Woran erkennt man Harzer Roller?

Diskutiere Woran erkennt man Harzer Roller? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hab mal ne Frage. Hab eben ein Bild von einem Harzer Roller gesehen und fand das die etwas anders aussehen wie die anderen...
oh schade...dieser rossmann liefert nur in deutschland :( aber ich weiß ja nun, um welche cd es sich handelt. vielleicht kann ich sie auch woanders finden.
 
Hallo,
ich selber habe 5 Harzer Roller Männchen, grün,gelb,orange,braun,weiß da kommt alles vor !!! Das die nur bräunlich sein sollen habe ich noch nie gehört !
Timbrados gibt es allerdings meines Wissens nach nur in Gelb und Grün.
MfG, Simon
In orange, bzw. rot gibt es meines Wissens in ganz Deutschland nur einen Züchter der welche zu haben glaubt! Es gibt keine rotgrundigen Harzer Roller, bestenfalls welche die durch ein Schild am Käfig glauben welche zu sein!:+klugsche
 
Hallo Thomas,
den Gesangsfarbkanarie gibt es auch in rot und sicher auch nicht nur bei einem Züchter. Das Zentrum dieser Zuchtrichtung liegt in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Die letzten Ergebnisse ( VZE Ausstellungen und Prämierungen) waren sowohl im Bereich Gesang als auch bei der Farbe schon beachtlich.
Unstrittig ist, dass es durch die gängige Zuchtpraxis, der immer wieder erfolgten Einkreuzung von gelben Harzern, keine stabil rotvererbende Population gibt.
Ob die These stimmt, dass durch den Rotfaktor und damit gekoppelt das Zeisigerbe auf Dauer eine Qualitätssteigerung der Gesangsleistung verhindert wird, kann ich nicht beurteilen.
Ich werde aber auch in 2008 wieder welche ziehen.
Grüße
Uwe M.
 
Das was ich da bisher gesehen bzw. gehört habe würde ich nicht als Harzer Roller bezeichnen, auch nicht mit gutem Willen!
 
also ich ahb einen gelben harzer roller mit einem braune streifen am hinterkopf.
harzer roller heißen doch auch wasserschläger oder?


face1
 
Nein, Harzer Roller sind Harzer Roller und Wasserschläger sind Wasserschläger.
 
Belgischer Wasserschläger = Mechelner Kanarien.
Harzer Roller (stammt aus dem Harz von Bergzüchter) = Edelroller.

:idee::idee:

Und dann sind da noch die holländischen Wasserschläger, die züchtet Hans Schwack hier aus dem Forum.
 
Hallo
Rotgrundige Harzer Roller gibt es nicht,ausschliesslich Gelbe,Weisse,Grüne und Schecken der aufgeführten.
Sollte aber jemand im Besitz von solchgenannten Rollern sein haben sie mit dem Gesang des Rollers aber garnichts zu tun
 
Und - nicht jeder singende Kanarienvogel ist ein Harzer Roller! Mir kommt es manchmal so vor, als wäre das oft nicht bekannt.
 
Hallo,
und auch wenns manche nicht glauben wollen.
Es gibt rotgrundige Gesangsfarbkanarien und wer die Vögel von z.B. Günter Kein noch nicht gesehen und gehört hat ????
Vögel die 88 Punkte singen (rot intensiv) können so weit vom Harzergesang nicht weg sein.
Grüße
Uwe M.
 
farbgesangskanarien typ harzer rolelr ... oft rotgrundig .. .also in der VZE sind auch rotgrundige zufinden, aber ich war bisher der meinung der GESANG zeichnet die rasse aus nicht das aussehen....
 
Gesangskanarien.

Hallo.
Ich züchte seit 35 Jahren holl.Wasserschläger.
Um den Vogel den Gesang mit einer CD beizubringen ist reiner Unfug.Der Gesang ist dem Vogel angeboren, er lernt ihn schon im Ei.Selbst ohne Vorsäger wird der Vogel sein Leid singen . Den Vorsänger hält man dabei um den Jungvogel solange er noch nicht gesangsfest ist die Feinheiten beizubringen.Wenn der Vogel gesangsfest ist ,kannst du ihn soviel CD vorspielen wie du willst ,er lernt nicht sonderlich etwas dazu.
Übrigens viele Züchter setzen schon garkeinen Vorsänger mehr dabei ,und die Vögel singen einwandfrei ihr Lied.
Gruß Hans
 
farbgesangskanarien typ harzer rolelr ... oft rotgrundig .. .also in der VZE sind auch rotgrundige zufinden, aber ich war bisher der meinung der GESANG zeichnet die rasse aus nicht das aussehen....

soll ich das jetzt so verstehen das Harzer Roller oft Rotgrundig sind ? wen ja halte ich das für ein gerücht. Vielleicht ein Farbkanarie der nach COM norm mit geschlossenem schnabel auf der Stange sein Lied singt. Damit möchte ich jetzt nicht sagen das Farbkanarien kein guten gesang haben. Nur das ein Harzer Roller nicht oft Rot ist.
 
Harzer Roller

Moin Moin
Ist es denn nicht so,das die Kollektionen der Farb-Gesang und Positur-Gesang
nach ihrer gesanglichen bewertung noch anschliessend einem Zuchtrichter für Farbe -Positur vorgestellt werdenund danach erst prämiert werden.
Und der "Gesangkanarie" sprich Harzer Roller nur auf seinen Gesang hin gerichtet wird ?
Also folglich sprechen wir ja von 2 verschiedenen Varianten.
mfg
Luca
 
Und der "Gesangkanarie" sprich Harzer Roller nur auf seinen Gesang hin gerichtet wird ?
Also folglich sprechen wir ja von 2 verschiedenen Varianten.

natürlich werden Gesangskanarien nach ihrem Gesang bewertet und "gerichtet" ;)

bisher habe ich nichts über Farbgesangskanarien gehört oder gelesen

wohl aber über Gesangspositurkanarien

ich denke mal, die Prozedur, den Roller in die Farbkanarien einzukreuzen und dann streng auf Farbe und Gesang zu selektieren, wäre ein immenser Aufwand
 
Thema: Woran erkennt man Harzer Roller?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.021
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.652
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.327
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.523
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben