Heizungsluft

Diskutiere Heizungsluft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also meine beiden Kanaries stehen in einem seperaten Raum, dem Esszimmer. In diesem Zimmer habe ich die Heizung noch nicht angemacht. Was gibt...
B

Brina84

Guest
Also meine beiden Kanaries stehen in einem seperaten Raum, dem Esszimmer. In diesem Zimmer habe ich die Heizung noch nicht angemacht.

Was gibt es da zu beachten? Beide stehen nicht in der Nähe der Heizung.
Sollte man die Heizung anmachen, wegen der kalten Temperaturen im Moment oder ist die etwas kältere Temperatur ok?
 
Also, normalerweise brauchst du für Kanarien in der Wohnung nicht extra zu heizen. Es sei denn das Zimmer kühlt auf weit unter Null aus, aber das ist ja eh nicht der Fall.

Kanarien brauchen nicht ständig 25 Grad. Womit sie Schwierigkeiten haben, sind plötzliche Temperaturschwankungen.

Das heißt, wenn Du sie jetzt ans ungeheizte Zimmer gewöhnst, darfst Du nie einen Rappel kriegen und volle Pulle zu heizen anfangen. Das wäre nicht so gut.
 
Bedingt durch die trockenere Luft, sollte man darauf achten das die Beine nicht zu sehr austrocknen.
erich
 
re

wie beine austrocken ?
was kann man dagegen machen?
und wie kann man das sehen ?
weil hab seit neulich auch 2 pärchen
 
Da im Winter mehr geheizt und weniger gelüftet wird, sinkt bei steigender Raumthemperatur die relative Luftfeuchtigkeit.
Da kann bei den Vögel Auswirkung auf die Atmung und die Haut haben.
Die Haut der Beine trocknet schnell aus. Also für ausreichend Bademöglichkeit sorgen oder die Beine mit Öl, Balistol oder Glycerine bestreichen.

erich
 
Die Haut der Beine trocknet schnell aus. Also für ausreichend Bademöglichkeit sorgen oder die Beine mit Öl, Balistol oder Glycerine bestreichen.

erich

Hi Erich, gibt es nicht auch einen Badezusatz den man zur Beinpflege nehmen kann? Meine Glosterhenne hat ziemlich dunkle Beine und ich habe das Gefühl dass die tendenziell schuppiger ist als helle Haut. Stimmt das? Ich mache schon immer Salz ins Wasser weil mein Wasser unheimlich kalkhaltig ist. Teilweise nehme ich auch gefiltertes Wasser. Gibts da noch heiße Tips?
 
Erstmal sieht man die Schuppung an schwarzen Beinen besser. Klar, wegen Kontrast.
Badezusätze gibt es. Da kommt auch viel aus dem Taubenbereich. Die Kräuter darin sind auch gut für die Beine. Aber diese "Salze" erzeugen keinen "Ölfilm" auf dem Wasser.

erich
 
re

ist eigentlich auch nicht schlecht wenn man ein wasserbrunnen oder ähnliches hat oder ? soll ja auch gegen die heizungsluft helfen oder einfach ein glass wasser auf die heizung stellen :)


mit freundlichen gruß:
Tobi
 
Hallo Brina,

Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Unsere Vögel sind in einer Scheune untergebracht, da sind im Winter teilweise Minusgrade. Wir müssen bei Frosttemperaturen mindestens zweimal am Tag den Eispickel nutzen, um das Trinkwasser aus den Gefässen zu bekommen. Stellt man ihnen dann frisches Wasser hin, baden sie erst mal genüsslich. Einmal geschüttelt und gut ist. Und in einer Wohnung wird es garantiert nicht ganz so kalt. Man darf nur nicht in Versuchung kommen, das Fenster zu öffnen und die Vögel in der Zugluft stehen lassen.

Gruß Elke
 
Thema: Heizungsluft
Zurück
Oben