Ein Fußproblem in Österreich

Diskutiere Ein Fußproblem in Österreich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari-Freunde! Nachdem unsere sechs gefiederten Freunde den Umzug von Mitteldeutschland nach Niederösterreich gut verkraftet haben...
Winston

Winston

Mitglied
Beiträge
58
Hallo Kanari-Freunde!

Nachdem unsere sechs gefiederten Freunde den Umzug von Mitteldeutschland nach Niederösterreich gut verkraftet haben, "plagt" uns nun ein Problem:

Eine der Hennen erlitt vergangenen Sonntag aus ungeklärten Ursachen eine Fußverletzung. Wir haben sie extra in einen kleinen Käfig gesetzt, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Das Tier schont den Fuß, zieht ihn ein und ist ansonsten agil wie immer: Frisst, tschilpt und macht sonst überhaupt keinen kranken Eindruck.

Nun sieht es allerdings so aus, dass die betroffene Kralle dunkel verfärbt ist ab der Stelle, wo sich die Krallen trennen. Nachdem unser Tierarzt erst Mitte der nächsten Woche wieder verfügbar ist, ein paar allgemeine Fragen:

Ist damit zu rechnen, dass die Kralle abstirbt? Wie kann man das evt. erkennen und wie würde das Kanari-Leben dadurch beeinträchtigt werden?

Bin für Hinweise und Tipps dankbar - und evt. lesen ja hier auch andere Kanarienfreunde aus dem Großraum St. Pölten mit? Gibts hier auch Züchter bzw. Ausstellungen? Im Internet ist net wirklich viel zu finden...

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
 
Hallo Winston

aus der Ferne ist zwar immer schwer,Ratschläge zu geben, aber ich denke mal, so wie du es schilderst, ist es bereits zu spät und die Kralle schon abgestorben.

ich habe auch so einen Kanari hier,dem geht es blendend, und gehandicapt ist er keineswegs dadurch.

wie kam es denn zu der Verletzung?

wurde die Wunde schon erstversorgt?
 
Wie es passiert ist - wir wissen es nicht. Wir haben nur festgestellt, dass der Vogel das verletzte Bein geschont hat und haben Blut auf den Stangen entdeckt. Daraufhin haben wir den Vogel separiert und das kranke Bein gesäubert. Zu diesem Zeitpunkt war die Blutung bereits gestoppt.
 
Wie es passiert ist - wir wissen es nicht. Wir haben nur festgestellt, dass der Vogel das verletzte Bein geschont hat und haben Blut auf den Stangen entdeckt. Daraufhin haben wir den Vogel separiert und das kranke Bein gesäubert. Zu diesem Zeitpunkt war die Blutung bereits gestoppt.
Hallo!
Zunächst mal habt Ihr alles richtig gemacht! Ein TA Besuch hätte da wohl auch nicht sehr viel geholfen. Du solltest den Fuß genau beobachten, wenn die dunkle Stelle größer wird gehst Du besser doch mal zum TA. So wie Du es schilderst wird die Kralle wohl absterben, macht dem Vogel aber nix aus.
 
Hallo,

ich hatte auch mal eine Henne mit verletzter Kralle. Ich habe bis heute nicht rausgefunden wo und wie sich das Tier die Kralle verletzt hat.
Letztendlich ist ein Glied an der mittleren Kralle abgestorben.

Du solltest darauf achten dass sich das ganze nicht entzündet. I.d.R. heilt das aber ganz gut ab, irgendwann fällt der abgestorbene Teil ab und gut ist.

Die Henne ist daduruch nur minimal (wenn überhaupt) beeinträchtig und wird eine evtl. Beeinträchtigung sicher recht schnell kompensieren.
 
Thema: Ein Fußproblem in Österreich

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.589
Becky
B
W
Antworten
4
Aufrufe
1.269
Fauli
F
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.533
Tiffani
Tiffani
Z
Antworten
0
Aufrufe
834
Zebra
Z
Zurück
Oben