Bademöglichkeit in einer Freivoliere

Diskutiere Bademöglichkeit in einer Freivoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine Kanarien in einer Freivoliere im Garten. Ab welcher Temperatur muß ich die großen Tränken (sie baden jeden Tag) entfernen...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
ich habe meine Kanarien in einer Freivoliere im Garten. Ab welcher Temperatur muß ich die großen Tränken (sie baden jeden Tag) entfernen. Es ist zwar ein Innenhaus (ohne Heizung) vorhanden, welches aber kaum genutzt wird. Die Hälfte der Voliere ist überdacht. Besteht bei leichten Minusgraden schon die Gefahr einer Erkältung oder gar einer Lungenentzündung. Ich wohne am Niederrhein. Frost war bis jetzt noch nicht hier, aber es wird nun auch bei uns kälter.
Ich habe die Tiere bisher immer um diese Jahreszeit ins Haus geholt, aber die Käfige sind natürlich nicht so toll wie die ca. 30 qm große Voliere. Daher möchte ich sie so spät wie möglich ins Haus holen. Wichtig wäre mir, ab wann ich ihnen die Bademöglichkeit entfernen soll oder ob ich sie überhaupt entfernen muß, da sie auch bei Regen im Freien bleiben.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus und mit lieben Grüßen von Rita.
 
du brauchst die vögel garnicht ins haus zu holen, kanarien sind winterhart. und wenn du ein häuschen dabei hast erst recht.
die baden sogar im schnee, wenn es bei uns mal schneit und du ihnen welchen anbietest. ;)
allerdings solltest du die voliere wintertauglich machen.
 
hallo,

wichtig ist, dass du darauf achtest dass das trinkwasser nicht einfriert. ;)
 
Hi

wen du die möglichkeit hast da mach die volier an 3 seiten und das dach in winter mit volier zu das kein zug ensteh.

dan kanst du ihnen ohne sorge badmöglichkeiten, in innen raum, geben, wen es dan noch zusätzlich möglich ist in innen raum eine wärem lampe oder ehnlichs aufzsutellen was wäreme abgibt dan werden sie sich sicherlich nach den baden dort hn verkrümle zum trocknen.

Du brauchst die tiere auch nicht ins Haus zuhollen du solltest nur darauf achten wie sich "Zeigen", d.h. Einer AUfgepluster längerzeit rumsitz oder Gar die augen schlies an heligten tag, dan sollt der Kanidat schnells möglich ins warem Haus gebracht werden...

mfg Andre
 
Hi loustic,

wohne auch am NR. Meine Kanarien sind in einer kombinierten Voliere untergebracht. Das Blockhaus ist durch einen Frostwächter mit Zeitschaltuhr etwas beheizt. Die Außenvoliere durch Doppelstegplatten ringsum abdedichtet, das Dach komplett aus Holz. Finde es auch nicht toll, die Tiere draußen zu lassen, aber die Hähne singen auch bei Minusgraden und eigentlich sind alle Tiere wohlauf.

Muss aber zugestehen, dass meine Ausfälle im Winter höher sind als im Sommer. Schwächephasen im Winter sind halt kritischer. Grundsätzlich sind die Tiere durch ganzjährige Volierenhaltung sehr fit.

Gruß
Heinz-Franz

p.s. 30qm Voliere? Wäre toll, wenn du ein paar Bilder einstellen/senden könntest! Würde mich echt interessieren.
 
Hi loustic,

habe gerade irgendwie nicht auf deine Frage geantwortet, sorry.

Meine Vögel baden so bald sie frisches Wasser erhalten, d.h. ich reiche das Wasser morgens bevor ich zur Arbeit fahre. Damit gewährleiste ich, dass sie nicht nachmittags/abends baden und dann in der kühleren/inaktiven Nacht unterkühlen. Du solltest auf jeden Fall Zugluft vermeiden und die Tiere nur bei ausreichender Aktivität (morgens-mittags) baden lassen. Gegen ein Baden bei Minusgraden spricht meiner Erfahrung nichts, kannst es bei Kanaries eh kaum vorhinden.

So, jetzt habe ich auch auf deine Frage geantwortet und nicht nur meine Haltungsbedingungen geschildert :-)

Gruß
Heinz-Franz
 
Bademöglichkeit

Hallo Heinz-Franz,

Sorry, ich habe mich vertippt, die Voliere ist n i c h t 30 qm sondern nur ca. 10 qm :(. Würde gerne so eine große Voliere besitzen, doch da ich auch noch einen Teich im Garten habe, wäre der Garten dann nur noch für meine Tiere.
Mein Haus ist schon jetzt mit Tieren gut versorgt.
Mein Hund - ein Collie
Meine Katzen - zwei Birma
Zwei Aquarien - 200 l mit Fischen, Garnelen und Apfelschnecken und 54 l mit Zwergkrallenfröschen
Mal abgesehen von den großen Vogelkäfigen, welche auch in diversen Zimmern stehen.

Mein 'lieber' Gatte ist von den vielen Tieren eh nicht begeistert :D.

Ich habe mir gestern eine "Wärmeschlange" richtige Bezeichnung? gekauft (zum Beheizen der Tränke). Leider habe ich keinen Stromanschluß in der Voliere. Falls ich sie also dort überwintern lasse, werde ich halt noch ein Kabel legen müssen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich sie im Winter in der Voliere lasse (habe Angst um die Kleinen).

Vielen Dank an Alle für die guten Tipps.

Mit lieben Grüßen von Rita.
 
Thema: Bademöglichkeit in einer Freivoliere

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
6
Aufrufe
1.058
susi06
susi06
Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
737
Sybille
Sybille
L
Antworten
30
Aufrufe
4.068
Glitzerchen
G
K
Antworten
8
Aufrufe
2.090
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben