Mehrere Paare

Diskutiere Mehrere Paare im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab mal eine frage kann man man mehrere Paare in einer Voliere zur Zucht ansetzten??? Ich habe eine 80cm B, 80cm T, 180 H große Voliere.
M

Matzerisch

Guest
Hab mal eine frage kann man man mehrere Paare in einer Voliere zur Zucht ansetzten??? Ich habe eine 80cm B, 80cm T, 180 H große Voliere.
 
Darin auf gar keinen Fall. Kanarien sind keine Koloniebrüter. Damit jeder Hahn sein Revier hat, brauchst Du erheblich mehr Platz.
 
Hallo Matzerisch,

sorry, aber 80x80 ist keine Voliere. Da nutzen auch 180cm Höhen nichts. Kanarien und Vögel allgemein sind eher "Streckenflieger" und keine Hubschrauber!

Bei den Maßen ein Paar und überlege dir VORHER, was mit dem Nachwuchs passieren soll!!!!

Gruß
HF
 
Hallo Matzerisch,

meinen Vorschreibern kann gebe ich nur bedingt recht.
Bei der größe mehrere Pärchen zwecks Zucht halten ist gewiss suboptimal.
Mehr Platz etc. ist immer besser.

Bevor ich meine Außenvoliere gebaut hatte, ist mir jedoch genau in solch einem Käfig eine Zucht mit 2 Pärchen sehr gut gelungen.

Also Daumen hoch - es klappt wirklich.
Überlege Dir bitte VORHER nur was Du dann mit den kleinen Kanaris machst, denn sonst wirds zu voll.

Grüße
ChrisStyle
 
Hallo,

das kommt aber immer auf die Paare drauf an. Ich hatte einmal in einer 4 m² Voliere sehr große Probleme mit zwei Paaren. Sie haben sich so stark bekriegt (die Hähne), dass ich sie trennen musst.

Sobald sie in Brutsstimmung kommen kann man aber erst sagen ob sich die Paare vertragen. Im Winter kommt es meist zu keinen Problemen.
 
Nochmal: Kanarienvögel sind an sich keine Schwarmvögel. Ein Hahn besetzt und verteidigt während der Brutzeit sein Revier. Gerade bei einer so kleinen Voliere kann das eigentlich nicht gutgehen, wenn man mehr als einen triebigen Hahn hat. Also bitte lieber Vorsicht bzw. Mäßigung. Nicht dass es hinterher Tote gibt.
 
Hallo,

leider ist es nich nur so gesagt, dass es Tote gibt! Rivalisierende Hähne machen solchen Trouble, dass die Hennen nicht in Ruhe legen können. Dieser Streß hat bei mir in diesem Jahr zu Legenot bei einer Henne geführt, die von 2 Hähnen "auserkoren" wurde.

Ich habe hieraus gelernt und setze bei den Kanarien nur noch 2,4 bzw. 3,6 in entsprechenden Volieren (3 bzw. 5 qm) ein. Die "überzähligen" Hähne separiere ich bzw. werden verkauft.

Gruß
H-F
 
Hab mal eine frage kann man man mehrere Paare in einer Voliere zur Zucht ansetzten??? Ich habe eine 80cm B, 80cm T, 180 H große Voliere.

Wenn man eine Voliere besitzt kann man darüber nachdenken, nur leider hast du keine. Selbst wenn es möglich wäre, die Jungtiere würden sich in kürzester Zeit stapeln. Von deinem Vorhaben kann man nur strikt abraten.

Gruß, Silvio.
 
Ein Hahn und zwei Hennen würde gehen.
Zwei Hähne wird mit hoher Wahrscheinlichket nix - täte ich nicht riskieren.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: der Nachwuchs braucht dann auch Platz - mindestens bis zum Verkauf.
 
Thema: Mehrere Paare

Ähnliche Themen

Zurück
Oben