Tipp zum RICHTIG schönen Rot?

Diskutiere Tipp zum RICHTIG schönen Rot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich denk ihr könnt mir bei der Frage sicher weiter helfen. Ich habe ja, wie viele hier schon wissen, einen Rot-Mosaik Hahn, der auch...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich denk ihr könnt mir bei der Frage sicher weiter helfen.
Ich habe ja, wie viele hier schon wissen, einen Rot-Mosaik Hahn, der auch mitten in der Mauser steckt.
Auch habe ich ein früher mal knall Rotes, heutzutage leider nur noch hell-orangens Weibchen. (normaler Farbkanarie)

Ich füttere beiden schon seit einigen Wochen täglich geraspelte Karotten, die sie auch sehr gut zu sich nehmen.
Nur habe ich nicht wirklich das Gefühl das es dieses richtig schöne kräftige "dunkel"rot bringt, wie ich es gern hätte.
Auch mein Mosaik-Hahn ist im Vergleich zu manchen anderen Rot-Mosaiken recht hell in der Färbung.

Gibt es noch was, was dieses schöne kräftige Rot zum Vorschein bringt?
Wenn ja, wo gibt es sowas zu kaufen?


Ich muss dazu sagen das ich die Karotten immer noch zusätzlich mit rotem Eifutter mische. Bring aber meines erachtens auch nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee... :o

Danke schon mal!
 
Für Knall-Rot brauchst Du ein extra Mittelchen, das gibt man ins Wasser oder ins Eifutter, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Chantaxanthin heißt das. Nur mit dem Stoff kriegst Du Dein Knallrot zustande. Alles andere macht nur ein auch kräftiges orange. Es gibt von Vitakraft einen Colour-Coktail, oder auch ein Mittel namens Rotan. Das bringt auch etwas. Die ganzen Farbmittel, ob natürlich oder nicht, bringen natürlich nur in der Mauser was. Die Farbstoffe lagern sich nur in der wachsenden Feder an. Deswegen kannst Du unterm Jahr darauf verzichten.
 
Danke, an sowas habe ich gedacht!
Mal schauen wo ich sowas her bekomme!?

Wenn jemand einen Tipp hat, her damit !! :)
 
in grossen zoohandlungen oder den gängigen onlineshops solltest du das kriegen.

aber eine frage hab ich: du schreibst du fütterst schon rotfutter, dann schau doch mal da drauf, ob da nicht schon canthaxantin drin ist.
 
Kann ich leider nicht.
Ich habe das damals von E-Bay gekauft. DIe Seite kann ich nicht mehr einsehen und der Mann hat mir das Rotfutter in einer durchsichtigen Tüte geliefert.
Konnte also nicht ablesen was drin ist.

Aber ich denke wenn es drin währe, hätte es ja schon was helfen müssen, oder?

Aber ich scau mal nach diesem canth..... Wird sich ja sicher irgendwo finden lassen!
 
wenn du das rotfutter während der mauser gefüttert hast, müsste es was bewirkt haben. außerhalb der mauser bringt es nämlich nichts.
 
Und - auch das beste und teuerste Futter oder Mittelchen kann einen Vogel nicht besser im Rot machen als er genetisch in der Lage ist zu zeigen! Ich will damit sagen, viel hilft nicht immer viel. Rotes Eifutter und Karotten sollten für den Privatmann ausreichen. Einen Mosaikvogel kriegt man ohnehin nie wieder so bildschön hin wie nach der ersten Mauser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es nicht auch rotfutter, in dem nur carotin drin ist? oder hab ich da was falsch im kopf?
ich mein, zumindest die früher mal knallrote henne sollte mit canthaxantin doch auch wieder richtig rot werden?
 
Thema: Tipp zum RICHTIG schönen Rot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben