Ich muss mich ausheulen... Vogel von der Stange gefallen

Diskutiere Ich muss mich ausheulen... Vogel von der Stange gefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, für meine kleine Vogelzucht habe ich am letzten WE 2 neue Hähne erstanden, beide ganz gut bewertet, hatten das was meinen noch fehlt...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

für meine kleine Vogelzucht habe ich am letzten WE 2 neue Hähne erstanden, beide ganz gut bewertet, hatten das was meinen noch fehlt. Zum Glück habe ich sie in Quarantäne gesetzt. Am Mittwoch morgen hat der eine dann ein wenig auffällig geatmet, abends unauffällig. Am Do früh das gleiche, abends wollte ich zum Doc, aber schon zu spät als ich heimkam. Ich könnte heulen, naja habe ich ehrlichgesagt schon :heul:
an hab ich ihn in ne Tüte und in den Kühlschrank und heute morgen in die Vogelklinik. Naja, bei Ihm haben sie keine Parasiten o.ä. finden können (wenn welche da gewesen wären, könnte man sie auch nur schwer beim toten Vogel nachweisen), nur eine leichte Kropfentzündung...
:hmmm:

Naja, mit dem zweiten bin ich dan vorhin in die Sprechstunde. Ebenfalls leichte Kropfentzündung (keine Trichos nachweisbar), dafür aber Kokzidien.
Und nun die volle Dosis für den Kleinen: Baycox, Baytril und Ivomec hatte er schon heute dort.
Habe ich schon wieder das grosse Los gezogen :heul:
Vor 2 Monaten erst habe ich einen eigenen Jungvogel verloren. Erst Verdacht auf epileptische Anfälle, hat sich dann als 5x20mm (!) grossen Blutgerinsel im Hirn herausgestellt.

Ich bin so richtig fertig.

Grüsse
Verena

Achso, falls Buchstaben fehlen, die Tasten an meine Laptop gehen irgendwie zu straff.
 
es tut mir leid für deinen neuen vogel,so traurig ist manchmal die kanarienzucht oder unfair die züchter sind.sei wenigstens froh dass du die quarantänezeit eingehalten hast.
 
Ach Verena,

das ist wirklich traurig!:traurig:
Tut mir sehr leid für Dich.

Was den "Baycox" Vogel angeht kann ich Dir sagen, dass sehr gute Chancen bestehen, die Kokzidien weg zu bekommen.
Für diesen Fall also Mut!

Viele Grüße Marlo
 
danke fürs aufmuntern und ein schönes we!
Verena
 
Is' ja nicht wirklich klasse gelaufen, Einkauf!
Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe, was sollen Ivermectin und Baytril bei Kokzidose bringen???
-Ivermectin wird gegen Luftsackmilben und Ektoparasiten angewendet
-Baytril ist ein Breitbandantibiotikum.
Also das in dieser Kombination kann dir auch einen Vogel von der Stange hauen!
Wenn er "nur" Kokzidose hat, reicht Baycox vollkommen aus.
Kokzidose würde auch den schnellen Krankheitsverlauf des anderen Vogel erklären.
erich
 
Also den Cocktail von Baycox und Ivomec zusammen kann ich auch nicht nachvollziehen. .....8o..............
Die Behandlung mit Baycox ist vollkommen ausreichend und auch sehr wirkungsvoll bei Befall mit Kokzidien. Die Nachbehandlung mit Baytril kann ich dann noch irgendwo verstehen, aber als Nachbehandlung nicht gleichzeitig .
Auf eine ausreichende Vitaminversorgung während der Behandlung achten! Hoffentlich hat der TA dir das gesagt.
 
Hallo,
also das auffällige Atmen ist ja nun nicht gerade das herausragende Merkmal bei Kokzidiose - und selbst wenn als einziges Symptom, dann wärs abends nicht weggewesen.
Aber ein Knaller ist die Behandlung - da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.
Grüße
Uwe M.
 
also die Medikation ist folgend:

Ivomec nur Tag1: wg. Atemgeräusche des verstorbenen Vogels
Baycox: wg. nachgewiesener Kokzidien (frischer Kot)
Baytril: wg. Kropfentzündung (ohne Trichomonaden und andere Flagellaten)
Ausserdem ist noch wg. der ungeklärten Todesursache des anderen Vogel noch eine bakteriologische Probe in Arbeit auf Chlamydien (oder Clostridien oder irgendwelchen aderen Bakterien mit C, mit denen man sich auch als Mensch infizieren könnte).

Ich habe in der Klinik bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Und wenn er weder fressen noch verdauen kann habe ich (oder das Tier) eh verloren.
Ich werde euch in ein paar Tagen mal updaten.

schönes WE und viele Grüsse
Verena
 
Aha! Aber trotzdem ist die Kombination nicht ohne!
Wenn du noch trockenes Aufzuchtfutter hast und es handelt sich nicht um Bakterien, kannst du das verfüttern.
Bei bakterienbefall nicht verfüttern, weil durch den Zucker wiederum Bakterien "gefüttert" werden.
erich
 
gute Idee, wenn das Antibiotikum ein paar Tage gewirkt hat, werde ich im etwas davon zum aufpäppeln zufüttern.
Danke und Grüsse
Verena
 
Thema: Ich muss mich ausheulen... Vogel von der Stange gefallen
Zurück
Oben