Wutzerei

Diskutiere Wutzerei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Beim Fressen meiner beiden Kanarienvögel fallen immer Körner aus dem Käfig. Die Näpfe sind am Gitter befestigt. Es sind Näpfe mit einem kleinen...
B

bandos

Guest
Beim Fressen meiner beiden Kanarienvögel fallen immer Körner aus dem Käfig. Die Näpfe sind am Gitter befestigt. Es sind Näpfe mit einem kleinen "Überdacht", trotzdem könnte ich vor dem Käfig stündlich sauber machen. Ist das normal? Ich dachte schon daran, Näpfe auf den Boden zu aufstellen, aber dann werden sie verschmutzt. Wer hat sonst noch eine Idee?
 
Hallo,

ja, das ist normal. Die Vögel fressen nicht einmal am Tag eine große Menge sondern über den Tag verteilt immer wieder kleinere Mengen.

Näpfe auf den Boden stellen ist da eine Möglichkeit, die das Problem ein wenig eindämmt.
Alternativ müsstest du evtl. mit einer Plexiglasscheibe arbeiten, die du im Bereich der Näpfe anbringst.

Ich würde die Näpfe jedoch auf den Boden stellen.
Muss natrülich so sein, dass die Kanarien da nicht hineinkoten können. Also unter den Ästen sollten die Näpfe nicht stehen, ebenso nicht unter der Tränke und in der Nähe der Badewanne (Spritzwasser).

Die Bodenfütterung in flachen Schalen verhindert auch auch, dass die Hennen zu ungünstigen Zeitpunkten in einem hängenden Napf zu brüten versuchen.
 
-Futterschalen so aufstellen, das das sie nicht "getroffen" werden.
-Hamstertoiletten
-Futterautomaten sind auch noch eine Lösung.
erich
 
Im Futterautomaten sammeln sich auch die Spelzen, bzw. fallen nach unten.
erich
 
Danke für die Tipps, ich werde es nächste Woche mal mit Näpfen auf dem Boden versuchen, die durch eine Plexischeibe abgedeckt sind.
 
Hallo,
also ich habe ein ganz einfaches Vogelbadehaus auf dem Boden stehen und darin ein Futterschälchen, das klappt ganz gut. Es fliegt nichts raus und von oben kann nichts zugekotet werden.
lg Marietta
 
hallo, na Bandos, wie hast Du Dein Problem nun gelöst?
Bin ja gar nicht neugierig - lach ;)

lg Marietta
 
ich habe mich für die plexiglasscheibe entschieden: Stellnäpfe auf dem Boden und eine Plexeglasscheibe zwischen den Gitterstäben. Zwei Badewannen wären platzmäßig für den Käfig zu überladen gewesen.
 
Das ist doch eine super Lösung, gut zu reinigen und platzsparend.:zustimm:
lg Marietta
 
Thema: Wutzerei

Neueste Themen

Zurück
Oben