Gehen meine Mänchen schon aufBrautschau?

Diskutiere Gehen meine Mänchen schon aufBrautschau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle erstmal Ich weis nich wie ich richtig beschreiben soll, da ich nich ständig in dem Wohnzimmer bin. Also erstmal die Eckdaten...
W

Windsurfer.01

hier meine Beschützer ;-)
Beiträge
69
Hallo an alle erstmal

Ich weis nich wie ich richtig beschreiben soll, da ich nich ständig in dem Wohnzimmer bin.
Also erstmal die Eckdaten
2Männchen und 2 Damen (geschätzt alle 1 bis 2 Jahre alt)
Haltungsart Wohnzimmer beheist in einer Zimmervoli mit täglichen Freiflug
bis auf eine Dame gehen alle abends von allein ohne Aufforderung wieder in die Voli (wenn ich weg bin) die Dame fliegt nach Aufforderung aber auch rein das ich die Tür zumachen kann (muß nicht jagen :) )
Futter normal Körner zusätzlich leckerein Biskit, Obst und auch ein Kolben (die gebe ich alle zusammen am samstag rein die Leckerein)
Nun meine Bebachtung :
die Mänchen machen Gesangswettstreite und gestern wo ich DVDs geschaut hab auch Abends ging das doch immerwieder über mehrere Strophen.
Als es abend war und eigentlich auch schalfenszeit hab ich das Licht gedimmet da ich die kleinen nicht abdecke und künstlich den tag verlängern will oder verkürzen kamm es bei stark gedimmten Licht zu Jägerein der beiden Mänchen in der Voli.

Lag es nur an mir das die sich gejagt haben oder setzt doch schon Brautschau ein? :huh:
bitte helft mir da ich erst seit letztes Frühjahr Kanarien halte und ich mit dem Problem der Pärchenbildung noch keine Erfahrung gemacht hab


Danke Jörg
 
Hallo,

warum willst du die Tiere nicht abdecken ?

Ich denke dann ist das Problem schon gelöst.
 
Hallo,
bei der Haltung kannst du schon morgen die Nester reinhängen - solltest du aber nicht.
Deshalb Biskuit und andere Leckerlis weglassen und mit max 10 Stunden Licht versorgen.
Grüße
Uwe M.
 
Ich schließe mich Uwe M. an. Außerdem finde ich solche Dinge wie Bisquits und Kräcker usw. unnötig, da sie die kanaries nur fett machen. Und solange kein Nest in deinem Käfig hängt, dürften sie eig. noch nicht brüten (es gibt auch Ausnahmen).
Gruß Dominic
 
Hallo,

10 std. licht ist m.e. zuviel.

wenn ich überlege dass es immoment draußen gegen 8 uhr hell wird und um 16 uhr schon fast wieder dunkel ist ;)
 
Mit dem Licht habt ihr mißverstanden da ich ja kein zusätzliches Licht gebe und wenn ich abends noch tv schauen sollte dimme ich das Licht so weit es geht runter, abdecken is bei ner zimmervoli bischen schwierig aber wenn ich früh zur arbeit gehe würde sonnst ich die kleinen wach machen beim runternehmen der Decke ansonnsten wäre es den ganzen tag dunkel, und füttern tu ich ja früh und da werden die kleinen nich wach

das mit den Biskit so alls leckerei hab ich nich gewust das es auch die stimmung verursachen könnte es is schon Frühjahr (bin auch ein leckermäulchen:D) aber ich werd das mal weglassen thx meine frage war ja nur weil das jetzt im Winter schon passiert und nich erst in ca 3 Monaten das hatte mich gewundert
danke für die antworten
und jetzt hab ich noch kein nistmaterial angeboten und werd es auch vermeiden da meien kleinen ja ihren Rytmus behalten sollen und Maschienen sind oder werden sollen
für weitere tipps bin ich dankbar wenn ihr mir welche geben wollt und könnt zb was ich im frühjahr beachten sollte


Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie fütterst du ?

Ich halte vor dem Hintergrund dass bei dir evtl. schon Ansätze von Brutstimmung zu erkennen sind, die Bodenfütterung in flachen Schalen für geeignet.
Alles andere könnten die Hennen als Nistplatz missbrauchen
 
Längliche Hängeschale aber bis jetzt achte ich drauf das nichts geeignetes gefunden wird wo die ein Nest bauen könnte das doch eindeutig zu früh is
auch kein nistmaterial wo irgendwas ausgebaut wird aber am besten du schaust selbst da dein geübtes Auge das ja besser sieht und Futter gebe ich immer 5:45 Uhr neu da ich um 6 auf Arbeit sein muß

danke Jörg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 26
wenn du sie so neben der heizung stehen hast werden dir die vögel noch vor weihnachten brünftig werden.....
 
leider hab ich kein anderen Platz da sonnst das zimmer zu dunkel is aber die heitzung is aber auf geringe Temp gestellt.
Wenn ich ich Fernsehen schaue muß ich mich zudecken damit ich nich friere sind ca 18C° in dem wohnzimmer stadt normalen 20 C und ich hatte immer gedacht das der Trieb vor allen durch Grünfutter und licht gesteuert wird.
 
wenn du sie so neben der heizung stehen hast werden dir die vögel noch vor weihnachten brünftig werden.....
entschuldigung, aber das ist quatsch! meine voliere hat jahrelang vor der heizung gestanden und da war im winter keiner triebig!

futter und noch wichtiger ist das licht.

@windsurfer.01: wie schon erwähnt wurde, lass die leckerlis weg, grünfutter einmal die woche ist ok. und überleg dir was, wie du die voliere abdecken kannst, das ist wichtig. ein bettklaken könnte helfen.
wenn du in dem zimmer morgens beim aufdecken dann das licht auslässt geht das schon in ordnung. die vögel werden vielleicht kurz wach, aber wenn sie merken, dass es noch dunkel ist, werden sie schnell weiter schlafen. die gewöhnen sich da auch recht schnell dran.
 
Das Wegnehmen bzw. Nicht-anbieten von Nistgelegenheiten hat noch keinen Kanari daran gehindert, triebig zu werden. Wie bereits angesprochen sind die Hauptauslöser Futter und Licht. Die Haltung von zwei Hähnen kann natürlich weiterhin zu Streitereien führen, ich hoffe Du hast die Möglichkeit die Paare zu trennen wenn der Frühling dann wirklich kommt.
 
Ich hatte mich ja gewundert was los is und als ich bemerkt habe das sich die Herren mit den Damen rumschnäbeln wirds mir schummerig nich das ich Opa noch vor dem Frühjahr werde und deswegen hab ich mal nachgefragt aber es wird immer deutlicher die Zeichen scheinar haben sich schon 2 Paare gefunden ohne Zank aber ich glaub das werd ich mir noch ne Voli zulegen müssen damit es im Ernstfall nich zu streiterein kommt. das mit dem Wachwerden merke ich auch beim Futter geben aber ich habe ja das Licht aus und die schauen nur kurz was los is und schlafen dann ja weiter. Naja ich versuche mein besters zu geben das dieses Jahr nichts passiert und hoffe das beim nächsten Gesundheits-check die TA wieder Flucht weil die kleinen zu schnell sind :zwinker: bin noch kein Profi und daher schneide ich die krallen nich selber, will ja den kleine nich weh tun und in dem Zusammenhang lasse ich immer gleich ein check machen das alles ok is

danke für die tipps und wenn mir jemand noch tipps geben möchte für die Brutzeit bin ich dankbar da ich ein Anfänger bin

und bis jetzt hätte ich noch ein kleien Bauer als ausweich aber ich möchte das nich ein Pärchen antun Platz da besorg ich mir liebernoch ne zimmervoli die ich danach weider auseinaderbau

Jörg
 
meine beiden Kanaris stehen auch in Heizungsnähe, aber ich decke sie gegen 4 ab. Da werden sie eh schon etwas schläfrig (ER singt dann zwar noch immer etwas, aber sobald es immer dunkler wird, hört er auch auf:-)

Und dann schlafen sie bis etwa halb 8...:beifall:
 
Thema: Gehen meine Mänchen schon aufBrautschau?
Zurück
Oben