Dringend: Handaufzucht von Küken!!!!

Diskutiere Dringend: Handaufzucht von Küken!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz! Ich hab ein dringendes Problem! Meine Harzer Henne hat gestern aufgehört zu füttern, wahrscheinlich weil die Küken haben einen...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!

Ich hab ein dringendes Problem!
Meine Harzer Henne hat gestern aufgehört zu füttern, wahrscheinlich weil die Küken haben einen enormen Entwicklungsrückstand haben (26 Tage alt, erst vor 3 tagen ausgeflogen und können noch immmer nictz fliegen!!!).
Sie hat ein neues Gelege begonnen, und eines der Küken ist schon an Schwäche eingegangen!

Das Überlebende füttere ich jetzt regelmäßig (alle drei Stunden) mit dem Aufzuchtfutter dass ich auch der Henne gereicht habe.

Was muss ich tun, damit das Kleine eine Überlebenschance hat?
Soweit geht es ihm gut, aber ich weiß nicht, ob ihm dieses Futter reicht!

Was tun?

In diesem Sinne,
ein ratloser Richi
 
Brauchen sie in dem Alter nicht schon langsam Körner und viel Grünzeug? Aber genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Hallo Richi!

Wenn Du regelmäßig Aufzuchtfutter gibst, hat das Kleine auch bestimmt eine Chance.

Frißt es denn gut?

Wenn Du ihm mit einer Pipette etwas Wasser gibst, misch ein Vitaminpräparat darunter. So würde ich es zumindest machen.

Ich weiß nicht, ob die Kleinen im Alter von 26 Tagen schon Körner zu sich nehmen. Das Entspelzen könnte allerdings noch Probleme bereiten. Du könntest ihm vielleicht in paar (mit dem Nudelholz zerdrückte) Körner anbieten, vielleicht frißt es ja?

Bei Grünzeug bin ich mir nicht sicher, mir wäre die Durchfall-Gefahr noch zu hoch.

Ich habe leider keine Zuchterfahrung und hoffe sehr, daß ein erfahrener Züchter hier noch reinschaut.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Halbstarkenfütterung!!!

Moin

Die Jungen fressen normalerweise bereits seit Tagen (ca. 24 Tag) Körner. Dann sind sie aufgrund ihrer schwachen Schnäbel aber noch nicht dazu in der Lage, die Körner zu öffnen.

Du nimmst jetzt am besten eine Kaffeemühle, und schlägst darin eine kleine Portion Körnerfutter ca 2 - 3 Sekunden an, damit die Körner geöffnet werden (nicht zermahlen). Du kannst sie auch zwischen zwei Holzbrettchen (per eigenem Hintern und Gewicht) oder auf einem Holzbrettchen mit einer vollen Weinflasche zerquetschen.

Das Futter verteilst Du dann auf einem Kafeetassenunterteller und bietest es mehrmals täglich frisch an. Pass aber auf, dass die Alten ihnen nicht das "Fastfood" wegfressen.

Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, Kolbenhirse zur reichen (am besten rote - da sind mehr Vitamine drin und die wird bevorzugt gefressen / beim Freßnapf erhältlich). Die brauchen sie nicht zu knacken. Das Eifutter brauchst Du auch nicht wegzulassen. Normalerweise bedienen sich die Jungen nach dem Ausfliegen daran immer zuerst. Dann folgt Grünfutter, Mineralien (Vogelgrit, Muschelkalk), Kolbenhirse und dann erst das Körnerfutter.

Das es ja jetzt um Schnelligkeit geht, wäre es auch möglich und empfehlenswert die Hirse quellen zu lassen. Einweichen wenigstens 12, am besten 24 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen, danach gründlichst ausspülen mit klarem Wasser und anbieten.

Dazu kannst Du Schlangengurke (ohne Schale) und sehr gut gewaschenen Eisberg-, Chicoree-, oder auch Kopfsalat anbieten.
Ob die davon Dünnschiss kriegen ist jetzt scheißegal. Die brauchen was "zwischen de Zäng", und zwar schnellstens, sonst ...
Was ich aber nicht verstehe ist, wie kriegts Du es denn überhaupt hin, dass die Küken bei Dir sperren, wo sie doch bereits längst auf die Eltern (als Fütterungsquelle) geprägt sind?

PS:

Ich habe noch den Apfel als bevorzugte Nahrungsquelle meiner Halbstarken vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Danke für eure schnelle Reaktion!

Das Küken war gestern schon ziemlich schwach, ich habs aber mit viel Fingerspitzengefühl hingekriegt, den Kleinen zu stopfen.

Inzwischen sperrt er von alleine, bekommt alle zwei Stunden sein Aufzuchtfutter einmal täglich mit Multivit-Calcium-Präparat versetzt.
Ausserdem füge ich dem Futter teilweise fein gehckten Löwenzahn, geriebenen Apfel, etc zu.

Der Kleine frisst schon recht gut, ist schon viel kräftiger geworden, schläft viel und beginnt auch langsam an den verschiedenen Futtermitteln zu knabbern.

Als "Probefutter" biete ich ihm gebrochene Körner, Kolbenhirse, Apfelstücke, Eifutter und Keimfutter an.

Ich hoffe, ich bringe den Kleinen durch, momentan habe ich jedenfalls recht große Hoffnung, da er wie gesagt recht gut frisst! *freu*

In diesem Sinne,
richi
 
Hallo Richi,

aus Erfahrung weiss ich, dass diese Art der Zufütterung sehr wahrscheinlich nicht reichen wird. Ich kenne allerdings Züchter, die mit einer Futterspritze und einem gekauften speziellen Nahrungsbrei die Jungen zufüttern und so von Hand aufziehen. Vielleicht solltest du dir so eine Futterspritze und ordentliches Futter zuschicken lassen. Ich möchte zwar eigentlich keine Werbung machen, aber das ist ja ein Notfall. Du könntest also bei Futtermittel Hungenberg, Tel 02131/940282 anrufen. Da kannst du das Problem schildern, dann bekommst du sicherlich das richtige Futter geliefert.
Ich löse solche Probleme in der Regel auf andere Art. Was macht eigentlich der Hahn in deinem Fall? Dieser sollte doch eigentlich den Jungen füttern. In den meisten Fällen hilft es, wenn man die Paare in so einem Fall trennt, dann beginnt das verbleibende Elternteil wieder vermehrt zu füttern. Wird die Henne zum Beispiel nicht mehr vom Hahn ständig zu einem erneuten Nestbau getrieben, dann füttert sie den Jungen wieder. Oder du lässt den Jungen beim Hahn, dann kümmert er sich wieder um den Jungen, weil er ja sonst (Henne antreiben) nichts zu tun hat.

Gruss, Jörg!!!

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Rettungsaktion :)
 
ich würde alle 2 bis 3 stunden füttern, möglichst in der nacht auch noch 1 oder 2 mal ? denn so habe ich es auch geschafft ein kücken was ich noch heute besitze und nicht mehr her gebe gross zu ziehen !

VIEL GLÜCK !
 
Hi Leute!
Dem Kleinen geht es nach wie vor sehr gut, es frisst immens viel und ist auch schon ein gutes Stück gewachsen.
Auch mit der Fliegerei klappts schon viel besser.

@ joergie
Da ich einen Hahn auf mehrere Hennen ansetze, ist ein zweiter Elternteil nicht vorhanden.
Daher auch meine Entscheidung zu Handaufzucht.

Ich füttere sowieso schon mit der Futterspritze, und bisher scheint dem Jungtier die Nahrung sehr zuzusagen.

Ich werde euch über den Weitergang informieren.

@ sabrina
ich füttere tagsüber alle zwei stunden, nachts benötigt er augenschinlich keine nahrung mehr.

In diesem Sinne,
richi
 
na siehste =) dann denk ich mal das der auch schnell erwachsen wird =) heute hätte ich meinen auch weggeben können aber ne ne *g*
 
Das kann ich nachvollziehen!

Ich würde meinen Kleinen auch um nicht in der Welt hergeben!

In diesem Sinne,
richi
 
Sooooo, mal wieder ein Update über meinen Kleinen!

Alle beim Alten *ggg*, er frisst, schläft und knabbert an allem was nicht niet- und nagelfest ist!

In diesem Sinne,
Richi
 
So, über eine Woche ist seit meinem letzten Thread vergangee, und ich habe gutes zu berichten: Dem Kleinen geht es hervorragend, er hat sich zu einem tollen Flieger gewandelt, er friss twie eine eins und ist total zutraulich!

So weit, so gut,
in diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi!

Freut mich, daß alles gut gegangen ist!!! :D

Naja, bei dem Vogelpapa! ;)
 
Thema: Dringend: Handaufzucht von Küken!!!!
Zurück
Oben