Frage zu Glosterkanarien

Diskutiere Frage zu Glosterkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Würde gerne wissen, ob ihr bei Euren Glostern wenn es an die Brut geht, daß Gefieder um die Kloake kürzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht...
M

marion83

Guest
Würde gerne wissen, ob ihr bei Euren Glostern wenn es an die Brut geht, daß Gefieder um die Kloake kürzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt??????? Würd mich freuen zu hören wie ihr das Hand habt.

Liebe Grüsse und einen schönen 1. Advent von Marion.
 
Soll ja welche geben, die das machen, aber die züchten in der Regel auch nicht mehr JV, als die, die es nicht machen!
 
Gefieder kürzen

Hallo Marion ,ja ich kürze das Gefieder um die Kloake wegen der besseren Befruchtung bei beiden Partnern.Nur mußt Du darauf achten das die längeren Steuerfedern stehen bleiben.Bitte keine Federn ziehen sondern schneiden.
Wenn Du die Federn ziehst wachsen sie nach und können wenn sie noch nicht wieder ganz ausgebildet sind hart und nicht biegsam sein.Ein erneutes Schiergelege kann die Folge sein.Auch müßtest Du beim zweiten Gelege dann das ganze wiederholen . Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • Picasa 2 003.jpg
    Picasa 2 003.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 59
Erstmal schönen 1. Advent zurück !!!!! :0-

Also, war vor kurzem bei einem Gloster-Züchter aus meiner Nähe (jaaa, hab endlich Einen gefunden! :D) und der hat mir gezeigt wie er bei seinen Glostern in der Zucht die Kloake zurecht stutz.
Ich finde das schon sinnvoll, da das Gefieder im Normalfall ja schon ziemlich dicht ist und da sicher nicht alles ankommt, was ankommen soll.
Man muss aber sogenannte Gleitfedern unbedingt stehen lassen, sonst bringt das zurecht stutzen das genaue Gegenteil.
Hoffe ich konnte weiter helfen! :)
 
Hallo Heinrich,

wann machst du das dann vor der Brut?
Mit welcher Schere? Fingernagelschere?
Hab das jetzt schon des öfteren gehört das dann die Befruchtungsrate höher ist.
Hab mich aber noch nicht ran getraut. Ist ja doch ein Eingriff in die Privatsphäre. ;-)))))))
Liebe Grüsse Marion.
 
Hallo Melinda,

und hast auch einen schönen Piepmatz gefunden?
Wie bist jetzt auf den Züchter gekommen?
Liebe Grüsse Marion.
 
Sicher giebt es Züchter

Soll ja welche geben, die das machen, aber die züchten in der Regel auch nicht mehr JV, als die, die es nicht machen!

Hallo Sigg,sicher giebt es Züchter die es nicht machen,dann handelt es sich aber nach meiner Erfahrung um solche Gloster die nicht das Federvolumen aufbringen die nun mal unter anderem auch den Typ bringen.Die Vögel sind meistens schlanker und enger in der Befiederung . Heinrich
 
und hast auch einen schönen Piepmatz gefunden?
Wie bist jetzt auf den Züchter gekommen?
Liebe Grüsse Marion.

Jetzt war Heinrich doch schneller mit schreiben..... Mist! :p

Das war eine Nummer von dir!!!!!! Ach ja, DANKE DAFÜR ! :D Sorry, hab ganz vergessen dir bescheid zu geben. Das war der Züchter aus Neuburg/Donau. Gleich bei uns in der Nähe.
Ich hole den, oder eher nächsten Monat ein ganz süßes Gloster-Paar. Freu mich schon.... :)

Muss leider aufhören zum schreiben, bin kaputt (Umzug meiner Mam heute gemacht :k). Kannst aber gern noch schreiben, antworte halt morgen!

Schönen Abend noch......
 
Hallo Heinrich,

also bei unseren Glostern da muss man schon lange suchen bis man die Kloake findet bei den vielen Federn. Deshalb würde ich es sehr gerne ausprobieren.
Könntest du ein Foto rein stellen von einem Gloster wie das Aussehen soll nach den Freischneiden???
Wäre super und eine riesen Große hilfe.
Liebe Grüsse Marion.
 
Beim einsetzen

Hallo Marion ,ich beschneide die Federn mit einer feinen Nagelschere wenn ich die Paare zusammensetze .Wenn Du den Vogel gut festhälst kann nichts passieren.
Was soll ich jetzt zur privaten Sphäre der Vögel sagen ? Du machst mich ja ganz verlegen:D: Eine schöne Adventszeit wünscht Dir und Deinen Anghörigen Heinrich
 
Hallo Melinda,

freut mich das ich helfen konnte. Freu mich super für dich das ihr endlich welche gefunden habt.
Hoffe wir dürfen sie dann auch auf nem Foto bewundern wenn du sie bekommen hast??? ;-)
Dann bis morgen und eine gute Nacht.
 
Ich mach das mal

Hallo Marion ich mach mal ein Foto wenn ich soweit bin ( versprochen )
Nur gar soviel ist davon nicht zu sehen.Es ist kein Kahlschlag um es mal ein bischen grob auszudrücken . Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

das wäre super. Möcht ja auch keinen Kahlschlag machen. ;-))))
So das Bett ruft.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht.
Liebe Grüsse Marion.
 
Heinrich, glaube mir, der Glaube kann Berge versetzen, denn ich habe auch schon mit Züchtern gesprochen, die gute Typvögel hatten und nicht schnippelten. Wie ist bei den Norwich, deren Federn sind noch länger, aber ohne Schnippelei war das Gelege bei mir 100%ig befruchtet. Zufall; kann doch nicht sein, denn mit der starken Kloakenbefiederung ist doch eine Befruchtung unmöglich.
Ich habe noch niemals so viele seltsame Sachen gehört, wie bei den Kanarienzüchtern. Das gibt es bei keiner anderen Vogelart. Aber ich halte mich überhaupt daran und weiß genau, daß ich genau soviel Jv züchte, wie diejenigen Kanarienzüchter, die jedesmal das Orakel befragen.
Kritisch scheint in der Branche niemand zu sein.
 
Ich kenne Norwichzüchter auch

Sigg;Ich kenne keinen Norwichzüchter der nicht die Federn kürzt weder in England ,Belgien oder Holland..Bin also schon ein bischen rumgekommen bei den dortigen Züchtern .
Es zwingt hier ja niemanden seine Methode auf und wenn es nur der Glaube oder das seltsame Vorgehen der Kanarienzüchter ist,ich denke der Erfolg zählt
Heinrich
 
Ich habe das damals bei meinen Yorkshire auch immer gemacht. Natürlich weiss ich nicht wie es ohne gewesen wäre ;)
 
Sicher Heinrich! Nur wenn doch Gelege ohne Schnippelei komplett befruchtet sind, stellt sich doch zwangsläugig nur eine einzige Frage!!... und die stelle ich mir im Zusammenhang mit Kanarien immer öfter!
 
Ausnahmen

Sicher Heinrich! Nur wenn doch Gelege ohne Schnippelei komplett befruchtet sind, stellt sich doch zwangsläugig nur eine einzige Frage!!... und die stelle ich mir im Zusammenhang mit Kanarien immer öfter!

Sicher Sigg ! Ausnahmen bestätigen die Regel.Ansonsten befürchte ich mußt Du Dir wohl Deine einzige Frage im Zusammenhang mit den Kanarien noch öfter stellen .
Das solls dann auch von meiner Seite aus gewesen sein.Heinrich
 
Thema: Frage zu Glosterkanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben