Spirlunia

Diskutiere Spirlunia im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann man Spirulina in Pulver form auch im wasser auflösen und den KV geben? Gebe spirulina immer vermischt mit Eifutter normaler weisse. Lieben...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Kann man Spirulina in Pulver form auch im wasser auflösen und den KV geben? Gebe spirulina immer vermischt mit Eifutter normaler weisse.

Lieben gruss

Jorgo


P.S. habe al probiert auflösen tut es sich prima.....
 
hallo jorgo,
vor jahren habe ich mal den vorschlag bekommen spirolina übers wasser zu gegeben. die vögel wären damals lieber verdurstet als das wasser zu trinken´und habe dann wieder umgeschwenkt.
gruß alex
 
moni,die haben einfach das wasser verweigert obwohl es damals sommer ( damals war es noch richiger sommer) war.ehrlich gesagt: ich hätte es auch nicht getrunken. alex
 
oh gott und wie das stinkt.....habe es probiert !

Wie könnte ich es den noch verabreichen ausser im EI futter ?

Hat mal jemand einen vorschlag ?

Gruss

Jorgo
 
Die Frage ist, was willst du mit Spirulina erziehlen?
Durch Jodanteile ist Seealgenmehl auch nicht schlecht, ist auch relativ geruchsneutral.
erich
 
Besser farben jetzt wo in der mauser sind.

Und spirulina soll doch auch für ander dinge gut sein.....
 
Allgemein da ist Knöterrich besser.
Zusätze in denen Jod enthalten ist, sind auch appetitanregend.
Bei den Braunvögel ist besagtes Seealgenmehl besser, wobei da die Meinungen auch geteilt sind.
erich
 
Hallo,

ich habe Spirulina vor einiger Zeit einmal in Vogelkeckse eingebacken. Sahen schon ein wenig komisch aus, so giftgrün - aber eine bewegende Wirkung habe ich nicht festgestellt, Menge, Anwendungsdauer usw. waren sicherlich alles andere als optimal.
 
Allgemein da ist Knöterrich besser.
Zusätze in denen Jod enthalten ist, sind auch appetitanregend.
Bei den Braunvögel ist besagtes Seealgenmehl besser, wobei da die Meinungen auch geteilt sind.
erich

wobei ich ja nicht die fresslust der KV anregen möchte. Damit haben Sie kein Problem. Grins.

Knöterich soll doch angeblich gut sein für die Hornteile nicht für das gefieder? So habe ich es mal gelesen wo.
Und das Spirulina für die farben besser.
 
Hallo,

ich habe meinen Kanarien Milchpulver für Babys als Vitamine verfüttert, was auch sehr gut angenommen wurde. Zu diesem Pulver hab ich dann Spirulina gegeben.
 
Hallo,

ich habe meinen Kanarien Milchpulver für Babys als Vitamine verfüttert, was auch sehr gut angenommen wurde. Zu diesem Pulver hab ich dann Spirulina gegeben.

das habe ich auch noch nicht gehört. welches milchpulver hast du den da genommen? und wie hast du es dosiert dan ?
 
Und vor allendingen, mit welchen Folgen?
Vögel haben normal keine "eigene" Milch und können von daher mit Milchzucker nix anfangen, warscheinlich sogar Durchfall bekommen.
Stichwort Laktoseintoleranz.
erich
 
Hallo,

Milchpulver für Babys finde ich nicht so doll. Wenn ein Vitaminzusatz gegeben werden soll, dann bieten ja eigendlich der kompetente Zoofachhandel ein bisschen was an.

Vitakombex, Nektonprodukte, Quikoprodukte . . . . .
 
Hallo,

also ich bin ja nicht der einzige der das macht und aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich bisher keine negativen Erscheinungen hatte, auch längerfristig. Hab ein Pärchen die sind jetzt 7 Jahre alt und haben noch hervorragend gezogen.
Ich verwende das Folgemilchpulver für Säuglinge. Wegen der Dosierung: die bekommen es kurz vor der Brut und in der Mauser pro Vogel einen halben Teelöffel alle 1,5 bis 2 Wochen.
 
Hallo,
oh gott und wie das stinkt.....habe es probiert !
Wie könnte ich es den noch verabreichen ausser im EI futter ?
Hat mal jemand einen vorschlag ?
Reines Spirulina stinkt eigentlich nicht, sondern hat einen frischen Geruch nach Grün (wegen des hohen Chlorophyllgehalts).

Ich habe für meine Wellensittiche einfach das feine Pulver in das Körnerfutter gemischt. Weil es so fein ist, haftet es recht gut an den Körnern und stört die Vögel auch nicht.

Ich habe es ihnen zweimal im Abstand von mehreren Wochen für etwa eine Woche gegeben und beide Male festgestellt, dass sie brutlustig wurden. Natürlich kann dies Zufall gewesen sein, zwei Versuche reichen nicht als Nachweis, dass Spirulina die Brutlust anregt.

Spirulina enthält 60-70% Proteine, Beta-Karotin, B-Vitamine, Vitamin E, Calcium, Eisen, Magnesium und andere Spurenelemente, aber kein Jod.
 
Hallo,
Reines Spirulina stinkt eigentlich nicht, sondern hat einen frischen Geruch nach Grün (wegen des hohen Chlorophyllgehalts.


dan misch es mal mit wasser wie es am nächsten tag richt. das mit dem futter finde ich keine gute idee weil ich der meinung bin das sie s nicht richtig aufnehmen. deswegen suche ich ja noch eine andere möglichkeit um es öfters anzubieten. nicht nur in der mauser. Und mit eifutter möchte ich nicht füttern ausserhalb der brutzeit
 
jorgo, eifutter kanst du ja außerhalb der zuchtzeit auch im trockenen zustand 1-2 mal pro woche anbieten, natürlich mit maß und ziel und das spirulina dann untermischen. alex
 
dan misch es mal mit wasser wie es am nächsten tag richt.
Frisch muss es schon sein, dass es schnell verdirbt, glaube ich gerne, es sind schließlich organische Stoffe darin.
das mit dem futter finde ich keine gute idee weil ich der meinung bin das sie s nicht richtig aufnehmen.
Meinst du nicht, dass das feine Pulver beim Entspelzen der Körner im Schnabel und an der Zunge hängen bleibt? Du weißt doch ohnehin nicht genau, wieviel davon optimal ist, oder gibt es darüber Angaben oder Empfehlungen?
 
Frisch muss es schon sein, dass es schnell verdirbt, glaube ich gerne, es sind schließlich organische Stoffe darin.
Meinst du nicht, dass das feine Pulver beim Entspelzen der Körner im Schnabel und an der Zunge hängen bleibt? Du weißt doch ohnehin nicht genau, wieviel davon optimal ist, oder gibt es darüber Angaben oder Empfehlungen?

Nein es gibt keine genauen angabe leider. Ich denke aber mit dem eifutter zum beispiel wird es besser aufgenommen. Wie mit den körner.
 
Thema: Spirlunia
Zurück
Oben