Umfrage

Diskutiere Umfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, möchte mal eine Umfrage starten zum Thema Alleinhaltung oder Artgenossen. In Büchern steht noch häufig, dass Kanarien...
Hallo,

Bei einem zweiten Vogel,reicht es doppelte Menge Futter rein zu tun,
EIgendlich ja. Wenn sie sich dennoch häufig streiten ist es sicher besser die Futtermenge auf 2 Schalen zu verteilen.
ICh habe in der Voliere eigendlich immer pro 2 Tiere 1 Napf und für alle zusammen (zur Zeit 9) 3 Trinkröhrchen.

Wann merkt die Henne denn eigentlich das da nichts mehr schlüpfen kann?
Meist nach 2,5 - 3 Wochen brutzeit.
Merkt sie das nicht nach späütestens 3 Wochen Nest wegnehmen.


nd wie nimmt man die "echten" Eier am besten raus,die Henne sitzt doch meistens drauf?Darf man sie dann vom Nest "scheuchen",oder wie macht ihr das?
ja, "verscheuchen" - das aber mit vorsicht. sie soll ja keine panische angst vor mir bekommen sondern nur kurz ihren hintern heben ;)
 
Wie markt die Henne, dass aus den Eiern nichts schlüpft?

Na, einfache Antwort: Wenn nichts rauskommt, dann kommt nicht raus!

Diese Dinge laufen bei Tieren nicht mit dem Verstand ab, sondern automatisch. Das sind alles angeborene Verhaltensweisen. Wenn die Mutter auch nicht mehr auf den tatsächlich vorhandenen Jungen sitzen würde, dann erlöscht der Bruttrieb. Das Weibchen verläßt dann das Nest. Wenn die Henne also ca. 2 Wochen über die Zeit sitzt, dann gibt sie automatisch auf. Manche auch schon etwas früher. Der Bruttrieb ist dann für diesen Brutablauf erloschen und ein neuer Zyklus beginnt.

Noch etwas zu meiner Beobachtung, dass Weibchen, die keine Jungen aufziehen, in der Mauser sterben.
Natürlich sterben nicht grundsätzlich alle Weibchen, die keine Jungen aufgezogen haben. Aber in meiner über 50-jährigen Züchtererfahrung habe ich festgestellt, dass dies relativ oft vorkommt. Und zwar auch bei Vögeln, die wirklich absolut gesund sind. Ich schrieb ja schon, dass ich früher (auch noch in Deutschland und die ersten Jahre in Neuseeland) immer sehr gesunde Vögel hatte. Also geht bitte nicht von dem jetzigen Stand aus. Denn jetzt sind meine Vögel nicht mehr so gesund, was ich ja an anderer Stelle schon beschrieben habe (Jungvogelsterben, schwarzer Punkt etc.).

Zur Frage der Zusammenhaltung von mehreren Hennen oder Hähnen darf man natürlich auch nicht von Patentlösungen ausgehen. Jeder Vogel ist anders und somit gibt es keine Grundregeln. Allerdings gibt es Erfahrungswerte, die sich auf die Beobachtung von vielen Vögeln beziehen. Und da ist es halt so, dass meistens (aber nicht immer) Vögel desselben Geschlechts oft raufen. Aber es gibt auch friedliebende Vögel ebenso wie Raufbolde. Ist nicht anders als bei uns auch!
Und oft entstehen auch gleichgeschlechtliche Freundschaften die sogar homosexuellen Charakter haben können. Dies kommt sicher aus der Zwangssitzuation, wenn ein andersgeschlechtlicher Partner fehlt. In solchen Fällen werden dann die gleichgeschlechtlichen Partner nicht mehr als solche erlebt, sondern man betrachtet ihn (oder sie) dann als Partner. Wenn die Vögel auf diese Weise glücklich sind und ihr Bedürfnis nach einem Partner befriedigen, ist dies ja für die Vögel eine gute Lösung.
Bei Haustieren kommen homosexuelle Verbindungen (beim Fehlen von andersgeschlechtlichen Partnern) relativ häufig vor. In freier Wildbahn und bei ausreichender Auswahl wurde homosexuelles Verhalten meines Wissens noch nicht festgestellt.

Aufpassen sollte man jedoch bei solchen Versuchen immer und die Vögel gut beobachten. Denn einmal klappt es, ein anderes Mal vielleicht nicht. Wenn die Vögel sich nicht in den ersten Tagen vertragen, dann wird meistens nichts draus. Wenn sie mal angefangen haben, sich zu hassen und sich ständig vertreiben wollen, dann sollte man sofort eine Trennung vornehmen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass sich so ein eingeschliffenes Verhalten ändern wird.

Schöne Grüße
Werner
 
In freier Wildbahn und bei ausreichender Auswahl wurde homosexuelles Verhalten meines Wissens noch nicht festgestellt.


Schöne Grüße
Werner

Huhu Werner,

bei Kanarienvögel weiß ich es nicht, aber bei vielen anderen Tierarten ist das gar nichts ungewöhnliches ... Beim Thema schwule Vögel muss ich immer an die Geschichte von den Bartgeiern denken, die ist niedlich. :p

Klick
 
Das ist ja wirklich lustig,kannte ich noch gar nicht,diese Geschichte.
 
Hallo
Hast du keinen Käfig den du auf den Balkon stellen kannst und einen Kescher?

es grüßt Hilli

einen Käfig habe ich natürlich schon, aber wieso sollte ich den fangen ? der ist frei und darf es auch bleiben! meine beiden würden da draußen sicher nicht überleben. Die haben´s ja nie gelernt und zu kalt ist´s jetzt auch noch! nein, fangen möchte ich ihn nicht wollen
 
einen Käfig habe ich natürlich schon, aber wieso sollte ich den fangen ? der ist frei und darf es auch bleiben! meine beiden würden da draußen sicher nicht überleben. Die haben´s ja nie gelernt und zu kalt ist´s jetzt auch noch! nein, fangen möchte ich ihn nicht wollen

Huhu du,

wenn du einen offenen Käfig auf den Balkon stellst, könnte er ja selbst entscheiden. Viele Vögel finden die sogenannte "Freiheit" gar nich mal so toll und ziehen ein Leben im Käfig mit immer verfügbaren Ressoucen (sicheres Plätzchen, Futternapf immer gefüllt, Wasser soviel man will ... :zwinker:) vor. Deswegen gibt es ja soviele zugeflogene Vögel, die richtiggehend Hilfe beim Menschen suchen. Und wenn er lieber frei sein will, wird er den Käfig nur zum essen aufsuchen und dann wieder davon flattern. :D Und Zebrafinken sind ja auch nicht wirklich heimisch in unseren Breiten, sogar von noch weiter weg, als Kanarienvögel ...
 
Das Tier ist die ach so tolle Freiheit sicher nicht gewöhnt, kommt nicht aus unserem Breiten, kann sich nicht selbst versorgen und ist auf unser Klima nicht eingestellt. In Freiheit lebende Vögel werden übrigens meist ohnehin nicht so alt wie diejenigen in Gefangenschaft.
 
Huhu du,

wenn du einen offenen Käfig auf den Balkon stellst, könnte er ja selbst entscheiden. Viele Vögel finden die sogenannte "Freiheit" gar nich mal so toll und ziehen ein Leben im Käfig mit immer verfügbaren Ressoucen (sicheres Plätzchen, Futternapf immer gefüllt, Wasser soviel man will ... :zwinker:) vor. Deswegen gibt es ja soviele zugeflogene Vögel, die richtiggehend Hilfe beim Menschen suchen. Und wenn er lieber frei sein will, wird er den Käfig nur zum essen aufsuchen und dann wieder davon flattern. :D Und Zebrafinken sind ja auch nicht wirklich heimisch in unseren Breiten, sogar von noch weiter weg, als Kanarienvögel ...


AAAAAAAAAAAAALSOOOOOOOOOOO !! wenn du DAS mal einen Bekannten mitteilen könntest ?!?!!? also das die sich im Käfig vll lieber aufhalten als im Freien meine ich! ICH durfte mir nämlich den Vorwurf gefallen lassen ich sei ein Tierquäler weil die im Käfig sitzen (das die ja fliegen könnten, wenn sie wollten ... kein Kommentar und das so ein Käfig für einen Vogel auch ein "Sicherheitsbereich" ist ... kein Kommentar, Vogel --> Käfig --> Tierquäler!) ... tja.

Achja, ich vergaß; entsprechende Person hat den "Tierschutzwahn" und ist wohl PETAdisiert (siehe www.myspace.com/joseite und wünscht einen schönen Gruß von mir wenn ihr euch adden lassen könnt ;-) den beiden geht´s bestens! besser als je zuvor ! )
 
Das Tier ist die ach so tolle Freiheit sicher nicht gewöhnt, kommt nicht aus unserem Breiten, kann sich nicht selbst versorgen und ist auf unser Klima nicht eingestellt. In Freiheit lebende Vögel werden übrigens meist ohnehin nicht so alt wie diejenigen in Gefangenschaft.

moah ! jetzt bekomm ich sogar ein schlechtes Gewissen! vll können meine beiden den nochmal anlocken ... mal sehen.
 
AAAAAAAAAAAAALSOOOOOOOOOOO !! wenn du DAS mal einen Bekannten mitteilen könntest ?!?!!? also das die sich im Käfig vll lieber aufhalten als im Freien meine ich! ICH durfte mir nämlich den Vorwurf gefallen lassen ich sei ein Tierquäler weil die im Käfig sitzen (das die ja fliegen könnten, wenn sie wollten ... kein Kommentar und das so ein Käfig für einen Vogel auch ein "Sicherheitsbereich" ist ... kein Kommentar, Vogel --> Käfig --> Tierquäler!) ... tja.

Achja, ich vergaß; entsprechende Person hat den "Tierschutzwahn" und ist wohl PETAdisiert (siehe www.myspace.com/joseite und wünscht einen schönen Gruß von mir wenn ihr euch adden lassen könnt ;-) den beiden geht´s bestens! besser als je zuvor ! )

Oh, nun weiß ich woher der Wind weht ;) Tierschutzwahn ist allerdings oft mit einer umfassenden Blindheit verbunden. Auch als "Tierschützer" muss man ab und zu nachdenken und über den Tellerrand schauen... :p

Ein Tierquäler bist Du mit Sicherheit nicht, außer der Käfig wäre zu klein.
 
Oh, nun weiß ich woher der Wind weht ;) Tierschutzwahn ist allerdings oft mit einer umfassenden Blindheit verbunden. Auch als "Tierschützer" muss man ab und zu nachdenken und über den Tellerrand schauen... :p

Ein Tierquäler bist Du mit Sicherheit nicht, außer der Käfig wäre zu klein.

ne, der ist mehr als groß genug !! und was den Tierschutz angeht; meine Reden! immer diese Extremisten ;-)
 
AAAAAAAAAAAAALSOOOOOOOOOOO !! wenn du DAS mal einen Bekannten mitteilen könntest ?!?!!? also das die sich im Käfig vll lieber aufhalten als im Freien meine ich!

Najaaaa, verallgemeinern kann man das natürlich auch nicht, kommt halt immer auf die Vorgeschichte, äußeren Umstände etc. an, wenn ich mir auf den Kanaren die Vögel in den winzigen Käfigen anschaue, die quasi als Hauswanddeko gehalten werden und ihre Artgenossen im Freien direkt daneben sehe, also da wären die im Käfig sitzenden bestimmt lieber auf der anderen Seite des Gitters ...


Der Zebrafink in deinem Fall ist ja nun aber bestimmt entflogen und das Leben draußen (noch dazu in einem "fremden" draußen, nicht in seinem Herkunftsland), der ist mit Sicherheit im Käfig sowohl glücklicher (bei der Kälte :D), als auch besser aufgehoben, als draußen ...


Prinzipiell bin ich aber auch gegen Käfighaltung von Tieren aller Art, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, zumindest bin ich aber in der Lage, zu relativieren. Wobei man nicht vergessen sollte, das alle Tiere ursprünglich als Wildform eingefangen und kurzerhand von Menschen zu ihrem "Vergnügen" in Käfige gesperrt wurden, an sich schon eine recht skurrile Form der Tierliebe.

Hmm, naja, das ist dann also mal so meine Meinung zu dem Thema. :~
 
Danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Ist immer wieder interessant zu lesen.
Nunja, werd meinen vorläufig erstmal weiter allen halten. Im Frühjahr schau ich dann weiter. Hab mich übrigens getraut und mal nachgeschaut, untenherum, also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich einen Hahn erwischt, wie gewollt.
Gruß Kerstin
 
Najaaaa, verallgemeinern kann man das natürlich auch nicht, kommt halt immer auf die Vorgeschichte, äußeren Umstände etc. an, wenn ich mir auf den Kanaren die Vögel in den winzigen Käfigen anschaue, die quasi als Hauswanddeko gehalten werden und ihre Artgenossen im Freien direkt daneben sehe, also da wären die im Käfig sitzenden bestimmt lieber auf der anderen Seite des Gitters ...


