Böse Überraschung - Küken aus dem Nest gefallen! Richtige Reaktion???

Diskutiere Böse Überraschung - Küken aus dem Nest gefallen! Richtige Reaktion??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Vor einer Stunde (20.15h) haben wir bei unserer Heimkehr eine böse Überraschung überlebt. Alles schien normal, die Kerle am Singen und...
Y

YISIK

Guest
Hola!

Vor einer Stunde (20.15h) haben wir bei unserer Heimkehr eine böse Überraschung überlebt. Alles schien normal, die Kerle am Singen und Balzen, die vier Minis am Groß-Werden-Üben, etc.

Dann entdeckte meine Freundin ein Küken von unserer Roten Henne auf dem Boden. Sie dachte zuerst, dass der Mini tot sei - war es aber glücklicherweise nicht. Die Mutter sass auf dem ihren anderen zwei oder drei Küken im Nest.

Als ich die Wohnung vier Stunden zuvor verlassen hatte, war der Mini noch nicht aus dem Nest gefallen.

Ich muss zugeben, dass wir recht panikartig (zumindest innerlich) reagiert haben, den Kleinen vorsichtig aufnahmen und ihn wieder ins Nest steckten.

Die Mutter ist natürlich erst mal geflohen, stand dann für eine Viertelstunde auf einem Bein herum - ehe sie sich wieder zum Nest begab, erst mal ausgiebig fütterte, um dann wieder drauf Platz zu nehmen.

Jetzt schlafen alle, es ist dunkel - und wir sind zumindest froh, dass der Kleine wieder bei Mami ist.

Frage: haben wir damit richtig reagiert. Oder was hätten wir anders tun können oder sollen.

Sorry - ist ein Präzedenzfall!

Und Danke vorab für ein paar aufbauende oder kritische AW's

YISIK und Katze
 
Hallo,

ne du hast gar nichts falsch gemacht, was auch ?
Jetzt ist der Kleine ja wieder bei der Mama, ...
 
Danke!

Danke Dir für die schnelle AW.

Wenn es so einfach ist - ist es ja gut. Habe so eine Erfahrung zuvor halt noch nicht machen müssen. Daher die Unsicherheit, zumal die Vögel alles so normal drauf waren - und weder Mama noch Papa traurig wirkten und auch nicht um den kleinen Rausspringer herum gehüpft sind.

Als Laie verkompliziert man die Dinge vielleicht zu schnell!?...

Hoffentlich kommt der Mini durch!

Danke noch mal, Sabrina!

Ciao

YISIK
 
Hallo YISIK,

ich hatte den gleichen Fall letztes Jahr. Die kleine Lilly, gerade 1 Tag alt lag kalt auf dem Boden. Ich habe sie zurück gelegt.
Jetzt brütet sie zum 2. Mal. Hoffentlich diesmal mit Erfolg!

Gruß Edith
 
Gut gemacht !

Hey YISIK,

ich hätte genauso gehandelt ...
Wirst sehen, morgen ist bestimmt wieder alles beim Alten !!

Gute Nacht, Serap
 
Hallo Yisik,

nee, ich denke auch, daß es absolut OK war, den Kleinen schnell wieder
in sein Nest zu setzen.

Was hättest Du denn tun sollen, ihn erst einmal untersuchen?

Nee, war schon richtig so.

Ich hoffe nur, daß der Kleine sich nichts getan hat.
 
Iyi Aksamlar! Yisik ve Kedi!

Iyi yaptin!-Du hast gut gemacht!

Früher habe ich auch gemacht, wie ein junge fast flügge Birkenzeisig aus dem Nest runtergefallen ist, dann setzte ich ihn wieder auf den Nest zurück, dann kam und fütterte seine Mutter problemlos weiter!

Görüsüruz üzere iyi geceler!
 
Danke an alle

für die Anteilnahme und Bestätigung.

So ein schwaches Würmchen auf dem Fußboden - da blutet einem einfach das Herz. Habe gerade mal (es ist kurz nach 6 h) nachgeschaut - scheint alles OK. Hopefully hat sich der Mini bei seinem Sturz nicht verletzt.

Danke noch mal!

YISIK
 
Thema: Böse Überraschung - Küken aus dem Nest gefallen! Richtige Reaktion???

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.192
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
11
Aufrufe
4.915
Dirk71
D
Zurück
Oben