gut für kanarien?

Diskutiere gut für kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich füttere seit längerem von ********* das kanarenfutter doch sind da desöfteren "motteneier" drin. und welche "marke" füttert ihr?
Mein Mottenbefall ist rund 10 Jahre her

Hi Heinrich, mein letzter Mottenbefall ist ca. 10 Jahre her... Damals war ich verweifelt, weil das ja wirklich ekelig ist mit den Dingern. So kam ich auf die Information mit den Schlupfwespen. Innerhalb von wenigen Tagen war ich mottenfrei und dem Händler wirklich dankbar. Danach hatte ich nie wieder Motten. In den letzten Jahren beziehe ich vom FUTTERHAUS oder FUTTERNAPF bzw. von der Fa. JOKO mein einwandfreies Futter. Ich hatte nie wieder das Problem. In den Läden beobachte ich zuerst die Tröge mit dem Futter, ob darüber Motten herumfliegen. Das ist eine Erfahrungssache. Neue Vogelhalter achten auf so etwas nicht und schwupps haben sie Motten. Damals hat das zusätzliche Einfrieren des Futters sicher einiges verhindert. Das habe ich in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, weil es nicht nötig war. Ich wollte ja hier auch nur behilflich sein, weil ich eben früher entsprechende Erfahrungen gemacht habe.

Schönen 1. Advent und lieben Gruß (übrigens, wir hatten uns ja mal ausgetauscht, weil ich dachte, GLOSTER-Kanaris zu haben. Es sind aber doch "nur" Farbkanarienmischlinge wie ich von meinem Züchter erfuhr. Trotzdem sind sie soooooo wunderbar und nett und mir sehr ans Herz gewachsen). Ich bleibe aber Gloster-Fan, weil die einfach toll sind. Hab sie kürzlich haufenweise auf einer Börse gesehen. WOW, schöne Vögel).

Evi
 
So kann man jedenfalls Motten definitiv ausschließen.

was ich eigendlich sagen wollte: wenn ich von anfang an qualitätiv hochwertiges futter kaufe, dann stellt sich das problem der motten erst garnicht.
dann brauche ich das futter auch nicht einzufieren oder mit schlupfwespen arbeiten - die arbeit kann ich mir sparen und anderweitig für die vögel investieren ;)

ich hatte bisher auch keine probleme mit motten. ;)
 
also, ich stell mir das für meinen Teil so vor. Ich will Spätzle machen, habe Mehl mit Motten, gefrier das ganze Mehl ein. Nach einer Weile hole ich das aus der Truhe und verarbeite das weiter. Würdet ihr das essen? Wahrscheinlich nicht. Noch daszu, dass das aufgetaute Futter, mit Sicherheit feucht ist und sich ratzfatz Pilze darin verbreiten. Supergut für die Vögel.

Ne, auf diese paar Euros darf es nicht ankommen. Alles viel zu gefährlich für unseren Vogelbestand.

elke
 
Ich kenne Spätzle auch nur mit Mehl, Wasser, Eier und Salz.
Motten war noch in keinem Rezept drin:D
erich
 
Mahlzeit! :D

Kauft beim Hädler des Vertrauens! :+klugsche

Meine Vögel bekommen nichts, was ich nicht auch essen würde (bitte nicht so wörtlich nehmen ;) )

Viele Grüsse
Verena
 
Zugeflogen :: Bleibt sachlich

Hallo Evi tut mir leid wenn Du hier ein wenig verunkt wirst.Das ist nun mal so hier und damit mußt Du leben.Eigentlich wolltest Du ja nur Tips geben ---
Oder ??:zwinker::trost: Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, Heinrich, habs doch längst gemerkt....

Mensch, Heinrich, habs doch gemerkt, dass Ihr mich vera.... lach. Ist mir aber wirklich damals passiert, als ich noch keinen Schnall hatte. Ich versteh daher Leute, denen das ebenfalls passiert. Wenn man die Viecher erst mal im Haus hat, sind die schon ekelig permanent. Brrrrrrrrrrrr.... Bis man raus hat, wo man gute Ware herbekommt, das dauert schon etwas. Muss dazu aber sagen, dass ich mein damalig verseuchtes Futter bei einem sog. "Fachhändler" und für teures Geld gekauft habe. Nur mal so! Daher prüf ich die Futter-Läden erst auf Mottenfreiheit, lauf erst mal immer eine Weile dort herum. Ich denke, das kann einem überall mal wieder passieren. Bekannt ist mir solch ein Befall ja sogar im Supermarkt bei MÜSLI für den menschlichen Verzehr. Das hab ich z.B. mal gesehen, als ich für meine damaligen Farbratten Müsli einkaufen wollte. Über den Müslitüten sausten fröhlich die Motten herum. Das sagte ich natürlich dem Filialleiter.... Dem war das peinlich, aber das kommt wirklich überall mal vor.

Guten Appetit morgen beim Frühstück, lach...

LG, Evi
 
Wer hat wen ?

ha,ha, Evi wer hat jetzt wen ver ..unkt (das andere darf ich nicht schreiben,wurde gelöscht----- gehört sich auch nicht von mir )Wollte Dich fragen auf welcher Vogelbörse Du warst. War es hier in der Nähe ? Gruß Heinrich:beifall:
 
Das war die Mini-Börse in Lüneburg im Oktober

Hi Heinrich,

jau, schön, dass wir Humor haben, was? Also ich sah so schöne und viele Gloster auf einer wirklich sehr kleinen Börse (die bestand zu 90 % aus Kanaris) in einem Lüneburger Autohaus im vorletzten Monat. Die findet dort jedes Jahr im Oktober statt und ist wirklich richtig informativ. Alles übersichtlich und sauber aufgereiht, schöne Volieren zum Betrachten. Richtig ländlich und gemütlich, allerdings kommt da nie viel Publikum. Nur "Insider" sozusagen. Was mir immer lieb ist. So kann man sich in Ruhe die schönen Tiere ansehen und mit den Züchtern sabbeln. Und erst die vielen Gloster, es war die Wucht. Aber da ich meine beiden Süßen schon habe, die ja bekanntlich keine Gloster sind, bin ich an Käufen nicht interessiert. Ich bewundere diese ausgeglichenen, netten Tiere nur sehr.

Wünsch Dir einen schönen Abend.

Lieben Gruß, Evi
 
könntet ihr mir vielleicht eine pn schreiben mit dem namen eures futters?wäre echt lieb.
 
vielen lieben dank für die vielen pn´s,ich werde mich mal ranmachen und schauen was ich von den vielen verschiedenen futtersorten kaufen werde.
 
Thema: gut für kanarien?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben