Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mich heute hier registriert und habe fragen! also ich möchte in 2-3 monaten ein kanarien vogel haben jetzt is die frage...
hast du das geschrieben oder nicht? ich hab hier garnix verdreht. wenn du was anderes gemeint hast musst du dich deutlicher ausdrücken.

Ich habe geschrieben: stimmt so GLAUB ich auch nicht!
Nicht das ich es weiß. Nochmal, bitte genau lesen.

Und das mit den 3 Wochen auf den Eiern sitzen lassen, da wirst du schon recht haben! Das habe ich so noch nicht gesehen, das die Henne ihr Nest von selber aufgeben könnte. Sorry deshalb.
 
ich habe genau gelesen! du hast mit deiner aussage nun mal angedeutet, dass die höhe nicht zweitrangig ist. auch wenn du es nur 'glaubst'!

aber ich hab keine lust weiter über son blödsin zu lamentieren...
 
Hi

Also ich habe mir mal so ein bissel eure Antworten durch gelesen , also ich finde das auch 1 Meter nicht gerade viel ist für zwei Kanarien ,angefangen habe ich auch mit normalen Käfigen , jedoch kam dann später eine Voliere und dann ein riesen Außengehege. Gut ich kann verstehen das ,das nicht bei jedem geht , aber eine Voliere sollte es schon sein , und nicht so ein kleiner Käfig, und auf jeden Fall zwei Kanarien , nie einen Vogel allein , das würde ich echt schlimm finden !!

Gruß Melli
 
Hallo,

also ich finde das auch 1 Meter nicht gerade viel ist für zwei Kanarien

Dann schau dir mal bitte das durchschnittliche Wohnzimmer an, nicht jeder hat die Möglichkeit meterweise Voliere in dem Wohnzimmer unter zu bringen.

Von daher ist eine Voliere mit 1 m Länge schonmal ein guter Anfang.
 
Ich möchte nochmal nachfragen:
im Frühjahr sollte bei einer Paarhaltung ein Nest gegeben werden.
Gehen wir davon aus: Nachwuchs ist nicht gewünscht.

Kommen Eier, diese hartkochen oder gegen Plastik tauschen.
2 - 3 Wochen brüten lassen, dann wird die Henne es wegen Erfolglosigkeit verlassen oder der Mensch nimmt es heraus.

Und danach?
Danach wohl kein Nest mehr für den Rest des Jahres und für die ersten Monate des neuen Jahres?
Bedeutet nur 1 x im Frühjahr das Nest anbieten?
LG Marlo
 
Schön wärs, wenn die nach ein mal Nestbau und "brüten" Ruhe geben würden. Deswegen so spät wie möglich das Nest anbieten. Alles, was irgendwie als Nest genutzt werden könnte, Näpfe etc. weg tun, ebenso Dinge, die als Nistmaterial verwendet werden könnten. Dann gibst Du ihr ein Nest, läßt sie bauen und brüten. Dann versuchst Du mit Ablenkung, Freiflug usw. Zeit heraus zu schinden. Wahrscheinlich wird sie noch mal brüten wollen und irgendwann in ihrer Verzweiflung ihre Eier vom Stangerl plumpsen lassen. Dann das ganze Spielchen nochmal und hoffen, dass es das dann war.

Bitte keinerlei Eifutter oder zu reichhaltiges Futter anbieten! Das treibt noch mehr. Auch keine Vitamintropfen o.ä. Dann sollte alles ohne Probleme über die Bühne gehen.
 
OK, das habe ich natürlich verstanden.

(Nochmal eine Rückfrage zum Nest geben: sorry, bin Anfänger:
wenn alles an möglichem Nistmaterial entfernt ist im Frühjahr, soll ich ein Nest reingeben. DIESES "genehmigte" Nest reicht aus? Sie kann es - ohne weiteres Material - nicht aufpolstern und bearbeiten.
Soll das so sein?)

Ich komme aus der Sittich-Ecke, wo Beschäftigung und Abwechslung ganz wichtig sind für die Tiere.
Wenn es bei den Kanarien in der Herbst / Winter geht, reduziert man "alles": Futter, Licht, "Grün"- Futter...all das IST ja auch Abwechslung und Beschäftigung...
Bei mir entsteht das Gefühl, dass ihr Leben dann recht öde wird..oder ist das zu sittisch-gedacht oder auch menschlich?

Gruß Marlo
 
Das "erlaubte Nest" gibst Du dann mitsamt Nistmaterial. Vorher solltest Du alles außer Reichweite haben, denn sonst verbaut sie Futterschüsselchen und hockt da den ganzen Tag drin. Gerade die Kombination weiße Henne und geriebene Karotten kann dann ganz interessant sein. :p

Du sollst es ihnen im Herbst ja nicht "langweilig" machen. Nur Futter und Licht reduzieren, sie sollen kapieren, dass keine üppigen Zeiten sind, also auch keine Zeit für Nachwuchs. Spielmöglichkeiten, soweit man das bei Kanaries so bezeichnen kann, kannst Du immer anbieten.
 
OK, das habe ich natürlich verstanden.

(Nochmal eine Rückfrage zum Nest geben: sorry, bin Anfänger:
wenn alles an möglichem Nistmaterial entfernt ist im Frühjahr, soll ich ein Nest reingeben. DIESES "genehmigte" Nest reicht aus? Sie kann es - ohne weiteres Material - nicht aufpolstern und bearbeiten.
Soll das so sein?)

Ich komme aus der Sittich-Ecke, wo Beschäftigung und Abwechslung ganz wichtig sind für die Tiere.
Wenn es bei den Kanarien in der Herbst / Winter geht, reduziert man "alles": Futter, Licht, "Grün"- Futter...all das IST ja auch Abwechslung und Beschäftigung...
Bei mir entsteht das Gefühl, dass ihr Leben dann recht öde wird..oder ist das zu sittisch-gedacht oder auch menschlich?

Gruß Marlo

Das ist zu menschlich gedacht. In freier Natur ist das Leben im Winter auch "öde".
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben