Zusammenleben

Diskutiere Zusammenleben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor einigen Monaten ist mir ein Girlitz (wahrscheinlich Weibchen) zugeflogen. Da er den ganzen Tag alleine war, bekam er am Freitag einen...
B

bandos

Guest
Hallo, vor einigen Monaten ist mir ein Girlitz (wahrscheinlich Weibchen) zugeflogen. Da er den ganzen Tag alleine war, bekam er am Freitag einen Kanarienvogel (wahrscheinlich auch Weibchen) dazu. Ab und an jagen beide sich im Käfig mit geöffneten Schnäbel. Ist das normal, können girlitze und Kanarienvögel zusammenleben? Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase?
 
Hallo Bandos,

wenn es sich bei dem zugeflogenen Vogel wirklich um einen einheimischen Girlitz handelt, darfst Du ihn nicht behalten.
Kannst Du ihn ´mal beschreiben? Sieht er so aus wie auf dem Foto, was Du über den Link erreichst?

Oder handelt es sich doch um einen entflogenen Kanarienvogel?

Ist ja gut von Dir gedacht, ihm (oder ihr) einen Partner zu kaufen, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, um was es sich handelt? Auch ist es nicht so gut, einen Kanarienvogel direkt zu einem "Wild-"fang dazuzusetzen, Krankheitskeime/Parasiten können hier gut ausgetauscht werden. Der dazuerworbene Kanarienvogel wäre besser erst in einem anderen Käfig separat untergebracht worden.

Aber nochmals: Beschreibe den zugeflogenen Vogel oder -noch besser- stell´ein Foto von ihm hier ein.

Was gibst Du ihm denn zu fressen?
 
Hallo Ulrike, es handelt sich wahrscheinlich um einen gezüchteten Girlitz (?) oder Kanarengirlitz (?), der einen Ring trägt. Er ist grünlicher als der auf dem Link und größer als ein Kanarienvogel und auch temperamentvoller. Aber wie schaut es nun mit dem Zusammenleben mit einem Kanarienvogel aus? Bestehen da Chancen auf ein harmonisches Miteinander? Der "Girlitz" frisst ganz normales Kanarienvogelfutter und leidenschaftlich gerne Äpfel.
 
Gönne jedem seinen eigenen Käfig als Revier und Rückzugsgebiet, beim gemeinsamen Freiflug kann es mit der Harmonie schon eher klappen wenns nicht zwei Hähne sind.
 
Einen zugeflogenen Vogel darf man auch nicht einfach so behalten... hast Du mal versucht über die Ringnummer den Züchter rauszufinden?
 
Hallo, gut dass ich im Forum war und auf den Ring hingewiesen worden bin. Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Kanarienvögel oder anderen Vogelarten zu tun und wusste nicht, dass auf dem Ring alles steht. Dachte, da steht nur das Jahr, indem er geboren wurde. Den Ring habe ich mir mal genauer angeschaut und dadurch den Züchter beim Verband ermittelt. Der Vogel wird morgen abgeholt. Nunja, damit wäre das Problem erledigt. Vielleicht habe ich mal Fragen, was unseren anderen Kanarienvogel anbetrifft ... Tschüss!
 
Wunderbar, dass sich der Besitzer gefunden hat.

Liebe Grüße

noch cooler das man den ring selber lesen konnte und deuten konnte ohen zu fragen hier. Obwohl ha vollblut laie ist. Und kein Plan was vögel angeht.

was ich vermute schreibe ich besser nicht :-D
 
noch cooler das man den ring selber lesen konnte und deuten konnte ohen zu fragen hier. Obwohl ha vollblut laie ist. Und kein Plan was vögel angeht.

was ich vermute schreibe ich besser nicht :-D

Naja... alles muss man ja auch nicht im Forum nachfragen. Selbst ein hoffnungsloser Kanarienlaie findet im Internet mit Hilfe von Google oder aber über die Suchfunktion des Forums alles raus, was es zu Ringen und deren Beschriftung zu wissen gibt.
 
Thema: Zusammenleben
Zurück
Oben