Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mich heute hier registriert und habe fragen! also ich möchte in 2-3 monaten ein kanarien vogel haben jetzt is die frage...
B

BadAngel

Guest
Hallo ich habe mich heute hier registriert und habe fragen!

also ich möchte in 2-3 monaten ein kanarien vogel haben jetzt is die frage!

1.soll ich lieber 2 oder reicht auch einer?
2.welche größe soll der käfig haben?(vllt für einen)
3.ist es gut wenn ich sie in mein zimmer habe oder lieber im sommer raus und über winter reinholen?

LG
 
Lieber zwei.

Käfiglänge für zwei ca. 1 Meter. Der Käfig kann auch im Zimmer stehen, mit regelmäßig Freiflug. Tageslichtlänge an der realen Tageslichtlänge draußen orientiert, also abends, wenn es draußen dunkel wird, abdecken.
 
ah und was wär besser 2 männleins oder 2 weiber?^^
und was muss alles so in einen käfig rein?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Schau doch mal hier in die FAQ, da gibt es viele Infos zum Kanarienvogel. Einfach mal durchlesen. Dann klären sich schon einige Fragen.
 
Hallo,

ich persönlich halte 1 Hahn und 1 Henne für ideal.

Die Tiere sollten einen festen Standort haben und nicht alle halbe Jahre von drinnen nach draußen oder umgekehrt . . . .
 
Ich würde auch 1 Hahn und 1 Henne nehmen.(ich habe auch zwei)
Dann musst du sie nicht zu bestimmten Jahreszeiten trennen, das heißt während der Brutzeit(Ist immer so ein streß mit einfangen)
Wenn du keinen Nachwuchs willst musst du einfach kein Nest rein tun(hab ich nur gehört werd ich ja im frühjahr sehen ob ich kein Nachwuchs kriege)

Der Käfig sollte schon 1 meter breit sein.Auf jeden Fall BREIT höhe nicht ganz so wichtig!
Spielzeug brauchen sie nicht du solltest den Käfig eher sparsam einrichten damit die kleinen Energiebündelchen fliegen können.(Trotzdem is der freiflug ein muss)
Jeder braucht einen Schlafplatz z.B. oben 2 schaukeln befestigen dann hat jeder eine.

Ich habe meine auch immer drinne stehen ist wichtig das sie die natürliche tageslänge mitkriegen(wegen Mauser, Brutzeit,...)

Ich wünsche dir viel spaß mit deinen zwei/einen Kanari/s
 
Wenn du keinen Nachwuchs willst musst du einfach kein Nest rein tun.

Der Käfig sollte schon 1 meter breit sein.Auf jeden Fall BREIT höhe nicht ganz so wichtig!

Jeder braucht einen Schlafplatz z.B. oben 2 schaukeln befestigen dann hat jeder eine.

Hallo

Also das wenn man keinen Nachwuchs will, das man dann einfach kein Nest ein macht, stimmt so nicht! Das ist nur bei Wellis so. Ich habe selbst oft die Erfahrung gemacht, das die Kanaries dann einfach auf den Boden brüten.
Lieber ein Nest rein machen und die Eier die kommen, entweder hartkochen und wieder rein legen, oder gleich gegen künstliche Eier austauschen. Und dann die Henne ca 2 Wochen drauf sitzen lassen und dann weg nehmen.

Und das die Höhe nicht wichtig ist, stimmt so glaub ich auch nicht. Die meisten Volieren sind eher hoch als breit. Und wenn die Kleinen jeden Tag Freiflug bekommen, muss der Käfig auch nicht übertrieben briet sein.
Aber in der Regel gilt, das der Käfig, oder die Voliere gar nicht groß genug sein kann!

Und mit den Schaukeln zum schlafen, hab ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine mögen Schaukel überhaupt nicht. Es hat zwar jeder SEINEN Platz zum schlafen, aber eben auf den Ästen. Die Schaukeln währen meinen zumindest viel zu wackelig in der Nacht.
Aber musst du selber schauen wie du es machst. Mach halt erstmal nur eine Schaukel rein und dann siehst du schon wie sie deine Vögel annehmen.

und jetzt.... VIEL SPAß mit deinen kommenden Vögeln und stell dann mal Bilder ein !!! ;)
 
also das die meisten volieren mehr hoch als breit sind ist doch kein beweis dafür, dass kanarien höhe brauchen! es gibt ja auch zig winzige vogelkäfige, und das bedeutet ja auch nicht automatisch, dass sie mit extrem wenig platz auskommen! ;) es sind keine hubschrauber, sie brauchen platz in der breite. also ist die höhe zweitrangig.

ob der einzelne vogel schaukeln mag ist individuell, ich hab welche die schlafen mit vorliebe auf der weidenkugel, die drin hängt, die wackelt bei der kleinsten bewegung.

nur nest nicht rein stimmt allerdings, das funktioniert meist nicht. wie schon erwähnt, entweder abkochen oder austauschen und dann ca 3 wochen drauf brüten lassen. aber soweit sind wir ja noch nicht, die nächste brutsaison ist ja erst im frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das die meisten volieren mehr hoch als breit sind ist doch kein beweis dafür, dass kanarien höhe brauchen! es gibt ja auch zig winzige vogelkäfige, und das bedeutet ja auch nicht automatisch, dass sie mit extrem wenig platz auskommen! ;) es sind keine hubschrauber, sie brauchen platz in der breite. also ist die höhe zweitrangig.

ob der einzelne vogel schaukeln mag ist individuell, ich hab welche die schlafen mit vorliebe auf der weidenkugel, die drin hängt, die wackelt bei der kleinsten bewegung.

Das meinte ich ja mit den Volieren! Ich habe nicht gesagt das Höhe dringend notwendig ist! Richtig lesen bitte.
Ich meinte nur das eben die meisten Volieren so gebaut sind. Und das die Vögel eh jeden Tag ihren Freiflug brauchen und es so eigentlich egal ist.

Und mit der Schaukel hab ich es auch so geschrieben. Da eben jeder Vogel anders auf sowas reagiert! Ich habe lediglich MEINE Erfahrung geschrieben, aber das sie es einfach mal versuchen soll.

Bitte nicht immer gleich alles wieder verdrehen ;)
 
Ich habe ja auch geschrieben das die nicht ganz so wichtig ist das heißt ja nicht das der käfig garkeine höhe braucht dann käm eh kein käfig zur stande sonder nur ein gitter. und das die voliere meist hoch als breit sind stimmt und das sie eh freiflug brauchen auch aber trotzdem wie viviane schon sagte sind ja keine hubschrauber es ist einfach besser einen breiten käfig zu nehmen d.h. 1 meter is optimal aber auch nicht notwendig. ich habe auch nur einen käfig (keien Voliere kommt aba noch)eher hoch statt breit aber wie gesagt is besser sie sterben ja nich von.
Und gut zu wissen mit dem nest. Als ich mein weibchen holte wurde mir gesagt ich bräuchte einfach kein nest rein tun. das hatte mich eh schon gewundert aber man kann sich eh nicht immer darauf verlassen was die einem im zoofachhandel erzählen.
 
und dann ca 3 wochen drauf brüten lassen. aber soweit sind wir ja noch nicht, die nächste brutsaison ist ja erst im frühjahr.

und drei Wochen finde ich viel zu viel wenn eh kein Nachwuchs kommt. Warum die Henne solange drauf sitzen lassen?!
Also ich finde 2 Wochen völlig ausreichend.
 
Wie sieht das aus wegen dem Nistmateriel?
Was wenn man denen das nicht gibt und sie das dann nicht haben?
Und wenn sie dazu kein Nest haben?
Dann können die doch garnicht brüten So verantwortungslos sind die doch nicht oder?
Die können ja nicht auf dem nacktem Sand brüten oder?
 
Und das die Höhe nicht wichtig ist, stimmt so glaub ich auch nicht. Die meisten Volieren sind eher hoch als breit.

hast du das geschrieben oder nicht? ich hab hier garnix verdreht. wenn du was anderes gemeint hast musst du dich deutlicher ausdrücken.


und drei Wochen finde ich viel zu viel wenn eh kein Nachwuchs kommt. Warum die Henne solange drauf sitzen lassen?!
Also ich finde 2 Wochen völlig ausreichend.

die henne braucht zeit zu merken, dass aus dem gelege nichts schlüft. sitzt sie auf nicht befruchteten eiern oder ist die brut im ei abgestorben gibt sie das gelege von alleine auch in der regel erst nach ~3 wochen auf.
 
Wie sieht das aus wegen dem Nistmateriel?Was wenn man denen das nicht gibt und sie das dann nicht haben?

höchstwarscheinlich wird die Henne alles als Nistmaterial hernehmen was sich anbietet,auch Federn, die ja meist im Überfluß vorhanden sind (am eigenen Körper) ;)


Und wenn sie dazu kein Nest haben?
Dann können die doch garnicht brüten So verantwortungslos sind die doch nicht oder?

bei Tieren nennt spricht man nicht von Verantwortung, sondern von Instinkt, und dem folgen die Vögel meist konsequent

oftmals müssen dann halt Futternäpfe als Nestunterlage herhalten, auch in Badehäuschen wird gebaut

bei mir hat einen Henne eine Vase als Nestunterlage missbraucht oder Blumentöpfe werden auch gern genommen :D

also,auf keine Experimente einlassen und den Vögeln ihren Instinkt ausleben lassen

aber soweit ist es wohl noch nicht, erstmal müssen welche angeschafft werden, oder?

MfG

Güray
 
Bei mir haben sie außerhalb des Käfigs gebaut.. ihnen reichte einen Gardinenfalte.. oder eine hat im künstlichen Efeu ohne Nestvorgabe ihr Nest "gewebt".Die Wand war da als Stütze benutzt worden.
 
Also werd ich wohl oder übel ein Nest, Nistmaterial und Kunsteier anschaffen müssen das Paar hab ich ja schon.
Und warum sagt der vom Zoofachhandel sowas??? Gibt es das bei anderen Vögeln???

Sind das Teppichfäden auf dem Bild Hilli??????
 
Aber jetzt zu dieser Jahreszeit kein Nest geben.
Decke sie wenn es dunkel wird richtig ab,sodass wirklich kein Licht in den Käfig fallen kann.
Das sind Materialien die sie sich in der Wohnung zusammen gesucht hat.. aus der Deko(Flechtenäste) Teddyflusen,gezogene Rinde und auch Hanfnistmaterial,Scharpie und und und..Nähgarn das ich beim nähen verloren habe oder sie sich gemopst hatte.. eben alles.
 
Ja natürlich werde ich das Nest erst im Frühjahr in den Käfig tun.
Danke für alles
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben