Schlafenszeit

Diskutiere Schlafenszeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! ich bin mir momentan ein wenig unsicher was meine beiden angeht. Die zwei sind zwar sehr eigenständig (bin den ganze bzw halben Tag...
M

MeMyselfandI

Guest
Hallo !

ich bin mir momentan ein wenig unsicher was meine beiden angeht. Die zwei sind zwar sehr eigenständig (bin den ganze bzw halben Tag nicht da) und sie tun sich auch nix (obwohl 2 Hähne). Wenn ich nach der Spätschicht nach Hause komme, sitzen sie auch schon auf ihren Stangen im eigenen Käfig und schlafen entweder schon oder bereiten sich vor.
Nun komme ich ja dann erst an und mache zwar nicht das Licht an, aber die Blenden/Jalousien zu und gaaanz leise geht alles andere ja auch nicht. Das gleiche dann morgens bei der Frühschicht.
Na, und jetzt wo´s früher dunkel wird und später hell ...

Gibt es sowas wie ein "Muss" was den Schlaf für Kanarienvögel angeht ?? also mindestens 8 Stunden oder so ? hat es Auswirkungen auf ihre Gesundheit wenn sie durch mich oder irgendwas anderes wieder wach werden ?? Ich möchte nicht das ich die beiden irgendwie störe (auch wenn ich sie sauber mache und hege und pflege :-) )
 
Hallo!

Vögel sollten ihren Schlafenszeiten dem momentanen Tageslicht anpassen können. Wenn Du also spät nach Hause kommst und dann Licht anmachst, solltest Du den Käfig mit einem Tuch abdecken so dass sie weiterschlafen können.

Wenn Du morgens aus dem Haus gehst, kannst Du das Tuch vorsichtig abnehmen, dann können sie weiterschlafen bis es hell wird.
 
Optimal ist es, wenn sie so lange Licht haben, wie es draußen hell ist, dann haben sie den natürlichen Rhythmus. Wenn das nicht möglich ist, kann man sie auch abends zuhängen, damit sie genug schlafen. Ich werde mir jetzt so eine Birdlamp holen und mit Zeitschaltuhr versehen, dann haben sie auch ihr Geregeltes, wenn ich mal nicht da bin. Was für Erfahrungen habt Ihr mit dieser Zusatzbeleuchtung gemacht?
 
Danke für die Rückmeldungen!

ich frage mich nur, weil meine beiden halt immer wach werden (wobei ich annehme das um ca. 20:30 der Schlaf sowieso noch nicht so tief ist), eben weil ich nach Hause komme und ich kann sie ja nicht schon morgens wieder zudecken, wenn ihr versteht, aber wenn dieses kurze Wachwerden kein Thema ist ... decke ich sie dann zu. Ansonsten stehen die am Fenster (natürlich durchzugsgeschützt!) und richten sich schon die ganze Zeit nach dem Tageslicht
 
Wenn Du nach Hause kommst mach vorsichtig ein Tuch drüber und dann können sie weiterschlafen. An ein Tuch gewöhnen sie sich schnell.
 
Bei mir ist es auch so.Komme ich von der Spät nach Hause,wird meiner auf jeden Fall wach,selbst wenn ich noch in der Diele bin,und ins dunkle Wohnzimmer gucke,ist das Köpfchen schon draussen.Doch damit nicht genug.Da Käfigtür offen,schwupps draussen und noch ein paar Runden fliegen.Weitergeschlafen wird dann manchmal nicht IM Käfig,nein die Dame sucht sich entweder ein Plätzchen AUF dem Käfig oder dem Schrank.Mir solls egal nsein,aber ich überlege auch wegen der Gesundheit des Vogels...

Hier,Piepken auf dem Käfig schlafend..
 

Anhänge

  • piepken 2 schlafen 003.jpg
    piepken 2 schlafen 003.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 139
ich wüsste nicht, warum es den vögeln schaden sollte, wenn sie zwischendrin mal wach werden. es sind doch tiere, die mit sicherheit auch in der natur nachts öfter mal wach werden. ist doch völlig normal, da schreit hier mal ne katze und da ruft ein käuzchen...
 
Seh ich auch so. Und schließlich poltert man ja auch abends nicht wer weiß wie in das Zimmer.
 
@Piepken; na das ist ja mal süß! also das haben die bislang nicht gemacht, aber was sie schonmal machen ist zusammen auf einer Stange schlafen, das sieht dann auch witzig aus, da es ja beides Hähne sind und sie sich normalerweise verscheuchen. Aber wenn´s zu spät geworden ist und der Braune nicht mehr rüberfliegt, weil´s zu dunkel ist, bleibt der halt da und sitzt auf der gleichen Stange.
Ansonsten haben die ihren eigenen Käfig und ihre "Lieblingsschlafstange"
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sie sich an ein Zudecken sehr schnell gewöhnen und höchstens man mit dem Kopf unter dem Flügen rauslinsen, dann aber sofort weiterschlafen. Und ich habe beobachtet, dass Vögel auch nicht so geräuschempfindlich sind, denn selbst bei normalem Geräuschpegel wie Fernsehen oder Radio schlafen meine ganz ruhig weiter wenn es nur dunkel genug ist und sie zugedeckt sind. Kurze Störungen des Schlafes sind sicherlich nicht schädlich, wie Viviane schon gesagt hat. Aber ein Kanari einer Freundin die aus Unkenntnis Licht und Lärm machte wie es ihr in den Kram passte, hat den Piepser damit echt krank gemacht. Ist ja klar, wir wären auch nicht begeistert wenn wir aus tiefem Schlaf gerissen werden und dann stundenlang nicht weiterschlafenkönnen!!!! Nachdem der Käfig in ein Zimmer umgesetzt worden ist, in dem nach Anbruch der Dunkelheit kein Betrieb mehr ist, ging es dem kleinen ziemlich schnell besser.
 
:D sehr cool! wie kommt das, dass die einen so zutraulich sind und andere total verängstigt ?
 
Thema: Schlafenszeit

Ähnliche Themen

X
Antworten
22
Aufrufe
1.316
zwitscherle
zwitscherle
S
Antworten
3
Aufrufe
1.659
Sandy78
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Malik
M
P
Antworten
6
Aufrufe
824
Julius01
J
Zurück
Oben