Feokanarien

Diskutiere Feokanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, per Google habe ich dieses Forum entdeckt. Ich hätte da mal eine Frage vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Auf einer großen...
P

peter.

Guest
Guten Tag,
per Google habe ich dieses Forum entdeckt.
Ich hätte da mal eine Frage vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Auf einer großen Vogelausstellung habe ich mir die Kanarienvögel angeschaut. Besonders haben mir und meiner Frau die Feokanarien sehr gut gefallen.
Ist es schwer solche Vögel zu züchten?
Wir haben 2 Kanarienvögel . Ich bin was die Vogelzucht angeht unerfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Wie viel Vogel-Erfahrung habt ihr denn generell? Ich beginne auch gerade mit einer Phaeo-Zucht. Das heißt, nächstes Frühjahr.
 
Hallo!

Frag doch mal den User Hintermayer, der kann Dir da sicher weiterhelfen.
Viell. meldet er sich auch spontan hier zu Wort.
 
Hallo Peter

was du meinst sind Phaeo - Kanarien.

Du hast Glück,hier im Forum gibt es einge sehr erfolgreiche Phaeo Züchter, die euch weiterhelfen können.
 
oh entschuldigung, ich wußte nicht wie man den Namen richtig schreibt.
Von der Vogelzucht habe ich überhaupt keine praktische Ahnung, eigentlich nur das was ich im Internet gelesen habe.
Leider weis ich den Namen diese Phaeozüchter nicht. Wir haben uns auf dieser Ausstellung nur kurz unterhalten, vom Dialekt her müßte er vielleicht aus Karlsruhe kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Leider weis ich den Namen diese Phaeozüchter nicht. Wir haben uns auf dieser Ausstellung nur kurz unterhalten, vom Dialekt her müßte er vielleicht aus Karlsruhe kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Na, das passt ja dann! AAAAAALLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEXXXX!!!!!!!! Dein Typ wird verlangt!
 
Leider weis ich den Namen diese Phaeozüchter nicht. Wir haben uns auf dieser Ausstellung nur kurz unterhalten, vom Dialekt her müßte er vielleicht aus Karlsruhe kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

EEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEE, du darfst dich auch melden:D
erich
 
Hallo Peter!

Ist ja toll, dass Du Dich auch für diese Vögel begeistern kannst! Aber ein wenig Erfahrung brauchst Du dafür schon. Züchten heißt ja nicht, eben "mal zusammen lassen", wie man es bei Meerschweinchen macht, sondern, es ist eine Wissenschaft für sich. Ich sehe es ein wenig kritisch, so ohne irgendwelche Vorerfahrungen gleich Phaeos züchten zu wollen.

Ich habe schon seit frühester Kindheit Vögel und ziehe seit Jahren "aus Spaß" Kanaries, was aber jetzt anders werden soll. Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, bist Du aber hier wirklich bestens aufgehoben.

Erzähl mal bißchen von Dir, wie viel Platz hast Du, kannst Du Volieren aufstellen, hast Du ein eigenes Zimmer dafür. Gibts bei Dir einen Vogelverein? Unser Vogelverein ist mir eine unschätzbare Hilfe. Ohne sie würde ich mir das gar nicht zutrauen.

Wohin mit den vielen Vögeln, die Du nicht für die Zucht brauchst? Hättest Du Abnehmer? Weißt Du, wie viele Stunden Du wöchentlich mit Vogelkacke-Wegwischen beschäftigt sein wirst? Das macht nicht immer Spaß. Auch die Brut macht nicht immer Spaß. Kanaries können so schwierig sein! Dann haben sie wieder unklare Erkrankungen und Du rennst von einem Tierarzt zum anderen, jeder sagt was anderes und Du wirst fröhlich hunderte Euro los, hunderte!! Und zum Schluß bist Du immer noch nicht sicher, ob alles passt.

Hast Du jemanden, der Dir hilft, wenn Du krank bist oder beruflich weg bist? Bei einer Zucht geht es nicht mehr darum, Wasserröhrchen neu zu befüllen, das ist viel mehr, was eine Vertretung leisten muß.

So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht abgeschreckt.

Liebe Grüße,
Sigrid
 
Hier mal meine Antworten in Kurzform
Platz haben wir mehr als genug, Volieren bauen und aufstellen sind auch kein Problem, Käfige zu putzen bin/ sind wir uns auch nicht zu schade,
Sollte ich mal Krank werden, wir sind eine große Familie. Ich möchte zuerst Informationen sammeln über diese Phaeokanarien.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nur das pärchen Phaeo,was du gekauft hat,oder mehrere?
also mit ein pärchen als start machst du nichts verkehrtes,wenn du dich richtig über die kanarienzucht und haltung auseinander setzt.
Der text von sigrid iritiert mich ein wenig,als ob du von 0 ahnung gelich mit 20 pärchen straten willst.oder habe ich was verpasst?
 
Ich habe schon seit frühester Kindheit Vögel und ziehe seit Jahren "aus Spaß" Kanaries, was aber jetzt anders werden soll.
Willst Du nun aus Profitgier züchten wie die meisten Züchter hier?:traurig:


















































............war natürlich nur ironisch gemeint! Freut mich das Leute wie Du sich entscheiden Zucht zu betreiben! Bei Hilli schaffen wir das auch noch!
 
Boah, ich bin jetzt echt erschrocken!!

Ich wollte übrigens Peter lediglich aufzeigen, dass "Zucht" eine Aufgabe ist, die mit vielen Mühen einhergeht, egal ob zwei oder zwanzig Paare!
 
Hallo Peter, hallo Erich und die anderen,

der Schrei hat mich erhört, leider kann auch ich nicht immer so wie ich will. Das Geschäft ruft mit jeder Menge Arbeit, aber jetzt habe ich ein wenig Zeit. Alex ist zur Zeit auch nicht zugegen. Sigrid, du fährst ja mächtig auf. Was soll an den Phaeos bei der Zucht denn anders sein, als bei den anderen Kanarien? Da wir schon seit Ewigkeiten auch Lipochromvögel züchten, kann ich hier schon mitreden. Peter lass dich bloß nicht aus der Ruhe bringen. Selbstverständlich bringt die Vogelzucht neben Freude auch Arbeit mit sich, aber ich denke das hast du dir schon überlegt. Aber da Du klein anfangen willst, stellen sich die Schwierigkeiten, die Sigrid da aufstellt überhaupt nicht. Peter, kannst dich ja mal per PIN oder Telefon melden, dann können wir etwas länger quatschen.

Elke
 
dass "Zucht" eine Aufgabe ist, die mit vielen Mühen einhergeht, egal ob zwei oder zwanzig Paare!

Wenn man mit den Zuchtkenntnissen und erfahrung soweit ist,ja.
aber wenn man so anfänger ist....:nene:
Mit einem pärchen starten,könnte man die alltägliche routine lernen und die erfahrungen sammeln,was die kanarienhaltung verlangt,das ist der einstieg. Dann könnte man überlegen,ob die kanarienzucht doch was für mich wäre ,wenn man das material,platzbedarf,grundwissen,Budget, und zeit hat.
 
ja, genau so fängt die Sucht an... :zwinker:

Erstmal fängt es mit einem Pärchen an...
Letztes Jahr waren´s bei mir 2, im nächsten sollen es 3-4 Paare sein.
Jedes Hobby kostet Geld, auch die Vögel. Vor allem aber kostet es viel Zeit.
Aber das ist es wert! :zustimm:

Viele Grüsse
Verena
 
Hallo Netter Hahn!

Du drückst das aus, was ich meinte. Eine Zucht muß man sich gut überlegen. Es wäre doch total schlimm, er schafft sich 20 Vögel an und dann wächst ihm alles über den Kopf! Das ganze ist für mich auch ein Tierschutzthema, deswegen meine klaren Worte. Ich fand das an der Stelle einfach wichtig. Es tut mir leid, wenn diese zu krass klangen - was ich eigentlich gar nicht finde. Mit zwei oder drei Paaren zu starten finde ich ok. Da kann man Erfahrungen sammeln und Arbeit genug ist es auch. Und dann muß man auch schauen, wohin mit dem Nachwuchs. Was auch wieder eine wichtige Aufgabe ist. Man kann sie ja nicht einfach in die nächste Zoohandlung karren. So, ich hoffe, jetzt habt Ihr mich richtig verstanden. Es geht mir nur um die Vögel. Mir sind genug "Zuchten" untergekommen, die völlig aus dem Ruder gelaufen sind, die vorschnell aufgezogen wurden, nicht nur bei Vögeln.

LG, Sigrid
 
Guten Tag,
ich glaube hier ist irgendwie ein Misverständnis aufgekommen. Die Vögel die wir haben, sind schon seit Jahren in unserem Besitz. Es handelt sich hier um ein Paar gelb orange gescheckte Tiere. Groß in die Vogelzucht wollen wir nicht einsteigen. Auch hat mich nur interessiert wie man solche Vögel züchtet.
Herr Hintermayer hat mir gestern Abend freundlicher Weise noch am Telefon sehr viel Info gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Thema: Feokanarien
Zurück
Oben