von der Stange

Diskutiere von der Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! meinen beiden geht´s ganz gut ! aber dennoch habe ich in der letzten Zeit desöfteren das der gelb-braune morgens immer mal auf dem...
M

MeMyselfandI

Guest
Hallo !

meinen beiden geht´s ganz gut ! aber dennoch habe ich in der letzten Zeit desöfteren das der gelb-braune morgens immer mal auf dem Boden sitzt oder, so wie heute, im runden Futterbehälter.
Er macht mir überhaupt keinen kranken Eindruck, zwitschert mit dem Anderen um die Wette, frisst ganz normal und zu sehen ist auch nichts, weder an den Beinen noch Kopf oder Federkleid. Nichts. Es scheint ihm auch nichts auszumachen, sobald ich das Licht anmache springt der auch sofort hoch, aber Gedankenn mache ich mir trotzdem (obwohl´s heute morgen ganz nett ausgeschaut hat, als wenn er brüten würde ;) aber schlafend halt!)

Der andere hat die Probleme nicht, zum Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein! nur weil ich jetzt das mit dem brüten erwähnt habe ? ;) nein, ist es nicht! Der sitzt abends immer ganz brav auf der Stange und, manchmal hör ich´s, manchmal nicht, heute eben nicht. Irgendwann in der Nacht *plums*, sitzt er wie gesagt, entweder unten im Sand, oder wie heute (das erste mal!) im runden Futterbehälter.
 
hallo!
ich kenne mich zwar nicht soo gut mi vögeln aus aber dasselbe hat mein kleiner am anfang auch gemacht. ich muss sagen ich dachte wirklich er wär krank und so sah er auch ein bischen aus ich hatte angst dass er sternebn wird. aber ich hab ihm immer extra wasser gegeben und gewartet und jetzt ist er flink und fröhlich!
Vielleicht möchte dein kleiner mal abwechslung haben. wie alt ist der eig?
aber wenn du merkst dass er öfters oder fast immer nur auf dem boden sitzt und vorallem seine augen mehrmals schließt würde ich zum ta gehen udn ihn untersuchen lassen. vielleicht hat er aber auch nur etwas angst vor irgentetwas in der nacht . ich würd sagen beobachte das noch ne weile.
 
Vielleicht möchte dein kleiner mal abwechslung haben. wie alt ist der eig?

und deswegen fällt er nachts von der stange ?

das glaube ich kaum ;)
 
wie alt er nun wirklich ist kann ich nur schwer sagen. Den habe ich ja mit dem anderen zusammen, übernommen. Aber mind. 8 Jahre! (waren ca. 7 Jahre bei meiner Mutter und davor 1-2 Jahre bei meinem Bruder, aber da der auch Hunde und Katzen ... naja).
Heute ist er dann oben geblieben :) Er macht auch keinen kranken Eindruck. Aber kann es sein das der Gleichgewichtsstörungen hat ? oder schlecht träumt ;) ? na, solange er bei Licht wieder munter hochspringt muss ich mir vll gar keine Gedanken machen!
 
Also bei meiner Bande (momentan 10) fällt Nachts hin und wieder auch einer hinunter.
Da es (zumindest bei mir) im Sommer häufiger auftritt hab ich sie eine Zeit lang beobachtet und dabei festgestellt, dass sie (wahrscheinlich wegen der Wärme) den Kopf nicht ins Gefieder stecken. Beim schlafen senkt sich dann der Kopf ab und die wahrscheinlichkeit ist groß dass es in der Nacht ein plumpsen gibt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die vögel in der Nacht ein wenig hin und her trippeln und wenn sie dabei am Gitter/Artgenossen/Astgabel anstoßen erschrecken und ebenfalls runter fallen.
Krank ist deswegen bei mir niemand und sie alle machen es schon seit Jahren.
Ich würde mir nur gedanken machen wenn dein Vogel auch Tagsüber runter fällt oder aufgeplustert am Boden sitzt.
Hast du es schon mal mit einem kleinen Nachtlicht versucht? Damit der Vogel wieder hoch findet oder vielleicht gar nicht erst runter fällt?
Hat er beim fliegen orientierungsschwierigkeiten?
Lg
galaxia
 
Hallo,
lieb Leute - habt ihr schon mal vom Greifreflex bei schlafenden Vögeln gehört.
Entweder es gibt Störungen oder der Vogel ist nicht fit.
Grüße
Uwe M.
 
der greifreflex bringt nur insofern etwas wenn der ast, auf dem der vogel sitzt, auch dünn genug ist um ihn perfekt zu greifen.
bei dickeren ästen bringt das ganze halt nichts mehr und manche vögel bevorzugen ganze eindeutig breitere äste um sich da mit dem bauch anzulehnen *s*
lg
galaxia
 
Danke für die Antworten und Meinungen. Ich denke die sind beide ganz ok und da es nur gelegentlich vorkommt muss ich mir nicht allzusehr Gedanken machen. Heute haben sie beide einträchtig ganz oben im großen Käfig (wo sie übernachten entscheiden sie ja selbst) gesessen und friedlich geschlummert. Ist schon ein nettes Bild, die beiden gegenüber auf ihren (Natur)Eckstangen und dann den Kopf in den Federn :)
da kann man eigentlich nur zum Schluß kommen; denen geht´s gut ;)
 
Thema: von der Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben