Anderes Futter im Winter? Zu kalt?

Diskutiere Anderes Futter im Winter? Zu kalt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem ich umgezogen bin, haben meine Kanarien ein eigenes Zimmer bekommen. Die Heizung ist nur ein wenig an, es sind zw. 10-15°C je...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

nachdem ich umgezogen bin, haben meine Kanarien ein eigenes Zimmer bekommen. Die Heizung ist nur ein wenig an, es sind zw. 10-15°C je nach Sonneneinstrahlung durch das Fenster. Sie haben sich auch langsam am die Temperaturen gewöhnt da sie schon umgezogen sind als es noch viel wärmer draussen war.

Kann ich sie trozdem öfters baden lassen oder erkälten sie sich?

Ist die Temperatur zu niedrig?

Müssen sie nun spezielles, energiereicheres Winterfutter bekommen oder ist das nicht notwendig?

Danke und viele Grüsse
Verena
 
Hallo Verena,

wir haben unsere Vögel in Volieren untergebracht, die in einem Scheunenraum sind. Die Temperatur fällt im Winter hierbei teilweise unter 0°C. Wir stellen unseren Vögeln immer Badegelegenheiten in die Volieren und die werden auch im tiefsten Winter gerne in Anspruch genommen. Teilweise gefriert das Wasser sogar in den Räumen, so dass wir mehrmals am Tag frisches hinstellen müssen. Man muss nur darauf achten, dass keine Zugluft entsteht. Den Vögeln macht das überhaupt nichts aus, sie sind relativ robust.

Im Winter geben wir den Vögeln ganz normales Kanarienfutter, erst im Frühjahr wenn es in Richtung Zucht geht, stellen wir das Futter um.

Elke
 
Hallo Verena,

wenn deine Vögel schon länger in dem ungeheizten Zimmer untergebracht sind ist das gar kein Problem.
Meine sind in einer Außenvoliere und kriegen auch regelmäßig ihr Badewasser, letztes Jahr habe ich ihnen auch frischen Schnee in der Badeschale in die Voliere gestellt, selbst darin wurde rumgetobt.
Also laß sie ruhig baden.
Und bei den Temperaturen im Zimmer sehe ich keine Notwendigkeit anderes Futter den Vögeln zu geben das ist nicht notwendig.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Tips! Sorry, dass ich erst jetzt anworte, aber der "antworten"-Button hatte mich immer nur auf eine leere Seite geführt.

Also muss der Raum nur frostfrei sein, dann kann ich alles so lassen.
Ich habe den Eindruch dass sie jetzt auch etwas mehr fressen als im Sommer ohne das sie moppelig werden. Aber das sollte ja auch ok sein denn sie können sich im Zimmer auch mehr bewegen als früher.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: Anderes Futter im Winter? Zu kalt?

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.761
cabaret
cabaret
F
Antworten
51
Aufrufe
11.136
Thea
T
Zurück
Oben