Verrückt nach Zimmerpflanzen!

Diskutiere Verrückt nach Zimmerpflanzen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe in kleines Problemchen. Meine zwei Kanaris sind verrückt nach meinen Zimmerpflanzen.8( Ich weiß das sie nicht giftig ist (Sonst wären...
K

Kate2208

Mitglied
Beiträge
40
Ich habe in kleines Problemchen.
Meine zwei Kanaris sind verrückt nach meinen Zimmerpflanzen.8(
Ich weiß das sie nicht giftig ist (Sonst wären sie eh schon tot:traurig:)
Aber sie zerstören sie regelrecht das is ja auch für die Pflanzen nicht schön.
Sie knabber so lange die Ästchen durch bis sie herunter fallen.
Gibt es vielleicht irgendetwas wie ich sie davon abhalten kann?:idee:
Wie soll man so kleine Flugkünstler dafür ''bestrafen''?
Oder wie soll man sie dafür loben wenn sie das nicht tun?
Ich würde die Pflanze ja aus dem Zimmer stellen ich weiß aber nicht wohin mit dem Prachtstück (Es sind auch noch zwei:trost:)
Ich würde mich über Hilfe freuen, und die Pflanzen auch!:)
 
Da wirst Du keine andere Wahl haben, als die Pflanze raus zu stellen. Kanaries "stehen" nun mal auf Grünzeug. Selbst das Anbieten von erlaubtem Grünzeug wird sie nicht davon abhalten.
 
also ich habe mir letztens extra zwei Futterpflanzen gekauft, im Glauben das würde sie abhalten. Aber nix da ! Genau die zwei werden ignoriert und an der Akazie wird fröhlich weitergeknabbert, aber sei´s drum. Die kann´s aushalten, wenn sie gesund genug ist ...
 
Mit dem erlaubten Grünfutter das stimmt.
Hab ich auch schon ausprobiert, den ganzen Tag hätten sie ihre geliebte Vogelmiere essen sie haben es aber nicht getan.
Naja muss ich mal schauen was ich mach.
Trotzdem danke.:zustimm:
 
Größeren Käfig kaufen, auf Freiflug verzichten und alles ist in bester Ordnung.
Dafür benötigt man sicher 3 Semester Käfologie!
 
Wie groß sollte dieser dann sein??
So viel Platz habe ich ja auch nicht.
Eine Voliere reicht da nicht oder? so von ca. 100Bx60Tx60H cm?
 
Das soll für die reichen??
ich dachte ich muss da jetzt mit einem kleinen gartenhaus oder so um die ecke kommen!
Jetzt sind die ja meist 5-6std draussen wenn ich zeit habe oder die nicht rein gehen.
das ist ja schon eine gewaltige umstellung für die.
Mal schauen entweder müssen die pflanzen leiden oder die Kanaris ein wenig.:traurig:
Trotzdem danke für eure hilfe:zwinker:
 
Hallo

Ich hänge manche Pflanzen mit einem Tülltuch ab.
Welche Zimmerpflanzen hast du denn?
Das sie noch nicht tot umgefallen sind ,heißt eigentlich nicht so viel.Gibt bestimmt auch Pflanzen die erst bei regelmäßigem knabbern schädigen,die Schleimhäute reizen... Organschäden hervor rufen können....und es gibt bestimmt auch wirklich harmlose.
Hab mal einen Papageienfilm aus der Natur gesehen,da hatten sie auch Pflanzen und Früchte gefuttert die nicht bekömmlich waren und so wie ich es verstanden hatte auch leichte Gifte beinhalteten.Aber in diesen Monaten war kein anderes Angebot.Um diese Gifte wieder zu neutralisieren flogen sie zu Lehmbergen und futterten Lehm.
Was ist wenn deine Pflanze auch unbekömmlich ist und sie nichts zum neutralisieren haben.... es können doch auch bei ihnen Schäden auftreten ,die man jetzt noch nicht absehen kann.
Also ich würde sie nicht knabbern lassen.

es grüßt Hilli
 
Ich habe zwei Benjaminbäume bei mir im Zimmer stehen.
Nachdem meine Muter mir sagte das das ein Birken art ist habe ich das nochmal gegoogelt und dort stand das auch. Und Birke ist für Kanaris ja nicht giftig so weit ich das weiß.
Mein Hahn knabbert da schon über ein halbes Jahr dran schon fast ein ganzes.
Also ich denke nicht das das giftig ist.
Zur sicherheit werde ich noch mal im Zoofachhandel nachfragen.
 
Hallo!
Kürzlich habe ich noch irgendwo gelesen, dass Benjamini, also dieser Ficus gifitg sei. Oder schwach giftig. Aber wenn die den schon die ganze Zeit mampfen, kann das ja auch nicht sein. Ich würde ihnen ihren Freiflug gönnen, und die Pflanzen dann ausquartieren.

LG
 
man weiß nicht ob die Milch die da austritt innerlich etws ätzt...reizt.
Also die Pflanzen raus stellen ist schon richtig.
 
Sie knabbern ja nur an den ästchen herum (siehe Bild)
also irgendwelche austretende milch nehmen sie nich zu sich
bin ratlos:?
 

Anhänge

  • Pico 18.jpg
    Pico 18.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 41
vielleicht sind sie clever und wissen instinktiv was sie davon anknabbern können oder nciht.
Hast du ihnen schon mal Weidenzweige ins Zimmer gegeben? Vieleicht gehen sie dann daran.
 
Unser Ficus benjamini hat ein neues Zuhause gefunden. Ich würde auch keinen Gummibaum bei freifliegenden Kanarienvögeln aufstellen. Der austretende Milchsaft ist leicht giftig und reizend. Also den Pflanzen vielleicht einen anderen Standort suchen oder gegen andere Zimmerpflanzen austauschen oder abdecken damit die Vögel nicht mehr daran knabbern können.
LG Iris
 
Vielleicht wissen die das.:?
ist vielleicht auch garnicht auszuschließen das die das wissen
ich wollte denen mal mandarine geben wollten sie nicht essen eine wochen später fragte ich im ZFH nach was die den so an obst und so fressen dürfen und dan sagte die nur keine citrusfrüchte und mandarine ist eine. :?

Ich will denen ja immer mal Weidenzweige geben weiß aber nich woher ich die nehmen soll? hab nur naturäste für im käfig sind ja auch meistens weidezweige
 
Schau mal hier da steht, dass alle Ficus Arten giftig sind.
 
Ich will denen ja immer mal Weidenzweige geben weiß aber nich woher ich die nehmen soll?
Frag doch mal bei einem Nachbarn nach, der ne Korkenzieherweide oder so im Garten hat. Diese Bäume wachsen sehr stark und werden regelmäßig geschnitten. In unserem Örtchen hat fast jeder 2. so einen Baum im Garten, die fragen schon immer ob ich wieder Äste brauche, wenn sie die Bäume schneiden.
In der Gärtnerei bekommst du auch solche Zweige, einfach mal in Erde stecken, die gehen ratzfatz an und gedeihen sehr gut in einem Kübel.:zwinker:
 
Thema: Verrückt nach Zimmerpflanzen!
Zurück
Oben