalltet (glaub ich durch den Gesang dann). Und getrennter Freiflug ist dann ja auch kein prob.
Natürlich hoffe ich als Leihe meine Kleinen richtig zu verstehen. Handzahm sind die 4 "Kollegen" zwar nicht aber wenn ich ihnen Zeichen gebe Ende vom Freiflug gehen Sie ja auch freiwillig in die Volli zurück. Achso dieses Verstehen der "Kleinen" langt mir da ich nicht Tiere als Kuschelobjekte sehe sondern als Lebewesen mit eigenen Willen. ;)
Und wie Moni schon sagt trennen Fällt mir schwer aber trennen gleich von 2 geht in mein kopf nicht rein (wollen) aber für mehr als 4 ausgewachsenen Lieblinge hab ich auch kein Platz sonnst wärs doch etwas zu eng und das möchte ich nich und daher is meine Überlegung daher Peter in eine Freivolli abzugeben und 1 Dame dazuzuholen

der noch etwas hilflose Surfer bedankt sich schon mal für weiter Tipps und Ratschläge
 
Thema: Hilfe ein Weibchen ist doch ein Männchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben