Ab wann kann man die Jungtiere abgeben??

Diskutiere Ab wann kann man die Jungtiere abgeben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!!! Ich habe dieses Jahre zum ersten mal Jungtiere gezogen,sie sind jetzt 7Wochen alt und haben sich prächtig entwickelt.Nun habe ich aber...
P

Peggy79

Guest
Hallo!!!

Ich habe dieses Jahre zum ersten mal Jungtiere gezogen,sie sind jetzt 7Wochen alt und haben sich prächtig entwickelt.Nun habe ich aber keine Ahnung ab wann ich die Kleinen weggeben kann.Kann mir irgendjemand weiterhelfen.

LG peggy
 
Nach der ersten Jugendmauser. Die beginnt bei mir immer unterschiedlich, also bei den Jungvögeln:D. Mit 5 Monaten spätestens sollte ein Jungvogel fit genug sein.
 
Nach der Jugendmauser, d.h. die Tiere sollten zu diesem Zeitpunkt mindestens ca. 1/2 Jahr alt sein. Vor der Jugendmauser auf keinen Fall die Tiere abgeben. Die Jugendmauser setzt ein wenn die Tiere ungefähr 10 Wochen alt sind und dauert 8-10 Wochen.
 
Danke für Eure schnelle Antwort.Können die Kleinen dann auch noch solange zusammen mit den Eltern im Käfig bleiben?
 
Wenn sie sich vertragen und genug Platz ist, ja. Aber oftmals klappt es in Käfigen dann nicht mehr zwischen Vater und Sohn/Söhnen. Da mußt Du aufmerksam bleiben und notfalls trennen.
 
Solange es keinen Stress mit den Altvögel gibt, ja - ansonsten musst du die Kleinen rausnehmen.
 
So lange die Alttiere noch im Bruttrieb sind, würde ich die Kleinen generell rausnehmen - ruckzuck ist mal einer halbnackt oder vom Hahn verdroschen.
 
Hallo Moni

******** Der Hahn wird die JV garantiert nicht ferig machen!!! Bitte mach den Leuten hier keine Angst:trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Streifenhorn,

Der Hahn wird die JV garantiert nicht ferig machen!!

Oft vertreibt der Hahn die Jungvögel wenn diese selbstständig sind. In Käfigen und Volieren ist jedoch nicht die Fluchtmöglichkeit wie sie in freier Natur herrscht, sodass hier die ein oder andere Feder fällt, je nach Intensität der Auseinandersetzung.
 
Naja, wenn Du meinst... Ich möchte nur nicht, dass sich hinterher jemand beschwert "meine Kükis wurden von ihren Eltern blutig gerupft, wieso machen die das".
 
Hi Streifenhorn!
Kann man diese "Garantie" auch bei Dir einklagen, wenn's doch anders wird?
 
Thema: Ab wann kann man die Jungtiere abgeben??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben