Noch einen Vogel???

Diskutiere Noch einen Vogel??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind neu hier und ich möchte hier Erahrungen sammeln und dazulernen. Seit dem Sommer haben wir "Caruso", einen niedlichen...
M

MaxisMama

Neuling
Beiträge
10
Hallo, wir sind neu hier und ich möchte hier Erahrungen sammeln und dazulernen. Seit dem Sommer haben wir "Caruso", einen niedlichen gelb-schieferfarbenen Kanarienvogel. Er war glückliche Aufzucht von Maxis Klassenkamerad. In der Hoffnung selber mal Nachwuchs zu bekommen sollte Caruso nicht alleine bleiben und wir haben etwas später bei einem ältern Züchter im Nachbarort "Paloma" (orange) dazu gekauft. Mir kommen da allerdings Zweifel. Obwohl Paloma wesentlich zierlicher ist. Droht sie(?) Caruso oft mit gespreizten Flügeln und geöffnetem Schnabel. In den letzten Tagen habe ich öfter beobachtet, dass nicht nur Caruso, sondern auch Paloma singt. Haben wir da wohl doch einen 2. Hahn erwischt? Maxi möchte jetzt am liebsten noch einen 3. Vogel dazu, aber ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor. Wenn wir jetzt noch eine Henne dazu holen würden, würde dieses Tierchen das mit 2 "Herren" aushalten? Oder würden die ihr zu sehr zusetzen. Der Züchter hatte uns damals angeboten den Vogel eventuell wieder zu tauschen, da wir uns da noch nicht sicher waren, ob Caruso überhaupt ein Hahn ist, aber Maxi möchte sie/ihn behalten.
Platz ist da. Maxi hat eine schöne große Zimmervoliere. Oder wären sofort 2 zusätzliche "Damen" ratsam?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Martina
 
Hallo und willkommen im Forum,

es kann natürlich sein dass ihr da 2 Hähne habt.

Das geht auf Dauer nicht gut. Die Tiere müssen während der Brutzeit paarweise getrennt werden, 2 Hähne zusammen vertragen sich da nicht. Das geht nur in der Ruhephase (Winter) gut.
Dabei spielt es auch keine Rolle wieviele andere Tiere (auch Hennen) dabei sind.

Also wenn weitere Tiere angeschafft werden sollen, muss bedacht werden dass paarweise (Hahn + Henne pro Käfig / Voliere) getrennt werden muss (etwa ab März / April, wenn die Rervirstreitigkeiten beginnen).
 
hi, also da muss ich dir wiedersprechen sebastian. ich habe mehrere vögel in gruppen haltung und in der brutzeit dürfen sie neben der (offenen) voliere auch im zimmer (vogelzimmer) umherfliegen. es gibt zwar mal kleine reibereien, die aber immer ohne probleme beigelegt werden. spätestens wenn jeder hahn seine braut hat. wichtig ist das jeder hahn mindestens eine henne hat, besser ist ein hennenüberschuss, da ich auch miterlebt habe das hähne nicht monogam sind.

wenn maxismama allerdings nur die voliere zur verfügung hat (ohne freiflug), würde ich die paare trennen, da es sonst zu eng wird. dann sollte aber jeder hahn eine eigene henne haben, logischerweise. :-)
 
Hallo cleo,

ich habe es in all den Jahren nicht erlebt, dass eine kleine Gruppe während der Burzeit zusammen leben kann. Selbst beim Freiflug auf 15 m² klappt das nicht.
Dies zeigt auch die Erfahrung der meisten User hier aus dem Forum. Es ist immerwieder von Streit usw. zu lesen, wenn die Tiere in einer Gruppe in der Bruzeit gehalten werden.
Der Kanarienvogel ist kein typischer Schwarmvogel wie z.B. Wellensittiche.

Auch mehrere Hennen pro Hahn klappt häufig nicht. Es entsteht Streit um die Nester, usw.

