Braun Weiss rez.

Diskutiere Braun Weiss rez. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wer kann mir da weiter helfen.Habe heuer 1.0 Braun Gelb C+0.1 Braun Gelb C zusammen gebart und habe Braun Weiss rez. rausbekommen.Wie...
Genau. Ich muss aber zugeben, ich hatte auch gerätselt, was er meint!
 
Stimmt, wenn beide Elternvögel gelb/spalt in weiß/rez sind, gibt es folgende Verteilung (theoretisch)
25% reinerbige gelbe
25% gelbe, spalt in weiß/rez
25% weiß/rez. spalt in gelb
25% reinerbige weiß/rez
Aber da man es den Vögeln nicht ansieht, muss er damit rechenen das weitere weiße Vögel kommen.
erich

Ich wurde gerade aufgeklärt:D
Es kommt zu diesen Jungvögel:

25% gelb
50% gelb / spalt rez.weiss
25% rez.weiss

Mein Denkfehler war, das ich dachte weiß und gelb ist "gleichberechtigt" in der Vererbung.
Richtig ist, das der weiß/rez. rezessiv gegenüber nicht-weiß (also gelb) vererbt .
Bekommt der Vogel also von einem Elternteil das Allel für weiß/rez. und von dem anderen Elternteil das Allel für gelb, ist das Allel für weiß/rez. rezessiv. Der Vogel wird gelb und ist spalterbig in weiß/rez.
erich

Züchter von
6H A I
6H B I
6H A II
6H B II
 
Aber auf meine frage habe ich bis heute noch immer keine antwort bekommen.Denn wenn ich immer nur in gelb züchte dann kann doch kein spalter in weiss sein.
1,0Braun Gelb C(Mosaik)+0,1Braun Opal C (Mosaik)

Bei dieser verbarung können sie doch nur spalt in opal sein oder liege ich falsch.Denn ein Braun Weiss rez. nach vier jahren ist mir rätsel haft.
 
Bei dieser verbarung können sie doch nur spalt in opal sein oder liege ich falsch.Denn ein Braun Weiss rez. nach vier jahren ist mir rätsel haft.
Die "Berechnungen" sind mitunter sehr theoretisch.
Bist jetzt hast du einfach nur Glück gehabt, das "nur" gelbe gekommen sind.

@Dr.Sommer
Gelb orange, orange, orange rot, rot sind "nicht-weiß". Also verhält es sich mit diesen Farben, wie mit gelb.
erich
 
Thema: Braun Weiss rez.
Zurück
Oben