Rote Kanarien

Diskutiere Rote Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Gibt es eigentlich auch rote Kanarien die nicht mit Farbfutter gefüttert werden? Würde mich nämlich mal interessieren mein Pärchen ist...
U

Unregistered

Guest
Hi Leute!
Gibt es eigentlich auch rote Kanarien die nicht mit Farbfutter gefüttert werden? Würde mich nämlich mal interessieren mein Pärchen ist inzwischen orange. Und was kommen für Junge bei einem orangen Hahn und einer weißen Henne heraus? Bedanke mich für eure Antworten im vorraus.

mfg Sven
 
rote Paprika

Hi Sven,

hm, verstehe nicht ganz was Du meinst. :?
Unser Hahn ist blasser geworden, grauer, heller & brauner, weil er bei uns kein Farbfutter bekommt. Die Henne wird sich farblich auch ändern.

Hab mal gehört, daß rote Paprika "auf natürlichem Wege" färben soll.

Grüße, Serap
 
Karotten helfen wohl auch.
Was bei orange x weiß rauskommt, wird bestimmt eine bunte Mischun sein, kommt das nicht auch noch auf die Färbung der Eltern (bzw Großetern) an? Aber da frag doch besser mal bei den Farbkanarien nach!
 
Hallo Sven!

Es gibt nicht, daß dunkelorangerote Kanarien nach der Mauser schöne Feder ohne Farbfutter wie vor der Mauser bekommen! Normal bekommen sie nach der Mauser schön hellorangerote Feder, die manche andere weiße, gelbe oder grüne Feder bekommen.

Wenn Du wieder dunkelorange Kanarien haben willst, mußt Du Carotin-Pulver kaufen und gibst vor der Mauserbeginn diesen für Deine Kanarien!
 
Hallo,

also wenn man so richtige rote Kanarien haben will muss man erstmal dieses spezielle Futter für die Rotfärbung haben, aber das ist eine ziemliche kleerei, manchmal kann man das noch nciht mal mehr abwaschen, und auch alle gemüse und obst arten die man den kanarien reichen "darf" / "kann" unterstützen die Rotfärbung , oben ist ja schon mal das Beispiel Karotten gegeben, rote Paprika etc, ...

Und was bei orange mal weiß rauskommt das kann auch mal grün oder gelb werden, je nach dem wie die vorfahren aussahen und wer sich wo und wie verebt !!!
 
Hallo Sven,

alle richtig roten Kanarien verlieren diese Farbe in der nächsten Mauser. Vögel die viel Grünzeug fressen und in einer Voliere viel fliegen können, behalten allerdings die kräftigste Farbe - werden aber auch orange aussehen, wenn sie keine Rotfütterung (Beta Carotin, Cantaxantin) erhalten.
Es gibt zwei verschiedene weiße Kanariensorten. Die eine vererbt sich rezessiv, die andere dominant. Die dominant weißen kann man daran erkennen, dass sie am Flügelbug einige gelbe Federn haben. Genetisch gesehen vererben diese Vögel also gelb. Die Verpaarung gibt folgende Ergebnisse:
dominant weiß x rot (reinerbig) = 50 % orange und 50 % dominant weiß

die weißen Jungvögel aus dieser Verpaarung hätten jetzt allerdings einige orange Federn am Flügelbug.

Ganz selten gibt es auch dominant weiße Vögel, die bereits über rot gezogen sind, diese sind dann an ihren roten Federn zu erkennen. Hier würden wieder 50 % rote Junge fallen und 50 % dominant weiße, aber keine orangen Vögel. (bei der Verpaarung rot x dominat weiß, über rot gezüchtet)

Rezessiv weiße Kanarien haben eine andere Vererbung. Mit einem roten Vogel verpaart, bekommt man nur orange Junge - nie weiße. Die Hälfte der Jungen ist aber spalterbig in weiß - sieht aber orange aus.

Sorry, aber leichter kann ich die Genetik nicht erklären. Hab schon alle Fremdwörter versucht zu vermeiden.

Gruss, Jörg!!!
 
DAnke für eure antworten

Danke Jörg!
Hab alles verstanden hab ja in der Schule aufgepasst. Habe nur mal bei einem bekannten einen rot weiß gescheckten Kanarienvogel gesehen und dachte as bei mir vielleicht auch soetwas rauskommen könnte. Farbfutter möchte ich ber nicht füttern weil ich gehört habe, dass es für die Vögel schädlich ist und ich n mener Voliere auch anders farbige Kanarien habe unddie ihre farbe natürlich behalten sollen. Welche farbe die Eltern des weißen haben weiß ich leider nicht. Habeaber noch ne Frage eine andere Henne hat 8 Eier gelegt was ja nicht normal ist.soll ich Eier aus dem nest nehmen oder soll ich alle drinne lassen?


mfg Sven
 
Ist dieses Farbfutter wirklich schädlich für die Tiere? Nicht, daß ich das Füttern würde, hab ja auch sowieso nix oranges dabei (außer die paar orangen Federn am Flügel von meinem, wie ich jetzt weiß, dominant weißen *g* und ein paar orange in Lottes gelben Federn. Aber interessiert mich trotzdem. Ich hab so Farbfutter mal im Zoogeschäft gesehen, das war irgendwie nur Paniermehl mit Vitaminen, hatte ich so den Eindruck.
 
Hallo Khendra!

Nur wenn Farbfutter überdosiert ist, dann können die Vögel die Leberschäden bekommen. Man verabreichet täglich eine Messerspitze Farbpulver pro einen Vogel über Futter.

Wo ich früher Kreuzschnäbel und Birkenzeisige hielt, gab ich während Mauserzeit täglich Farbfutter für sie. Nach der Mauser bekamen sie schön rote Feder!

Jetzt gebe ich auch keinen Farbfutter mehr, weil ich keine Kreuzschnäbel und Birkenzeisige mehr habe.
 
Thema: Rote Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
928
mike05
M
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
598
rotekanarie
rotekanarie
gus
Antworten
24
Aufrufe
2.945
gus
Zurück
Oben