Neues aus Entenhausen, ähh - Kanarienhausen! 01.05.2002

Diskutiere Neues aus Entenhausen, ähh - Kanarienhausen! 01.05.2002 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Nachdem mich das Kevelaer-Forentreffen gesundheitlich eeeeeetwas aus der Bahn geworfen hat, komme ich heute endlich mal wieder dazu, ein...
Hallo Sabrina!

Schön, wenn es bei Dir bzw. Deinen Vögeln geholfen hat.

Unumstritten ist aber, daß die Schwebeteilchen im Kamillentee mehr schaden als nutzen können. Das sagt nicht nur meine Tierärztin, das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Leider kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, warum es so ist. Wenn ich den Artikel finde, der über dieses Problem hier schon mal verfaßt wurde, werde ich ihn nachträglich gerne posten.

Du kannst es ja gerne weiter benutzen, und wenn es bei Deinen Vögeln bisher geholfen hat, ist es ja gut.

Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen. Ob man es dann trotzdem macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Kamillentee?

Es gibt doch auch Kamillosan-Tropfen, da sind wahrscheinlich keine Schwebeteilchen drin.
Yisik, hast du den Vogel einfangen können?

Karin
 
Kamillentee

Hallo
ich rate auch vom kamillentee ab. Kamille ist sicher für vieles ein gutes Mittel, aber das Auge ist für Kamille tabu - so habe ich es zumindest in der Humanmedizin gelernt. Und Vogelaugen reagieren sicher nicht sehr viel anders. ZUm schonenden Anfeuchten verklebter Augen reicht lauwarmes Wasser.

@Sabrina: Vermutlich war dein Tee relativ dünn, so daß deine Vögel nicht wegen, sondern trotz der Kamille gesund geworden sind.

Wenn sich nicht schnell was bessert würde ich auf jeden Fall den vogelkundigen TA einschalten.

Liebe Grüße
GUnna:)
 
@ moose, vz-Kaiser & Gina

OOOOOOOppppppps!

Vielen Dank, dass Ihr Euch so sehr um unseren Horst sorgt. Hmm, ich denke, ich werde mal folgendes tun: Der Tee steht jetzt schon sechs Stunden. Wenn ich morgen früh, bevor es richtig hell wird, den Kollegen Horst einzucashen versuche, dürften sich die Schwebeteilchen ja eigentlich längst am Boden abgesetzt haben. Wenn man dann vorsichtig mit der Pipette...

Ach, mal schau'n - vielleicht komme ich ja auch easy an die von Cleo empfohlenen Stoffe heran.

Also, noch mal: Danke für die Tips! Dieses Forum kann zur Sucht werden!

PS.: Mit der Buchidee geht es voran!

Gute Nacht!

YISIK
 
@ Gunna!

Hi!

Hmm, die Stimmen contra Kamille häufen sich. Werd' 'ne Nacht drüber schlafen. Danke!

YISIK
 
@ GIGA/Cleo

Hi GIGA, zu Deiner letzten AW:

"hi yisik,
hatte schon ueber einen kanarien hahn nachgedacht, aber das gibt bestimmt krach. "

****** ja!

"dann braeuchte cleo auch eine buchfinken dame, damits fair bleibt."

******* ja2

"und wer weiss ob das dann gut geht."

******* eben - und: ich wüsste absolut nicht: woher nehmen, wenn nicht stehlen....


"ich denke weiter drueber nach... eigentlich scheinen sich die beiden wohl zu fuehlen also warum unruhe reinbringen..."

***** das stimmt schon. Wenn ich es mir recht überlege, damals, als ich meiner Freundin die ersten beiden Vögel geschenkt habe - da habe ich natürlich im Traum nicht daran gedacht, nach - relativ gesehen - so kurzer Zeit (10 Monate) 23 Vögel in der Wohnung zu haben. Aber: sie haben so sehr mein Herz gewonnen. Die gekauften Vögel an sich, aber vor allem die Kükies. Das ist so irre und unbeschreiblich schön: wie sich die Pärchen finden, wie sie zusammen das Nest bauen, und vor allem, wie toll sich die Eltern um ihren Nachwuchs kümmern. Vor zwei/zwei einhalb Monaten fing das alles so richtig an. Von 15 Küken sind fünf gestorben - aber selbst das war im Nachhinein eine tolle Erfahrung, weil speziell die Henne, die von sechs Küken nur noch eines hat, nie aufgesteckt hat. So etwas mit zu erleben, ist einfach großartig. "Der letzte Mohikaner" ist sooo süss, er schmeisst die Mama vor Energie und Lebenslust beim Gefüttert-Werden immer fast aus dem Nest.

Das würde ich Dir auch wünschen - und von daher würde ich Dir von einer "Aufstockung" bestimmt nicht abraten.

Natürlich fliegen bei uns auch oft die Fetzen, die Herren haben ja überhaupt kein Problem, in aller Öffentlichkeit die Damen ihrer Konkurrenten anzubaggern - aber das ist (inzwischen kann ich es, glaube ich, ganz gut beurteilen) alles im Rahmen!

Wenn es bei Dir räumlich passen würde - und Du tatsächlich noch einen Buchfinken bekommen könntest: why not!?

Nun denn,

wird Zeit für die Falle! Freue mich auf AW von Dir!

Gute Nacht

YISIK
 
TA !!

Hi YISIK !!

Schön Dich zu lesen. :)

Wow - tolle Bilder !! Wie raffiniert .. Du fotografierst auch "versteckt". :D
Das mit der HP ist echt easy... also ich schaffe es nie die Bilder so groß wie Du über "Durchsuchen" reinzustellen !!

YISIK ... geh doch zum TA mit dem Kleinen !!
Ich finde es extrem schwer sowas über ein Forum & dann mit einem Bild abzuklären...!!!! :k

Selam, Serap :)
 
@ BONCUK/Serap sowie jene, die an Kevelaer-Fotos interessiert sind

@ Serap:

Hi! Hast 'ne PN von mir. Hier noch was zum Thema "Durchsuchen": falls das für Dich weniger umständlich sein sollte, als der Upload über Deine Homepage, dann könntest Du mal in den Thread von "Alukanz" (Kanarie-Teenie-Bilder) reinschauen. Da "Alukanz" Probleme mit dem Upload zu haben schien, habe ich dort ausführlich beschrieben, wie ich mir immer einen "abrechnen", um es as big as possible hin zu kriegen. Ach so, im nächsten Abschnitt findest Du den Link zu ein paar Kevelaer-Fotos:

@ Kevelaer-Forentreffen-Foto-Interessenten:

Es sind zwar keine Kanarie-Pics dabei, aber eine Menge schöner anderer Piepmätze zu sehen. Patrick/Vogelfreund war so freundlich, meine Pics unter dieser Adresse rein zu stellen:

http://vogelforen.de/treffen/2002-Kevelaer/yisik-gross/

So long

YISIK
 
hi yisik,
ich denke weiter drueber nach...meinen voegeln steht ein ganzer raum + grosser voliere zur verfuegung, also sie koennten sich schon austoben und aus dem weg fliegen.

thema auge:
lass es vielleicht doch lieber mit dem tee, ich glaube ich hab auch irgenwo gelesen, das kamillentee zwar eine entzuendungshemmende wirkung hat, aber auch bewirkt das sich gefaesse zusammenziehen und das soll einer bakteriellen erkrankung nicht gerade entgegenkommen.
euphrasia d3 solltest du ohne probleme in der apotheke bekommen, die koennen das auch bestellen.
eine besserung sollte aber nach etwa 3 tagen eintreten, evtl mit erstverschlimmerung (aber nur kurzzeitig), das ist normal bei homoeopathischen mitteln. man muss ja nicht gleich mit antibiotika rumwerkeln, ist aber unumgaenglich wenn es nicht zusehends besser wird.

viel glueck
 
euphrasia d3

Hi Cleo,

wird dieses euphrasia d3 generell bei Augen-Problemen angewendet ??

Vom Gefühl her finde ich es heikel, 3 Tage warten zu müssen obs hilft & evtl. war es nicht das richtige und es sind dann immerhin 3 Tage vergangen, das richtige Mittelchen anzuwenden.

Ansonsten würde ich auch erst mal andere Wege probieren, und nicht gleich Antibiotika anwenden.
Wobei es natürlich schon drauf ankommt, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist & Homöopathie sinnvoll ist. Und das finde ich persönlich echt schwierig anhand eines Fotos festzustellen.

Aber das euphrasia d3 interessiert mich ... :)

Das mit der Erstverschlechterung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ... 8) :s
(YISIK, diese Erstverschlechterung zeigt an, daß es das richtige Mittel ist & helfen wird. (kann ich auch bestätigen. :D)

LG Serap
 
euphrasia d3 wird bei entzuendungen der augenbindehaut angewendet die mit vermehrtem traenenfluss, gelblichen sekreten etc einhergehen.
amn muss nicht drei tage warten, aber in der regel ist dann sichtbar ob es hilft. evtl gehts auch schneller.
 
Na müsst ihr ja wissen, aufjedenfall machen das alle grossen Züchter die ich kenne und bei mir geht das auchreibungslos, kommt ja drauf an wie man es macht !

Und Yisik warte damit nicht zu lange, du musst heute unbedingt damit was machen, egal ob diese Tropfen oder ähnliches, wenn du zu lange wartest erblindet das Auge !
 
Hallo Sabrina!

Du brauchst nicht beleidigt zu reagieren, wenn man Deine Ratschläge nicht ungeprüft befolgt.

Nur weil es Leute ("große Züchter") machen und es noch zu keinen Problemen gekommen ist, muß es nicht unbedingt richtig sein.

Wie gesagt, Du kannst es ja gerne weiter machen, aber Du mußt auch Meinungen anderer akzeptieren, ohne gleich eingeschnappt zu sein.

Am Ende bleibt es doch jedem selbst überlassen, wessen Ratschläge er annimmt oder nicht.

Mein Rat an Yisik: Sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt! Keiner hier ist in der Lage, anhand eines Fotos und Deiner Beschreibung eine eindeutige Diagnose stellen zu können. Zum Wohle des Vogels würde ich Dir daher raten, einen TA aufzusuchen, und damit auch nicht mehr allzu lange zu warten.
 
Da rappelt's im Karton!

OOOOOOOOppppppps!

Damit hätte ich nun nicht gerechnet - dass das Augenthema derart diskutiert wird... Morgen kommt Horst zum Arzt!

Danke noch mal!

YISIK
 
Moderator ??

YISIK --- du bist Moderator ?? :)
Hab ich was verpaßt ? Durfte man wählen ?? :D

Ja mach das, bitte geh am besten zum TA, das ist auch meine Meinung (weißte ja).
Da gibt es ja leider solche und solche, ich hoffe Du hast einen guten & vogelkundigen an der Hand.

Selamchens.
Serap

PS: YISIK, Deine PN-Box ist voll, :D, mußte was löschen, wollte Dir grad eine schicken.
 
mensch moose ich bin doch net beleidgit *g* sorry wenn das so rüber kam, bin bloss müüüüüdde von der Schule !!!
Jeder macht eh seine eigene Erfahrungen !
 
Liebe Sabrina,

na, dann bin ich ja froh, daß es wohl nur falsch rüber kam. Sorry. 8)

Erhol Dich gut von der Schule! :D Morgen gehts wieder von vorne los... :k :D
 
Joa danke, aber danach ist ja Wochenende *g* Ich hab bloss tierische Kopfschmerzen und kneif schon den ganzen Tag meine Augen zusammen :k Gleich werd ich mal rausgehen und meine Vögel begutachten :D Und nach den Babys schauen, vielleicht mach ich noch ein paar Bilder *gähn* :~ :) :D :) :D :o :D
 
Thema: Neues aus Entenhausen, ähh - Kanarienhausen! 01.05.2002
Zurück
Oben