Fragen zur Zucht....

Diskutiere Fragen zur Zucht.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß, es ist noch "etwas" früh um schon wieder an die Zucht zu denken, aber mir gehen ein paar Fragen durch den Kopf, die ich gerne...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich weiß, es ist noch "etwas" früh um schon wieder an die Zucht zu denken, aber mir gehen ein paar Fragen durch den Kopf, die ich gerne beatwortet hätte. :o

1.) Wie groß muss die Zuchtbox mindestens sein? Mir scheinen die meisten doch etwas zu klein. Kann aber auch täuschen.

2.) Wann muss man das Zuchtpaar da frühestens rein setzen?

3.) Müssen sich die zusammen gesetzen Pärchen unbedingt verstehen, oder kommt es auch mal vor das sich ein Paar gar nicht "riechen" kann und muss man dann den Partner austauschen?

4.) Kommt sowas wie bei Nummer 3. öfter vor, oder eher selten?

5.) Wie lange lässt man den Hahn bei der Henne und den Jungen?

Danke für eure Antworten!
 
hallo,
zu 1. ab 40x 40 cm
2. wenn du nur für dich junge haben willst, also nicht auf schauen gehst, langt anfang april. wenn nicht anfang märz
3. sollten sich schon vertragen, sonst gibts nur stress ( für die vögel und dich)
4. kommt schon mal vor ist aber nicht die regel. wie beim menschen muß auch hier die chemie stimmen
5. kommt wieder auf den hahn an. meistens sehen sie die heranwachsenden vögel als revalen an. hier bist dann du gefragt und mußt beobachten. wenn du auf der sicheren seite sein willst, entfernst du ihn aus dem käfig wenn die henne brütet. ist aber immer unterschiedlich.

alex
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hast mir sehr weitere geholfen.

Finde 40x40 aber schon ziemlich klein, da die Vögel ja doch eine zeitlang da drin sind :( Grenzt ja bald an Tierquälerei..... (ohne das sich gleich Jemand angeriffen fühlt! 8))
 
Hallo,

ich halte 40x40 cm auch für zu wenig für ein paar - deswegen habe ich mind. ca. die doppelte größe.
 
ich habe meine in 60er boxen zur zucht meiner meinung reicht das noch so grade unterste grenze würde ich sagen Lieber größer als zu klein
 
bevor mich wieder ein paar kreuzigen wollen. meine alten grafboxen haben 40 x 40. meine neuen sind jetzt auch 60x 40. probleme hatte ich nie. und bedenkt, die jungvögel sind höchstens 4 wochen drin abzüglich die zeit in der sie im nest sind. und der henne ist es eh egal da sie sie mit dem nestbau,brüten und der aufzucht zu tun hat. und das nest dann nicht aus den augen läßt.
alex
 
Boxen

Hallo melinda .Ich habe 80er Boxen die ich mittels Schieber (Draht u.Kunststoff) trennen kann.Ich setze die Paare nicht gleich zusammen sondern so das sie sich durch das Drahtgitter sehen können.Wenn der Hahn die Henne durch das Gitter füttert entferne ich den Schieber.So giebt es nie Ärger.Dann setze ich das Drahtgitter wieder ein wenn ich die Jungen absetze. Zur Vorsicht damit mir die Henne bei erneuter Brutlust nicht die Jungen rupft Wenn die Jungen total selbstständig sind wird das Gitter wieder entfernt.
Viele Grüße Heinrich
 
Danke für eure weiteren Antworten! Das mir der Trennscheibe ist auch eine gute Idee, die ich sicher umsetzen werde!

Und schön das ihr 40x40 auch zu klein findet!!! :o
Dachte schon ich steh allein mit meiner Meinung........
Mein "Zuchtkäfig" ist 35cm x 63cm. (Hoch auch so 60cm. Das müsste ja dann reichen für die Brutzeit.

Wegen der Frage von mir ob sich zusammen gesetzte Paare immer verstehen müssen, war deshalb, weil ich 1 Gloster Paar habe, die sich zwar so gut verstehen und auch zusammen sitzen, aber wenn es ums Badewasser geht, sind sie die Einzigen die es nicht sehen können, wenn der Andere badet. Da "brüllen" sie sich immer an. Hätte eben gern von den Beiden nächstes Jahr Nachwuchs und bin mir nicht so sicher ob das gut geht. WIe gesagt, weg vom Badewasser verstehen die sich. Keine Ahnung.... werd es einfach versuchen und zur Not gibt es eben keine Gloster Jungen. Außer ich finde auf die schnelle einen Ersatzpartner....
 
