Rusk....

Diskutiere Rusk.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir bitte jemand sagen für was man das futtermittel RUSK benutzen tut? Was ich bis jetzt drüber gelesen habe ! Um Aufzuchtfutter besser...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Kann mir bitte jemand sagen für was man das futtermittel RUSK benutzen tut?

Was ich bis jetzt drüber gelesen habe !

Um Aufzuchtfutter besser feucht zu halten und gegebenfalls wen man zum beispiel Mittel zum färben von gefieder ins aufzuchtfutter drunter mischen möchte zum besseren mischen ?

gruss

Jorgo
 
Ganz genau! Und um dem Eifutter eine bessere, krümelige Konsistenz zu verleihen. So wird es von den meisten Vögeln besser angenommen.
 
danke liebe moni

kann man es mit jedem hersteller mischen ?

Kann ich es so verstehen das wen ich trockenes Aufzuchtfutter habe es dadurch feuchter wird und krümmeliger?

Und weist du vielleicht auch wie die verhältnise sind beim mischen? oder wie man es überhaupt mischen tut ?
 
Da es ein "Backprodukt" ist, bindet es Wasser.
Man kann es mit allen Aufzuchtfutter mischen und somit auch alle Zusätze mit untermischen.
erich
 
Danke Erich

Nur wie sollte man es anwenden und was beachten? Soll man es überhaupt anwenden ? Hat es vor oder nachteile? Und wie soll man es Handhaben ?

Wen es wasser bindet wird es krümmlig soweit gut aber wird es dadurch auch nicht sehr trocken dan wieder?
 
Richtig heißt es eigentlich "sausage rusk".
Es ist ein Produkt aus der Lebensmittelherstellung und wie der Name vermuten für Würstchen:D
Es enthält keine Hefe aber
min. 10% Rohproteine
max. 2% Rohfett
min. 65% Kohlenhydrate.
Es wird mit einem Teil Rusk, 3-4 Teilen Wasser aufgequellt und dann unter das Aufzuchtfutter gemischt.
Was ich so gefunden habe, 1 Teil aufgequollenes Rusk mit 3-5 Teilen Aufzuchtfutter.
Farbzusätze werden normal dosiert und die Vögel scheinen es zu mögen.
erich
 
Ich verwende es gerne in der Jungenaufzucht und zwar um das feuchte Aufzuchtsfutter - dem ich geriebene Karotten und frische oder gefrorene Kräuter zugemischt habe - die Feuchtigkeit etwas zu nehmen, quasi als "Bindemittel". Meine Vögel mögen es total gerne, und die Alttiere verfüttern es gut an ihre Jungen. Wird gegenüber ganz trockenen Aufzuchtfutter sogar bevorzugt.
 
Quikon und Orlux

danke für eure infos soweit. Ich möchte es auch 2008 verwenden und mal sehen wie es aufgenommen wird.

Kennt jemand von Quikon die Produkte ? Und hat jemand erfahrung damit ?

frage deswegen weil es bei uns hier nur Quikon und Orlux gibt bzw. stark vertreten sind.
 
Hallo!

Ich hatte schon diverse Produkte von Quiko (z. B. das Aufzuchtfutter Badesalz etc.) und war immer sehr zufrieden damit.
 
Hatte ebenfalls diverse Produkte von Quiko in Gebrauch. Nicht schlecht, bin aber trotzdem umgestiegen auf Hungenberg und Witte Molen.
 
danke ich denke ich werde 2008 quikon nehmen, da es bei uns etwas frueher los geht wie in deutschland
 
Ich bin auch er für Witte Molen oder Hungenberg, wird meiner meinung nach auch besser angenomen

bei witten molen habe ich gelesen wäre hanf drinnen ?

Das Quikon bekomme ich halt hier besser. Müste mal schauen ob Hungenberg liefert und ob es sich im rahmen hält auch die kosten dan.

Wer liefert den Online Witten Molen bzw. wer hat den das ganze programm von denen ?
 
Thema: Rusk....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben