Winterhütte (beheizbar) basteln?

Diskutiere Winterhütte (beheizbar) basteln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde!:dance: Ich habe eine Außenvoliere auf dem Balkon stehen, die momentan auf den drei "wichtigen" Seiten geschlossen ist...
G

Gegge

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!:dance: Ich habe eine Außenvoliere auf dem Balkon stehen, die momentan auf den drei "wichtigen" Seiten geschlossen ist, um Zugluft und Kälte besser fernzuhalten. Die kalten Nächte machen meinen robusten Kanarien nichts aus, jedoch zwei ältere "Kollegen" pumpen nachts ganz schön (hoher Puls) um die Temperaturen besser aushalten zu können! Wenn es geht, würde ich Sie gerne draußen belassen, habe mir aber gedacht Ihnen eine kleine Schutzhütte zu bauen (etwa so groß wie eine Schuhschachtel)die man mittels einer kleinen Heizspirale, oder ähnlichem beheizen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bau einer solchen bzw. kann man sowas möglicherweise auch kaufen? Macht es überhaupt Sinn so etwas zu bauen, oder ist es besser den älteren und schwächeren Vögeln den harten Winter draußen zu ersparen?
Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht Euch: Gerhard:?
 
Wenn die Kanarien draußen überwintern sollen, brauchen sie schon einen frostfreien Schutzraum, der meiner Ansicht nach nicht nur die Größe einer Schuhschachtel haben sollte. Haben die Vögel denn genug Bewegungsmöglichkeiten in deiner Balkonvorliere oder anders gefragt: Ist das wirklich eine Voliere oder eher ein großer Käfig?
 
Winterhütte

Hallo Maria! Meine Voliere ist 2m hoch 2m breit und 1m tief; also kein Käfig!
Zwitscherne Grüße: Gerhard::prima:
 
Hallo Maria! Meine Voliere ist 2m hoch 2m breit und 1m tief; also kein Käfig!
Zwitscherne Grüße: Gerhard::prima:

Na bitte! :prima: Dann ist da doch mehr Platz als nur für eine "Schuhschachtel". Hinweise, wie man so ein Ding baut, kommen bestimmt noch oder findest du sicher auch, wenn du die Suche benutzt. Ich kann leider keine Tipps geben, hab nur Wohnungsvögel.
 
Hallo Maria! Meine Voliere ist 2m hoch 2m breit und 1m tief; also kein Käfig!
Zwitscherne Grüße: Gerhard::prima:

Auch wenn du es anders siehst, eine Voliere ist es auch nicht wirklich. Davon ab würde ich versuchen, den Käfig mit Hohlkammerplatten zu verkleiden. Die sind durchsichtig und isolieren gleichzeitig. In so etwas wie eine " Schuhschachtel " gehen Kanarien nicht, sind ja keine Höhlenbewohner.

Gruß, Silvio.
 
Huhu Gerhard,

wir haben für unsere einen Kasten aus Styroporplatten (Styrodur oder so ähnlich heissen die, sind extra für aussen gedacht und gibt es im Baumarkt) gebastelt und aussenrum mit selbstklebendem Isoliermaterial (Ich weiss leider nicht, wie das heisst, aber gab es auch im Baumarkt und gibt dem ganzen besseren Halt und extra Isolation, es sieht aus, wie ultradickes Kabel-Klebeband).

Den Kasten haben wir um einen kleineren Käfig quasi drum rum gebastelt, damit man gut Äste etc. anbringen kann und zudem Abstand zu den Wänden ist, damit die Vögel nicht dran knabbern ... Vorne ist eine Wand eine Plexiglasscheibe mit einem kleinen Loch, da, wo auch die Käfigtür ist.

Unsere haben es sehr gut angenommen, bis auf einen Frischluftfanatiker, der immer draußen schläft, ziehen sie sich nachts alle in das Häuschen zurück.

Aussen haben wir noch auch aus dem Baumarkt diese Bambusrollen angebracht, damit sie auch da nix anknabbern. Es gibt auch kleine Schutzhäuschen zu kaufen, inklusive Heizung, aber die kosten so um die 300 Euro (!). Habe sie über google gefunden, weiss aber den Link nicht mehr. Wir haben keine Heizung, bis - 20 Grad können sie ja so durchkommen und falls es unerwartet kälter werden sollte, haben wir ohnehin noch eine Zimmervoliere - auch, falls mal einer krank wird oder so.

Liebe Grüße, Julia
 
Hallo,

die Idee von Coolietta finde ich gut.
Ich habe meine den ganzen Winter draußen in einer Außenvoliere mit Schutzhaus und habe auch beobachtet das sich meist die "ältere" Generation drinnen aufhält.
Aber beheizt ist das ganze nur im ersten Jahr gewesen, nachdem aber fast alle dann draußen geschlafen haben, habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen.

Gruß

Heike
 
Thema: Winterhütte (beheizbar) basteln?

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
10
Aufrufe
4.078
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
5
Aufrufe
10.968
Zugeflogen
Zugeflogen
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
460
Happybird2410
Happybird2410
Zurück
Oben