Wenn das bei dir klappt ist das schön, jedoch eine Ausnahme und weniger empfehlenswert für jedermann.
 
hi sebastian,
ich möchte auch nicht verallgemeinern, ich sage nur das es bei mir funktioniert, und das man nicht generell sagen kann das man es lassen sollte. es gab schon mal eine situation in der die henne eines hahns verstorben war während der 'saison' den musste ich dann trennen von der gruppe, da die anderen hähne ihn nicht duldeten ohne 'frau'. ich habe dann 2 hennen dazu geholt, sie nach quarantäne (und eingewöhnungszeit mit dem hahn) dann wieder in die gruppe entlassen und es war wieder ruhe im karton.
vielleicht habe ich auch glück, ich weiss es nicht, aber ich halte kanaries seit 6 jahren...und hatte auch schon nachwuchs der ebenfalls in der gruppe grossgeworden ist.... :-)

wichtig ist glaube ich auch, das man in der saison mehr nester als hennen zur verfügung stellt, genug nistmaterial und das platz vorhanden ist.
 
das man nicht generell sagen kann das man es lassen sollte.
doch, denn bei der deutlichen mehrzahl der halter funktioniert das nicht.

den musste ich dann trennen von der gruppe, da die anderen hähne ihn nicht duldeten ohne 'frau'.
nein, der singlehahn wird sich an die anderen hennen rangemacht haben. da haben die mit der henne vberpaarten hähne was gegen. deswegen gab es stress und nicht weil die kanarienhähne einen single nicht akzeptieren.

wichtig ist glaube ich auch, das man in der saison mehr nester als hennen zur verfügung stellt, genug nistmaterial und das platz vorhanden ist.
wie gesagt:

auf 15 m² hat das bisher mit 4 pärtchen nie geklappt. trotz kiloweise nistmaterial und unzähligen nestern ( ist an sich selbstverständlich)

;)
 
den musste ich dann trennen von der gruppe, da die anderen hähne ihn nicht duldeten ohne 'frau'.

nein, der singlehahn wird sich an die anderen hennen rangemacht haben. da haben die mit der henne vberpaarten hähne was gegen. deswegen gab es stress und nicht weil die kanarienhähne einen single nicht akzeptieren.


ja klar, so kann man es auch beschreiben, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ;)

na dann hoffe ich mal das maxismama die richtige entscheidung für sich und ihre pieper findet...und ich freue mich das ich mit meinen vöglis glück habe in der haltung...:freude:
 
Kanarienhähne besetzen Reviere und verteidigen sie entsprechend. Logisch dass da ein einzelner Hahn verscheucht wird.
 
Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten.Wenn es nach Maxi geht, gibt es natürlich 2 neue Hennen dazu. Das mit dem Trennen würde auch klappen, da wir noch einen großen Einzelkäfig haben.
Wie ich gerade gelesen habe, sollte man mehrere Nistmöglichkeiten anbieten.Maxi hat sich 1 Nest gekauft, aber das hört sich ja so an als ob es besser wäre den Vögeln Alternativen anzubieten. Ist das O.K. so? Maxi hat bald Geburtstag, da hätte ich dann schon mal was, was er gut findet.

Liebe Grüße
Martina
 
Wie ich gerade gelesen habe, sollte man mehrere Nistmöglichkeiten anbieten.Maxi hat sich 1 Nest gekauft, aber das hört sich ja so an als ob es besser wäre den Vögeln Alternativen anzubieten. Ist das O.K. so? Maxi hat bald Geburtstag, da hätte ich dann schon mal was, was er gut findet.

Bitte zur Zeit kein Nest anbieten! Brutzeit ist im Frühjahr und auch wenn den Tieren in einer Wohnung eher ein gleichwarmes Jahr geboten wird, sollte man versuchen, die Tiere dem Jahresrhythmus entsprechend zu halten und zu versorgen.
 
Hallo Maria,
das weiß ich.Wir haben uns fleißig durch einige Bücher gearbeitet und halten uns auch daran. Wenn soll es ja auch richtig werden.

LG
Martina
 
Thema: Noch einen Vogel???

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
452
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben