Kanari singt nicht mehr, versteckt sich...!?

Diskutiere Kanari singt nicht mehr, versteckt sich...!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, vorab: habe hier eine Art offene Kommune von einem Wellensittichpärchen und einem Kanarienhahn(den ich von meiner Mutter...
A

Avis

Guest
Guten Abend,

vorab: habe hier eine Art offene Kommune von einem Wellensittichpärchen und einem Kanarienhahn(den ich von meiner Mutter übernommen, habe, weil sie regelmäßig ins Krankenhaus musste). Die drei fliegen seit ca. 3Jahren frei in der Küche herum, es gibt 2 Käfige, die in unterschiedlicher Konstellation genutzt werden. Ab und zu gibt es mal Rangeleien ums Futter, oder andere spannende Dinge, biete aber immer 2 Obst/Gemüse-Teller an und auch 2 Körnernäpfchen. Gelengentlich vertreiben die Wellensittiche den Kanari, mal läuft es andersherum. Bisher ging das auch alles fein, häufig sitzen die drei in Eintracht zusammen. Bubi (Kanari) hat bis zu unserem Umzug gesungen und war ganz munter.

Seit unserem Umzug vor einigen Monaten ist Bubi allerdings verändert: er stürzt sich zwar immer noch sehr neugierig, auf alles, was wir in der Küche zubereiten, stibiezt Körner vom Brot u.ä..
Allerdings singt er nicht mehr. Auch auf mein Pfeifen antwortet er selten, wenn, nur kurz. Auch sitzt er nun häufig in dunklen Ecken, zB auf dem Fußboden unter den überhängenden Küchenschranktüren. Was hat er bloß? Nerven Ihn die Sittiche? Würde ein Weibchen Aufmunterung schaffen?
Leider sind wir auch von 8-18Uhr aus dem Haus, so dass wir uns kaum mit ihm beschäftigen können.
Wäre für alle Tips dankbar.
Viele grüße, Avis
 
Hätte vielleicht eine Erklärung, dass Kanari nicht mehr singt

Hi Avis,

seh gerade, dass Du Dich beklagst, dass hierauf keiner antwortet. Find ich auch doof.

Bin zwar kein Profi, könnte aber doch mehrere Gründe haben, dass Dein Kanari nicht mehr singt (meine schweigen übrigens auch, da nach Mauser).

Momentan ist Ruhezeit bei den Kanaris. Mauser schafft die Tiere, vielleicht schweigt er deshalb. Nicht aufgeben, im Frühjahr wird er wieder trällern.

Könnte auch sein, dass die Dunstabzugshaube in der neuen Küche nicht so toll arbeitet????? Das geht auf die Stimmbänder der Vögel, ewig im Dunst stehen...

Auf Dauer braucht er sicher eine Henne, allein sein ist doof für Kanaris (Frust??).

Vielleicht helfen meine Vermutungen.

Schönen Tag, lieben Gruß, Evi
 
Hier ist wieder der Böse Onkel ...

...

Dein Kanarienhahn fühlt sich in seinem neuen Revier nicht so wohl wie in seinem alten. Da war er Chef - jetzt muß er sich erstmal aklimatisieren ( mit der Umgebung natürlich).
Zumal ist es die letzen drei Monate auch immer etwas mehr dunkel geworden - Herbst/Winter. :idee:
Zumal können ihn auch die Sittiche momentan extrem stressen. Leider gibt ja noch immer Leute die meinen: Ooooch... mein Hansi ( Sittich ) & meine Paula ( Kanarienvogel ) verstehen sich super !! *suche jetzt den Smiley wo einer den anderen abknallt mit einer MP* :nene:

Bei Dir Avis gibt es nicht nur ein mögliche Ursache sondern mehrere.
Und als guter Pfleger/in ist man ja natürlich in der Lage abhilfe zu schaffen. ;)

In diesem Sinne viel Erfolg !! :zustimm:
 
wie Branjo schon sagte, es ist eigentlich nicht zu verantworten, einen Kanarienhahn mit Wellentauben(sorry sittichen) zusammen zu halten.
Das sind einfach mal unterschiedliche Arten, oder würdest du dir dein Bett mit einem Elefanten teilen wollen?
Desweiteren, würde ich die Käfige generell trennen und deinem Kanarienhahn sein eigenes Reich geben (z.b Wohnzimmer!) mit einer oder zwei netten Damen dazu, dann geht es ihm auf jeden Fall gleich viel besser.
Gebe deinem Kanarienvogel Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, auch meine haben 2 wochen gebraucht bis sie wieder gesungen haben.
aber bitte,bitte,bitte trenne sie, oder (vielleicht) eine große Zimmervoliere bauen, wo genug Platz für alle ist und wo sie sich aus dem Weg gehen können und hole ihm Gesellschaft ins Haus, du lebst doch auch nicht gerne alleine ;)!!!

Viel Glück
 
Ab und zu gibt es mal Rangeleien ums Futter, oder andere spannende Dinge, biete aber immer 2 Obst/Gemüse-Teller an und auch 2 Körnernäpfchen.
Hallo Avis,
bitte dabei beachten, dass Kanarienfutter auf Grund seines Gehaltes an Ölsaaten nicht für Wellensittiche geeignet ist. Das kann bei den Sittichen zu Leberschäden führen.
Ich würde auch zur getrennten Haltung der Arten raten, ich praktiziere das auch so (Habe 5 WS und 1 Kanarienpaar in unterschiedlichen Räumen).
Hier sind auch Infos http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1123824&aktion=artikel&rubrik=008&id=144&lang=de
Kanarien sind im übrigen keine typischen Schwarmvögel wie die Wellensittiche
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1123824&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de
 
ich denke auch das es vorallem die Umgewöhnungsphase ist. Alles neu! Ich würde ihn vll doch erstmal drin lassen und dann später, wenn er sich aklimatisiert hat, wieder rauslassen!

Achso, jetzt sehe ich erst; Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen !! und dann noch einen einzelnen Kanarienvogel! ich möchte mal behaupten der ist zur Zeit überfordert und etwas orientierungslos ! erstmal in Qurantäne möchte ich behaupten und sich beruhigen lassen. Wird schon wieder !
 
Danke für die Ratschläge. Dann werde ich mal sehen, wie sich das räumlich umsetzen lässt. Leider haben wir keinen Platz für eine große Voliere. Sie sind alle so an den Freiflug gewöhnt, es gibt immer kläglichsten Protest, wenn einer mal eingesperrt wird...
Viele Grüße, Avis
 
Ich les hier immer Eingewöhnung, Quarantäne....... wer lesen kann......

Die drei fliegen seit ca. 3Jahren frei in der Küche herum,

Nach 3 Jahren dürfte sich wohl jeder Vogel an einen anderen gewöhnt haben und eine Quarantäne ist sicher unnötig! Auch sind "einige Monate" genug Zeit um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.
Wenn der Vogel nun nicht singt ist er entweder in der Mauser oder krank, was aber hier im Forum sicher keiner auf die Distanz beurteilen kann! Da wäre ein TA Besuch sicher der bessere Weg!
 
Hallo Avis,
bitte dabei beachten, dass Kanarienfutter auf Grund seines Gehaltes an Ölsaaten nicht für Wellensittiche geeignet ist. Das kann bei den Sittichen zu Leberschäden führen.

Kanarienvögel können aber getrost ohne diese Ölsaaten leben, das ist kein Problem für sie, sie sind nicht sonderlich darauf angewiesen.
Dennoch würde ich dir empfehlen, dem kleinen Kerl einen Partner anzubieten.
Dann wird das schon was werden mit der räumlichen Trennung.
vielleicht denkt der Kanarienhahn auch er sei eine Wellentaube :D:hahaha:
kann ja sein:+keinplan *grins*
 
ich finde es eigenartig, dass der vogel sich versteckt und vermute, dass er krank ist und ruhe vor den sittichen sucht. ich würde daher auch zu einem besuch beim (vogenkundigen) tierarzt raten!
 
Die drei fliegen seit ca. 3Jahren frei in der Küche herum, es gibt 2 Käfige, die in unterschiedlicher Konstellation genutzt werden.
Du weißt aber schon, dass Vögel und Käfige nichts in einer Küche zu suchen haben. Die Küchendünste sind nicht eben gesundheitsförderlich für die Tiere.

Seit unserem Umzug vor einigen Monaten ist Bubi allerdings verändert:
auch die Farbe bzw. Farbausdünstungen an den frischen Wänden könnten dem Tier zu schaffen machen.

Ein gang zum TA könnte ebenso dienlich sein, denn hinter dem Verhalten des Vogels kann sich genausogut eine Krankheit verbergen.

Und nochwas, zum x-ten Male, Krummschnäbel und Spitzschnäbel gehören nicht zusammen!
 
Du weißt aber schon, dass Vögel und Käfige nichts in einer Küche zu suchen haben. Die Küchendünste sind nicht eben gesundheitsförderlich für die Tiere.


auch die Farbe bzw. Farbausdünstungen an den frischen Wänden könnten dem Tier zu schaffen machen.

Ein gang zum TA könnte ebenso dienlich sein, denn hinter dem Verhalten des Vogels kann sich genausogut eine Krankheit verbergen.

Und nochwas, zum x-ten Male, Krummschnäbel und Spitzschnäbel gehören nicht zusammen!

dem kann ich mich nur anschließen (geht Menschen ja manchmal schon so das sie sensibel reagieren bei Audsünstungen!).
@Wichtel; aber wie haste das mit dem Mützchen im Avatar gemacht ;) ist ja witzig! hat der´s freiwillig aufgesetzt ? *lach* axxo, wahrscheinlich Fotomontage!
 
Hy ich stell mal dazu ne andere Frage. Wie alt is den dein Kleiner ^^ bei mir wars nähmlich so das sich mien zugeflogener Kanarienvogel auch zurükgezogen hatte mit der Zeit und nich mehr sang und da er auch nich fliegen wollte großartig nur auf die Heizung hatte ich mich nich gewundert (dachte mir schon das er alt is ) alls ich ihn eines morgens auf den volliboden liegen sah zum Glück wars dunkel als ich ihn entsorgen mußte das die anderen nichts mitbekommen haben.

auch ne möglichkeit wenn auch traurige möglichkeit
 
Du weißt aber schon, dass Vögel und Käfige nichts in einer Küche zu suchen haben. Die Küchendünste sind nicht eben gesundheitsförderlich für die Tiere.

also wenn man sich mal vorstellt, Wellensittiche und Kanarienvogel in der Küche....und dann haben die Freiflug,da kann schon mal was daneben gehen oder, und der ganze Staub in der luft,zusammen mit besagten Ausdünstungen :nene: weder gut für Vogel,noch für Mensch

natürlich kann es aber auch sein,das Vögel in Küchen gehalten werden,in welchen nie gekocht wird (Pizzaservice lässt grüßen) ;)
 
Hallo

Nu, da muß ich wohl dann auch meine Kanarien abgeben... hab sie auch in der Küche,ist wohl richtig groß,putze viel,halte eben sauber und koche auch........aber na dann.:( Vielleicht istes besser so wenn ich nichts mehr schreibe,komme mit den denen die wohl alles richtig machen nicht mehr mit.
Obwohl meine in den ganzen Jahren nie Milben hatten,oder in den Kochtopf gefallen sind ,oder sonst was.
In jedem Raum ,der nicht nur für die Vögel ist gibt es etwas was stören wird. Sei es der Fernseher,zu dunkel,zu unruhig,die Katze.. keine Zeit für den Freiflug... gibt bestimmt noch mehr falsche Zimmer,Haltungsmöglichkeiten.
Am besten ich lasse es dann auch,denn ein Vogelzimmer habe ich nciht.
Ok, hätte nu schweigen können,wurde nicht persönlich angesprochen,aber heucheln will ich nicht.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Nu, da muß ich wohl dann auch meine Kanarien abgeben... hab sie auch in der Küche,ist wohl richtig groß,putze viel,halte eben sauber und koche auch........aber na dann.:( Vielleicht istes besser so wenn ich nichts mehr schreibe,komme mit den denen die wohl alles richtig machen nicht mehr mit.
Obwohl meine in den ganzen Jahren nie Milben hatten,oder in den Kochtopf gefallen sind ,oder sonst was.
In jedem Raum ,der nicht nur für die Vögel ist gibt es etwas was stören wird. Sei es der Fernseher,zu dunkel,zu unruhig,die Katze.. keine Zeit für den Freiflug... gibt bestimmt noch mehr falsche Zimmer,Haltungsmöglichkeiten.
Am besten ich lasse es dann auch,denn ein Vogelzimmer habe ich nciht.
Ok, hätte nu schweigen können,wurde nicht persönlich angesprochen,aber heucheln will ich nicht.

es grüßt Hilli


es gibt niemanden der alles nur richtig macht und die meisten die auf andere zeigen, lenken nur von sich selbst ab ;)

Also bei mir ist es kaum möglich, sie von der "Küche" fernzuhalten, da diese integriert in den zweiten Raum ist und ich beide räumlich mit den Käfigen getrennt habe, der eine im Wohnzimmer (Fernseher!!), der andere im Arbeitszimmer/Küche (Computer! u. Küche). Die Küche wird von mir aber eher als Aufwärmstelle genutzt ;) (keine Pizza!! oftmals Salate! und da sind die beiden dann auch dabei :) ).

Für mich (und für die beiden) scheint es kein Problem zu sein !
 
Hallo,

habe mehrere Kanarien, Junge und Alte zusammen in einer Voliere. Den ganzen Tag geht es munter beim Schwätzen zu. Habe vor 6 Monaten einen Kanarie an eine Freundin abgegeben, der immer sehr gesangsfreudig war. In seinem neuen Zuhause hat er die besten Bedingungen, aber seitdem hat er nicht mehr gesungen. Jetzt in den letzten 2 Wochen macht er erste Versuche zu singen. Zur Zeit trillern nur die Jungvögel, bei den älteren ist noch Stille. Ich denke deine Vögel brauchen noch etwas Zeit.
(das habe ich schon öfters beobachtet)


Viele Grüße
Felix2
 
Thema: Kanari singt nicht mehr, versteckt sich...!?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
49
Aufrufe
6.614
Kifusja
K
V
Antworten
17
Aufrufe
2.895
Green Joker
G
S
Antworten
10
Aufrufe
1.463
Iceprincess
I
Zurück
Oben