Der Zebrafink in deinem Fall ist ja nun aber bestimmt entflogen und das Leben draußen (noch dazu in einem "fremden" draußen, nicht in seinem Herkunftsland), der ist mit Sicherheit im Käfig sowohl glücklicher (bei der Kälte :D), als auch besser aufgehoben, als draußen ...


Prinzipiell bin ich aber auch gegen Käfighaltung von Tieren aller Art, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, zumindest bin ich aber in der Lage, zu relativieren. Wobei man nicht vergessen sollte, das alle Tiere ursprünglich als Wildform eingefangen und kurzerhand von Menschen zu ihrem "Vergnügen" in Käfige gesperrt wurden, an sich schon eine recht skurrile Form der Tierliebe.

Hmm, naja, das ist dann also mal so meine Meinung zu dem Thema. :~


du sagst/schreibst das ENTSCHEIDENDE Wort ! "relativieren". Bei mir haben die beiden die freie Wahl (Tür steht auf) und am Anfang wollten die einfach nicht raus ... nu machen´se was sie wollen :-)
(und so ein Vorwurf nach 2 Tagen ? also nachdem ich die grad 2 Tage hatte ?!?!? Hallo ? unverhälnismäßig)
 
du sagst/schreibst das ENTSCHEIDENDE Wort ! "relativieren". Bei mir haben die beiden die freie Wahl (Tür steht auf) und am Anfang wollten die einfach nicht raus ... nu machen´se was sie wollen :-)
(und so ein Vorwurf nach 2 Tagen ? also nachdem ich die grad 2 Tage hatte ?!?!? Hallo ? unverhälnismäßig)

Ja, das ist das Schlimme bei vielen Tierschützern/Tierrechtlern, ich kenne da auch etliche, die immer mit dem erhobenen Zeigefinger :+klugsche und einer festgesetzten Meinung durch die Gegend laufen und diese auch mit missionarischem Eifer jedem anderen auf`s Auge drücken wollen ... Und statt dann wirklich etwas für den Tierschutz zu erreichen sorgen sie nur dafür, dass die meisten Menschen sich denken, was für Bekloppte das alles sind ... :D
 
ist ein Thema das sehr weitreichend und kontrovers ist. Wie bei vielen Dingen, aber wenn die Leute mit Emotionen arbeiten, argumentieren, wird´s sehr schnell beleidigend oder angreifend. Tierschutz ... OK, Naturschutz ... OK, dagegen hat weder hier noch sonstwo jemand etwas, aber wenn ich mir so manche Organisation anschaue kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Am Ende sind solche Leute aber meist selber in ihrem Verhalten sehr widersprüchlich
 
Ganz genau. Erinnern mich immer sehr an die amerikanischen TV-Prediger ... :zwinker:

Aber mal zum Thema zurück: Gibt`s schon was Neues vom Zebrafinkie? :o

das wüsste ich auch gerne. Leider bin ich ja tagsüber arbeiten und ich weiß nicht ob er immer mal da ist, aber es ist ja immer derselbe wenn er denn mal da ist und ich weiß nicht wie ich da reagieren soll, denn meine beiden sind ja auch draußen, also im Zimmer und fliegen. Ich kann dann ja nicht einfach die Türe aufmachen und wenn ich einen Käfig draussen hinstelle ... na, ich weiß nicht ob der/diejenige nur den Käfig besuchen wird und sofort abhaut wenn ich auf den Balkon gehen will. Ist halt schwierig, aber ich werde das morgen vll mal ausprobieren und den kleineren Käfig nach draußen stellen. Mal sehen was passiert.
 
Ist halt schwierig, aber ich werde das morgen vll mal ausprobieren und den kleineren Käfig nach draußen stellen. Mal sehen was passiert.

Ja, probier doch mal, wir haben so auch schon einmal eine Wellensittich "erwischt", der bei uns im Garten rumflatterte, er hat sich nach einer Stunde des Zauderns in den Käfig und an den gefüllten Napf begeben und wir konnt einfach raus gehen und das Türchen schließen. :) Nach einem Anruf beim Tierheim stellte sich heraus, dass er schon schmerzlich vermisst wurde und sein 10-jähriger Besitzer hat ihn dann freudestrahlend bei uns abgeholt.
 
Thema: Umfrage
Zurück
Oben