brutaler Hahn

Diskutiere brutaler Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienhahn scheint eine brutale Ader zu haben.Er verkloppt seine eigenen Küken ,die jetzt ca 23 Tage alt sind. Immer wenn er die...
A

alukanz

Guest
Hallo,
mein Kanarienhahn scheint eine brutale Ader zu haben.Er verkloppt seine eigenen Küken ,die jetzt ca 23 Tage alt sind.
Immer wenn er die Henne befliegen will , die Henne aber keine Lust hat ,gibt es Dresche für die Kleinen.Mit dem Nestbau scheint die Henne jezt fertig zu sein. Hoffentlich beruhigt sich der Macho dann wieder,wenn sie die ersten Eier legt.

Gruss
alukanz
 
Hallo Alukanz, ich glaube Dein Hahn verhält sich nur getreu seiner Natur. Ca. 14 Tage nach dem Ausfliegen beginnt die Henne wieder mit dem Nestbau. Der Hahn ist derjenige, der die Henne zum nächsten Gelege drängt und da stören die Jungen vom ersten . In der freien Natur wuerden sie soweit verjagt werden, dass sie dem Paar nicht mehr ins Gehege kommen können. Also trenn die Jungen schleunigst und bring sie in einem eigenen Käfig unter, in dem sie unter sich oder mit anderen Youngstern sind. Viel Glueck, Doris :)
 
Moin alukanz

Grundsätzlich hat Doris schon recht mit der Erklärung für das Verhalten Deines Hahnes.

Aber "futterfest" (also selbständig) dürften Deine Jungen noch nicht ganz sein, das sie ja um den 14. Lebenstag ausfliegen.

Je länger er sie noch füttert, desto besser für die "fetten Jungvögel". Länger als bis zum 28. ten Lebenstag habe ich das aber noch nicht erlebt.

Erst wenn sie die Körner selber knacken können (das kannst Du mit einer Kafeemühle unterstützen), sind sie fertig für das notwendige Umquartieren in einen großen Flugkäfig. Dann stören sie die Eltern auch nicht mehr bei ihrem zweiten Brutgeschäft.
 
Hallo Ole Olesson,
genau das ist mein Problem,ich kann die Jungen noch nicht alleine setzen, da sie noch regelmässig gefüttert werden.Ab und zu werden jedoch schon mal ein paar Körner probiert.Da wir den ganzen Tag berufstätig sind, öffnen wir die Käfige erst am späten Nachmittag.Dann würden die Küken,im geschlossenen Käfig, verhungern.

Gruss
alukanz
 
Hi

Sitzt sie denn schon wieder fest, obwohl noch kein Ei da ist? Wenn das der Fall ist und er sich nicht beruhigt, kannst Du die Jungen mit extra für sie aufgebrochenen Körnern (mit Kaffeemühle 2 - 3 Sek. anschlagen oder per Flasche zerquetschen) und viel Grünfutter, Eifutter, Extra Zwieback, Keimfutter, Apfel und Schlangengurke unterstützen, da sie ja schon die ersten Anstalten machen selbstständig zu werden. Auch rote Kolbenhirse ist sehr vitaminreich. Gelbe tut es aber auch. Wer Hunger hat, guckt eben nicht so genau.

Führt auch das nicht zum Erfolg (sie fressen gar nichts selbst!), gibt es eigentlich nur noch eine Notlösung:

Verzichte auf das Gelege Nr. 2 und entferne alles Nistmaterial und die Nester, sowie den Hahn weiträumig. Dann wird sie sich schon wieder um ihre Küken kümmern.
Ihn im Angesicht seiner brütenden Gattin mit den Jungen zu vereinzeln, macht m.E. keinen Sinn, da er sie dann weiter verkloppen wird.

Er ist eben einfach 2 - 3 Tage zu früh dran und das kann schlimme Folgen haben ...

Wenn aber nur das Jüngste erst 23 Tage alt ist und die anderen Küken bereits 24 oder 25 Tage, wird sch das Jüngste eben im schlimmsten Fall die paar Tage (zwischen dem 24 - 26 Tag sollten sie futterfest sein) per körnerloser Nahrung über Wasser halten müssen.

Zur Kräftigung in dieser Zeit kannst Du auch Traubenzucker (Supermarkt) in einem Extraschälchen anbieten.

Danach können die Jungen dann bei immer vor lauter Kraft kaum gerade fliegen. Irgendwie scheint ihr eigener Schwanz sie dann ständig überholen zu wollen ...
 
Thema: brutaler Hahn

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Fleckchen
Fleckchen
I
Antworten
7
Aufrufe
1.647
Terryann
Terryann
C
Antworten
6
Aufrufe
1.627
Chaosbande
C
Zurück
Oben