Wenn aus dem befruchteten Ei was schlüpft....

Diskutiere Wenn aus dem befruchteten Ei was schlüpft.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo !! *wink* Was den Nestplatz betrifft, war unsere Henne sehr wählerisch ! Wir wissen ja jetzt, daß 1 Ei befruchtet ist & hoffen auch, daß...
B

Boncuk

Guest
Hallo !! *wink*

Was den Nestplatz betrifft, war unsere Henne sehr wählerisch !
Wir wissen ja jetzt, daß 1 Ei befruchtet ist & hoffen auch, daß da was schlüpft!! Spätestens nächsten Donnerstag müßte es soweit sein.

Das Nest ist auf einem CD-Regal :D , ca. 1,50 m hoch, sehr schmal.

Soll das da bleiben, wenn "Baby" da ist ??
Woanders wo hin ??
Spätestens wenn das Kleine (ein Einzelkind.... :D ) da ist & die Flugversuche startet, wird das ja heikel mit dem CD-Regal.. klar, andererseits wird es auch von anderswo runterplumsen können & das gehört wohl zu den Erfahrungen, die es sammeln muß.

Ihr seht, ich mach mir da meine Gedanken. :D :D

Frage:
Soll das Nest da bleiben (evtl. dicke Decke vor's CD-Regal ?) oder soll ich es umsiedeln, sobald das Kleine da ist bzw. später irgendwann woanders hin ??

Ciao Serap.
 
puh, also sicherlich steht das nest nicht so gut da, ich hoffe auch das ein weiteres ei befruchtet ist, denn bei einzelkindern kann es zu fehlentwicklungen kommen, ist bei mir dieses jahr auch schon mal passiert, leider , ...

ich würde es umsiedeln kurz bevor es ausfliegt, da gibt es normalerweise keine probleme, denn dort hat der kleine dann ja auch schon ein lauteren bettel ruf, und die mama und der papa sind "gezwungen" :D den kleinen zu füttern !
 
Erklärung ?

Hi Sabrina,

gibt es eine Erklärung für Fehlentwicklungen bei Einzelkindern ??
Was war das denn bei Dir für eine Fehlentwicklung ?

Wenn noch ein Ei aus befruchtet ist, dann nur aus den neueren Eiern, also von denen, die 5 Tage später gelegt wurden.

Serap
 
hm das ist ja auch dumm,

also mein jungvogel war erst ganz normal , kurz vorm ausfliegen benamm er sich total komisch, erst machte den kopf nicht mehr hoch, als ob er behindert war, nach ein paar tagen war er kurz,

und noch ein anderen vogel hab ich , der kann nichts mit seinen artgenossen anfangen, ´soziales fehlverhalten !
 
Einzelkinder sind Egos ??

Original geschrieben von VZ-Kaiser
hm das ist ja auch dumm,

also mein jungvogel war erst ganz normal , kurz vorm ausfliegen benamm er sich total komisch, erst machte den kopf nicht mehr hoch, als ob er behindert war, nach ein paar tagen war er kurz,

War er kurz was ?? Ist Dein Satz nicht vollständig angekommen ? *grübel*


und noch ein anderen vogel hab ich , der kann nichts mit seinen artgenossen anfangen, ´soziales fehlverhalten !

O ha ! Da bin ich aber gespannt. Muß ich mir mal was überlegen... bin ja gelernte Erzieherin. :D

Liebe Grüße, Serap
 
ach nicht kurz , ich meinte tod !!! *g*

na das muss nicht immer und unbedingt sein, es kann aber passieren, ich hab auch 3 andere, und denen geht es gut !
 
Nesttransport mit Jungen - oh nein!

Hi Serap

Hmhh!

Na, Dein Finchen wird sich wohl für ihr Nest einen Ort ausgesucht haben, der nicht allzusehr von fremdem Durchgangsverkehr "betroffen ist".

Daher würde ich das Nest bis zum Ausfliegen des (oder der) Küken im CD-Regal belassen. Du kannst ja ab dem 20. - 22. Lebenstag * eine dicke Decke unterlegen (ich glaub, Yisik hat das auch gemacht).

Der er (sie) Dir ohnehin ab dem 5. - 6. Tag (wenn die Küken ihren Hintern über die Nestkante kriegen) die Bude weiträumig mit "Tapioka beschießen werden" (Zeitungspapierbelag in der "Nähe" des Nestes als Minimum), kannst Du auch gleich von Beginn an ein paar dicke Badehandtücher über der Decke auf dem Boden verteilen.

Das ist auch schon wegen der "Bomberei" der Mutter, die vorher die "Hinterlassenschaften" ihrer Küken aufnimmt (zunächst verschluckt und dann ...), empfehlenswert.

Meist entfernt sie sich nämlich nicht sehr weit von ihrem Nest, bevor Sie Dir einen mindestens markstückgroßen Klecks aufs Parkett knallt.

Die Handtücher kann man ja auch kochen!

Das Parkett dagegen darfst Du nach einer Brutsaison sonst neu abziehen und das ist reine Schweinearbeit.

PS:

Ich habe gerade Deinen Beitrag noch einmal ganz gründlich gelesen. Wenn das CD-Regal scharfe Kanten aufweist (wie meins), oder die sonstige Umgebung des Nestes für eine(n) Jungflattermann, -frau (die ihren Bewegunsgsdrang noch nicht richtig steuern können) zu gefährlich ist, wirst Du wohl doch Sabrinas Rat befolgen müssen (Umquartieren des Nestes kurz vor dem 22. - 24. Lebenstag*) - am besten in einen großen Käfig.

PS:

Das allerwichtigste bei unbeobachetetem Freiflug der "Jungpieper" ist die Abdeckung aller Ritzen hinter großen Schränken.

Meine allerestere Silberschnäbelchenbrut (1/1 - auf die ich damals aber wirklich mehr als nur stolz war) hat sich beim Umzug einer Bekannten (deren Kinder hatten während des Urlaubes der Mutter gedacht, die Vögel seien abgehauen) vertrocknet hinter der Wohnzimmerschrankwand wiedergefunden.

Seitdem werden alle Ritzen (Wohnzimer-, Kleiderschrank, usw.) bei mir sorgfältigst verstopft.

* siehe Korrektur in den weiteren Beiträgen von Sabrina und joeflai
 
Zuletzt bearbeitet:
22.-24.TAG ?

Hallo Ole!
Am 22.-24.Tag sind die Jungen normalerweise schon längst aus dem Nest!Zwischen dem 15.und 17.Tag sind die Jungen meist schon so weit und ängslich,das sie bei der kleinsten Bewegung des Nestes flüchten!Also wenn überhaupt verlegen dann vor dem 15.Tag!
Gruß joeflai
 
Re: 22.-24.TAG ?

Original geschrieben von joeflai
Hallo Ole!
Am 22.-24.Tag sind die Jungen normalerweise schon längst aus dem Nest!Zwischen dem 15.und 17.Tag sind die Jungen meist schon so weit und ängslich,das sie bei der kleinsten Bewegung des Nestes flüchten!Also wenn überhaupt verlegen dann vor dem 15.Tag!
Gruß joeflai

das stimmt !
 
Uups - sorry!

Hi joeflai + Sabrina

Ihr habt vollkommen recht.

Ab dem 24. Lebenstag sind die frühen Vögel natürlich schon selbstständig.
 
Danke

Hallo !

Genau, das mit der Decke hatte ich mir bei YISIKs Beitrag gespeichert. :) Finchen ist auch schon mal hinter einer Kommode gelandet.... ist aber nichts passiert, wir waren auch da, seitdem ist die Kommode weit genug von der Wand weg. Das Wohnzimmer wird auf jeden Fall noch mal nach möglichen Ritzen & Spalten abgeguckt & "behandelt".
Ole, das mit dem vertrockneten Vogel ist ja krass ! :(

Also... wir sind bereit. :D
Jetzt heißt es abwarten & Tee trinken... :D

Danke für die Infos....
Serap
 
Fragen über Fragen !

Hallo Sabrina & ihr anderen,

ich wollte noch mal nachfragen, warum Du meinst daß Fehlbildung bei Einzel-Piepern verhäuft vorkommt.

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht so recht .... deshalb frage ich auch noch mal nach, würde mich sehr interessieren.

Ich denke, das ist Zufall gewesen bei Dir... ich meine so lange die Eier im Nest liegen wissen sie ja noch nicht daß sie mal Einzel-Pieper sein werden & wieso sollte die Entwicklung bei Einzel-Piepern wenn sie geschlüpft sind krankhaft werden ??

Wegen dem Sozialverhalten mache ich mir keine Sorgen, sicher macht das schon einen Unterschied aus ob Einzel-Pieper oder Mehrfach-Pieper *g*.
Aber Mama und Papa sind ja auch noch da. Wenn das alles gut geht mit dem Klein-Piep, dann ist es bei uns sicherlich keine Frage, daß wir den / die behalten... :D :D

Gibt es da eigentlich irgendwelche "Vorgaben" ??
Also ob lieber 2 Hennen & 1 Hahn oder 1 Henne & 2 Hähne ??
Ich schätze mal daß es bei 2 Hähnen mehr Zoff gibt & bei 2 Hennen mehr Brutlust.... ??

Schönen Sonntag, Serap
 
Nachwuchs behalten?!

Hi Boncuk

Sollte es sich bei Deinem Nachwuchs um ein Hähnchen handeln, wirst Du spätestens ab dem nächsten Jahr einen Extrakäfig benötigen, um ihn zu vereinzeln.

Hähne haben ein ausgeprägtes Revierverhalten ....
 
Hallo zusammen!
Wie ist das überhaupt mit dem Nachwuchs- wenn es eine Henne ist, wird der Vater nicht versuchen, sie im nächsten Jahr auch zu beglücken? Oder wissen die Tiere, daß Inzucht ungesund ist?
 
ne, die wissen das nicht, nach dem die kleinen abgesetzt wurden erkennen die meisten eltern nicht mehr ihre jungtiere, der Vater würde natürlich die Tochter beglücken !
 
Probleme mit dem Nachwuchs

Moin

Meistens geht das mit dem gegenseitigen "Verkloppen" oder "Beglücken" sogar schneller (noch vor Jugendmauser und Gesangsstudium).

Daran habe ich immer das Geschlecht der Jungen festgestellt, welches bei der Abgabe meiner Tiere in den Zoohandel eine wesentliche Rolle spielt (per Preis). Die "Zäpfchenbeschauerei" war mir einfach zu unsicher!

Da ich bislang noch kein einizges Jungtier behalten habe (ich bin eben kein richtiger Züchter, sondern nur ein *** zulassender), kann ich wenig dazu sagen, ob die Mutter im nächsten Jahr eine Verpaarung zwischen ihrem Männe und seiner Tochter wirksam verhindert.

Wahrscheinlich wäre dann (wegen der Kämpfe zwischen Mutter und Tochter) aber ein neuer Hahn für die Tochter fällig, usw....

Da man da schnell den Überblick verliert, bzw. meine Bude ohnehin schon zu klein ist ...

Eine Möglichkeit für Euch wäre der Tausch der Jungtiere nach der Jugendmauser.

Wenn Ihr aber Euren Nachwuchs unbedingt behalten wollt, werdet Ihr den Stall zwangsläufig vergrößern mussen.
 
O jeh !

Moin auch. :D

Also mir ist das alles erst mal "zu viel" für den Anfang, ich bin froh wenn wir die Brut alle gut überstehen. 8)

Noch vor der Jugendmauser kann es weitergehen mit dem Beglücken ... o jeh ... na dann viel Spaß. :~

Ole, was meinst Du damit:
Eine Möglichkeit für Euch wäre der Tausch der Jungtiere nach der Jugendmauser.

Schönen Tag wünsche ich, Serap
 
Hi Serap!
Ich schätze mal, Ole meint, wir beiden könnten z.B. unseren Nachwuchs tauschen, also Du gibst mir Deine Jungen und ich Dir meine oder so, zwecks Inzuchtverhinderung!
Aber ich bin mir jetzt recht sicher, daß bei mir kein Nachwuchs zu erwarten ist- der gute Brösel saß heut morgen im Nest und preßte, was das Zeug hält- ich hab's nicht 100% gesehen, aber als ich wiederkam, war ein Ei im Nest, ich schätze also, ich hab zwei Mädels!8o 8o
 
Bröseline ??

Eeeecht ?? Das ist ja der Hammer !! :s
Hast Du die denn schon mal vögeln (räusper) gesehen ??

Brösel ist also evtl. auch eine singende Dame ??
Jetzt bin ich echt platt. :?

Da warte ich aber gespannt auf weitere Meldungen ... & drücke Dir die Daumen daß das nur sowas wie "Brutneid" war oder so. Vielleicht gibts das ja.

Also, falls Du dann doch mal einen Hahn haben möchtest, und unser Küken (wenn es denn nun endlich kommt) ein Hahn ist ... *zwinker*

Liebe Grüße,
Serap 8)
 
Jungtiertausch

Hi

Das mit dem Beglücken der Tochter durch den Vater noch vor deren Jugendmauser hat dann zwar keine Folgen (außer dass die Mutter stinkig wird), aber an den Versuchen dazu und an den Kämpfen zwischen Vater und Söhnen kann ich dann ziemlich sicher (bei ca 65 Jungen noch kein mir bekannter Fehler) feststellen, ob es weiblicher oder männlicher Nachwuchs ist, der da noch vor kurzer Zeit nackisch im Nest lag.

Das mit dem Tauschen der Jungtiere untereinander, das meinte ich schon so, wie ihr es verstanden habt.

Da weiß man schließlich sicher, dass man kein verhaltensgeschädigtes Tier aus einer Massenzucht erhält, kann Inzucht ausschließen (im Zoohandel oder beim Züchter um die Ecke muss man deswegen auch die nächste Stadt aufsuchen, um kein Geschwistertier des gleichen Züchters zu erhalten), man weiß, was das Tier gern futtert und vor allem kann man sicher sein, dass das eigene Abgabetier in eine freundliche Zukunft blickt.

Und nicht zu allerletzt der Preis beim notwendigen Neueinkauf.

Für eine abgegebene Junghenne erhältst Du 10 DM, für den Hahn 15 DM, zahlen aber darfst du satte 50 - 70 DM.

Da sind sicher "ein paar Kilometer Spritgeld" zu verschmerzen ...
 
Thema: Wenn aus dem befruchteten Ei was schlüpft....
Zurück
Oben