Hallo Melinda,

endlich auch mal eine dreidimensionale Angabe.

Bevor Du in die Zucht einsteigst - überlege vorher, was Du mit dem möglichen Nachwuchs machen willst.
 
Hallo,
ich wollte mal wissen welche Vorraussetzungen brauchen Kanarien um zu brüten?
Ich habe mal gehört das so 13Grad schon reichen.
 
muß ich jetzt einschlechtes gewissen haben, da ein teil meiner boxen 40x 40 haben.
alex
 
muß ich jetzt einschlechtes gewissen haben, da ein teil meiner boxen 40x 40 haben.
alex

Ich glaub das musst du mit deinem eigenen Gewissen ausmachen! :o
Man sieht ja das anscheinend 40x40 früher ausgereicht hat, also muss es jeder selber entscheiden was er seinen Vögel zumutet. Ist jetzt kein Vorwurf!!
 
Hallo Melinda,

endlich auch mal eine dreidimensionale Angabe.

Bevor Du in die Zucht einsteigst - überlege vorher, was Du mit dem möglichen Nachwuchs machen willst.

Ich möchte ja nicht direkt züchten.... Ich möchte eben nur von meinem süßen Pauli und seiner Paula Nachwuchs (1x) und von Einem meiner anderen Paare. Welche ich zusammen lasse, hab ich aber noch nicht entschieden.
Und was "da" raus kommt, behalte ich! Platz habe ich. Wenn allerdings zu viele Männchen raus kommen, hab ich auch dafür schon Abnehmer.
Ist also alles schon vorgesorgt :o
 
Hier muß niemand ein schlechtes gewissen haben , klar das wenn der Zuchtkäfig groß ist , das es auch besser für die Vögelchen .
Meine ersten hab ich in einem Standart Käfig gehalten nichts großes und nichts kleines und habe zweimal ihre Brut großgezogen .
Gut , rührt daher noch keine Ahnung gehabt , würd ich heut auch nicht mehr machen , geht mal ins Ausland und schaut euch mal die armen Vögel an wo die gezüchtet werden bzw. gehalten da sind wir alle X-mal humaner!
Also ab 60 gut und alles was größer ist noch besser !
Gruß Marcus!
 
muß ich jetzt einschlechtes gewissen haben, da ein teil meiner boxen 40x 40 haben.
alex

jeder so wie er denkt, ich meine, lieber in 40x40x40 Boxen als alles durcheinander in einer Mischvoliere.

an alle Wohnungszüchter die mit einem oder zwei Paaren einfach mal Nachwuchs möchten, kauft euch liber Handelsübliche Vogelkäfige und setzt die Paare einzeln (so habe ich es bisher gemacht), bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, was für Boxen ihr braucht.Kann nämlich ganz schön ins Geld gehen, das dann woanders fehlt.
 
Hab ich ja. Ich hab zwei alte Vogelkäfige mit der genannten Größe.
Kann aber wenn nötig auch ne Trennwand rein ziehen. Sind also nicht extra so Boxen. Würd sich für mich auch gar nicht rentieren.
 
Ich glaub das musst du mit deinem eigenen Gewissen ausmachen! :o
Man sieht ja das anscheinend 40x40 früher ausgereicht hat, also muss es jeder selber entscheiden was er seinen Vögel zumutet. Ist jetzt kein Vorwurf!!

die kanaris waren bis vor ein paar jahre auch nicht kleiner auch ist alles eine trainingssache. ganz klar von der großen voliere in die zuchtbox funktioniert nicht. da die meisten meiner zuchtvögel eh schon mal in einem ausstellungkäfig gesessen sind gibt es dann sowieso keine probleme. alles andere habe ich ja aber in nr.2 geschrieben.
alex
 
@Hintermayer: Schön das ihr ab Oktober 2006 wieder Vögel abgebt wie ich auf deiner HP gesehen habe.
Trotzdem würde ich es lieber in 2007 oder so ändern. Ich denke nicht das wir 2006 nochmal erleben werden.

;-)
 
Hi KanarienJo,

ja gut, aber es ist doch immer noch ab Oktober 2006 oder?? Aber danke für den Hinweis, wir werden es ändern lassen.

Elke
 
Thema: Fragen zur Zucht....

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.718
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben