Wie klappt das mit den Hähnen in Aussenvolieren?

Diskutiere Wie klappt das mit den Hähnen in Aussenvolieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob es in Aussenvolieren eigentlich besser klappt mit der Haltung von mehreren Hähnen. Ich habe nun schon...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob es in Aussenvolieren eigentlich besser klappt mit der Haltung von mehreren Hähnen. Ich habe nun schon einige Volieren gesehen, in dennen mehrere Hähne (und Hennen) zusammen gelebt haben, laut Aussage der Besitzer ohne Probleme. In einem Nachbargarten brüten sogar alle zusammen. Nun frage ich mich, ob sowas wirklich ohne Probleme klappen kann. Bei meinen beiden Hähnen kommt es sogar in einem recht großen Zimmer, sicherlich größer als fast jede AV, immer wieder zu Streitigkeiten, die vermutlich noch schlimmer werden.
Also wie und wenn ja, wieso klappt es in Aussenvolieren? Ich mein, da wird es ja auch wieder wärmer... :idee:
 
Hallo,

mir geht es da wie dir. In einem gut 15 m ² großen Vogelzimmer vertragen sich die Hähne im Freiflug während der Brutzeit nicht. In der Voliere schon garnicht.

Wie das so manche in ihren Außenvolieren (angeblich) hinbekommen kann ich nicht nachvollziehen, v.a. nicht dass die Tiere da friedlich nebeneinander brüten.
Gut, eine gezielte Zucht in Bezug auf bestimmte Merkmale ist da eh nicht drin, vielleicht fällt aufgrund dessen der mutmaßlich schlechtere Bruterfolg auch nicht auf ?
 
Halo,

wr aben regelmäßg 2,4 Kanarien in der Außenvolere zsammen mit Sittichen. Das klappt, auch wenn sich de Hähne mal zoffen.

Deses Jahr hat sogar noch 1,0 Hänfling eine Henne besetzt - ohne Probleme.
1,0 Stíegliz x Kanariemussten wir allerdings wegsperren. Als alle Hennen auf Gelegen saßen habn wr ihn raus gelassen er hat sich der überzähligen Henne angeommen und ihre Jungen gefüttert.

2,2 Kanarien ging vor ein paar Jahren allerdings gar nicht.
 
Hallo,

ich halte meine Hähne und Hennen im Winter in einer Außenvoliere, was auch ganz gut klappt, bis auf einige kleinere Streitigkeiten zwischendurch, aber nichts ernstes klappt es eigentlich sehr gut.
Aber im März, bzw. wenn es warm wird kommen alle in Zuchtboxen, sprich dann werden auch die Hähne getrennt.

Gruß

Glosterfan
 
Bei mir klappt die Haltung von mehreren Kanarien sehr gut in einer Außenvoliere. Allerdings haben meine Tiere in der Brutzeit die Möglichkeit in einer Innenvoliere zu brüten, sie können also ausweichen und sind etwas abgegrenzt von den anderen Vögeln. Kampfgebärden und Verfolgungen unter den Hähnen gibt es ab und an mal, aber wenn die Stärken und Grenzen abgesteckt sind, dann ist auch Ruhe. Dieses geschieht auch ohne direkte Kämpfe, also nur durch kleine Verfolgungen. Meistens sind es ja gerade die jüngeren Hähne die gerne mal aufmucken und es austesten wollen. Das eine gezielte Brut in einer AV nicht immer möglich ist, das stimmt. Allerdings ist der Bruterfolg wohl nicht schlechter als bei anderen Züchtern, doch ich kenne deren Quoten auch nun nicht.
 
Hallo Sven.Zetel,

hast du nur an einer Stelle in deiner Anlage das Futter oder fütterst du an verschiedenen Stellen ?
 
Hallo Zugeflogen
Ich füttere an verschiedenen Stellen, insgesamt an fünf Futterplätzen. Jedoch nur in der Innenvoliere.
 
Hallo,

wie die meisten Vorredner habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Beginn der Brutzeit zwischen den Hähnen kracht. Besonders "von mehreren Hähnen gleichzeitig auserkorene" Hennen leiden und kommen nicht zur Ruhe.

Werde deshalb im kommenden Frühjahr die "überzähligen" Hähne aus der Voliere nehmen und separieren.

Vom Spätsommer bis zum Frühlingsanfang klappt die Gemeinschaftshaltung bei mir jedoch einwandfrei.

Gruß
HF
 
Thema: Wie klappt das mit den Hähnen in Aussenvolieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben