Züchter - woran erkenne ich...

Diskutiere Züchter - woran erkenne ich... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, so langsam wird es ernst. Noe, nicht weil Weihnachten ansteht :D Aber Anfang Januar wuerde ich gerne unsere neuen Familien...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

so langsam wird es ernst. Noe, nicht weil Weihnachten ansteht :D
Aber Anfang Januar wuerde ich gerne unsere neuen Familien mitglieder begruessen koennen.
Ich habe mich umgehoert - aber nirgends sucht ein Kanari hier ein Heim - das ist ja gut! Moege es so bleiben!
Somit orientiere ich mich nun auf die "Zuechter".
Ich bin zwar ehrenamtlich als WA in einem VDH angeschlossenen Hundeverein taetig - aber bei den Kanaris bin ich doch... sehr weit weg.
Ergo:
Woran erkenne ich nun heutzutage einen "guten" Zuechter?
Ich war bereits neugierig auf einer Kleintierboerse und habe mir auch eine Visitenkarte geben lassen. Seine Voegel konnten immerhin von Stange a auf b huepfen und hatten Wasser. Andere huepften nur senkrecht auf und nieder. Bei ueber 4 Stunden Boerse plus Weg - erscheint mir das hoechst grenzlastig.

Ich will keinen Schecken und der Rest der Familie hat sich auf gelb oder orange eingeschossen.

Ich moechte einen leidlich melodischen Saenger - obwohl ich hartgesotten bin. Mein frueherer Hahn schmetterte Crescendo - die ganze Strasse abwaerts. Dennoch - ich wuerde den Hahn zumindest gerne hoeren und auf der Boerse piespste keiner auch nur. Das wiederum setzt voraus, dass der Zuechter in erfahrbarer Naehe hockt - zumindest bei dem Hahn. Ich haette gerne 2 Quellen...

Ich lege Wert auf Tierschutz und Gesundheit. Ich will nicht sagen, dass alles andere sekundaer waere. Aber ohne die ersten beiden Punkte geht gar nix :zwinker:

Villeicht koennt Ihr mir Tipps geben?

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo , einen guten züchter erkennt man immer daran das er gut ausseht und gut gekleidet ist.
wenn man so duchliest was du schreibst, könnte man meinen das wir vogelzüchter nur schlechte menschen sind die ihre vögel in viel zu kleinen käfigen halten. das ein kanarienvogel auf einer börse nicht immer singt wie ein caruso liegt wohl in seiner natur. schreibe doch du mal wie du vögel halten möchtest. dann könnten die vogelzüchter entscheiden ob du einen vogel überhaupt halten kannst.
in diesem sinne , alex
 
Hallo Sabine,

habe oft über Regionalzeitungen, Sperrmuell usw. Adressen erhalten, die sich in meiner näheren Umgebung befinden. Schaue mir zuerst die Umgebung an wie die Vögel leben, ob sie gesund aussehen, Gefieder, Schnabel, Füsse usw., ob sie Geräusche machen und auch ob sie lebhaft sind. Habe bis jetzt immer die besten Erfahrungen mit meinen Käufen gemacht. Danach kommen sie erst in Quarantäne bis ich sicher bin, daß sie gesund sind und sich normal verhalten, danach kommen sie zu den anderen in die Voliere. Gehe auch zu Kleintierbörsen, die Tiere befinden sich in einer ihnen völlig fremden Umgebung, da verhalten sie sich ganz anders, es geht ihnen wie dir , wenn du irgendwo fremd bist.

Viele Grüße
Felix2
 
Hallo Alex,

kennst Du den Unterschied zwischen Hundezuechter und Hundevermehrer?
Die erkenne ich auch nicht am tollen Anzug!
Ein guter Hundezuechter gibt auch nicht jedem Welpeninteressenten einen Hund! Allerdings fuehrt das auch dazu, dass sich so mancher Kaeufer dann dunkler Kanaele bedient - wer sich da nicht auskennt, der kann unter Hundehandel googeln.
Wenn ich mich hier durchs forum suche, dann finde ich schon Dinge, die mir merkwuerdig anmuten. Von kistenweise aufkaufenden Haendlern ist da z.B. die Rede...
Dass man seinen Vogel ausstellt - finde ich voellig normal. Das habe ich mit meinem Hund auch gemacht.
Dass die Haehne dort nicht singen - leuchtet mir ein, weswegen ich den Zuechter ja in erfahrbarer Naehe suche.
Wuerdest DU einen Hahn kaufen ohne ihn gehoert zu haben?

Dass ich jenem Zuechter dann auch meine Lebensumstaende darlege - ist logisch. Das wird im Hundebereich auch nicht anders gemacht. Es muss ja gewaehrleistet sein, dass das Tier in erfahrene Haende geht und nach Menschen Ermessen sein Leben lang gluecklich sein wird.

Anders als bei Voegeln kauft man Hunde indes ganz sicher nicht ueber die Zeitung.

Viele Gruesse
Sabine
 
Sabine,

was Alex meint, ist doch ganz logisch. Woran willst Du einen guten Züchter erkennen? Hast Du ein klein wenig Menschenkenntnis? Egal, ob es sich jetzt um einen Katzen- Hunde-Vogelzüchter handelt. Es gibt Menschen, die können sich nach außen hin durch Kleidung, Aussehen, Gebärden und Verhalten wunderbar präsentieren, aber das ist nur eine Fassade. Was hinten dran steckt, wie und woran möchtest Du das erkennen? Also ich kann es nicht. Gehe aber von uns aus (Alex und Elke), wir sind ganz normale Menschen und halten uns auch für ganz normale Züchter und Verkäufer von Vögeln, die niemanden über's Ohr hauen möchten und auch behaupte ich seine Vögel relativ gut untergebracht haben. Wir können nicht bei jedem verkauften Vogel hinter hersteigen, was sind das für Leute, wo die Vögel hinkommen? Das geht einfach nicht. (Bei ca. 100 bis 200 Verkaufsvögel!). Und zu den nicht singenden Hähnen. Wie schon geschrieben, ist es durchaus möglich, dass Hähne in den Verkaufskäfigen nicht singen. Wenn uns ein Vogel gefällt, auch wenn er in dem Moment nicht pfeift, warum sollten wir den nicht kaufen???? Rein aus jahrelanger Erfahrung können wir sagen, dass sich nach ein paar Tagen der Vogel rasch an die neue Umgebung gewöhnt und schneller, als man denkt, fangen diese an zu pfeiffen.

Ein Vogel ist ein kleineres Wesen, aber trotzdem ein Tier. Dennoch kannst Du davon ausgehen, dass die Verkäufer aufgrund der Vielzahl der gezüchteten Vögel diese verkaufen nicht weil sie Leute verarschen möchten. (Wenn Du Ausstellungen ansprichst, wir brauchen vier gleiche Vögel, um qualitativ gut ausstellen zu können, gezüchtet werden, müssen dann schon 50 Stück, die kann man nicht alle behalten). Im übrigen stehen bei uns in der Wochenzeitung und Regionalzeitung Region Karlsruhe jede Menge Inserate von Hundezüchtern (bestimmt Woche für Woche 10 Stück und nicht immer die selben), die ihre Hunde verkaufen. Also es denkt nicht jeder wie du.

Aber nicht immer nur schlechtes denken. Es geht auch teilweise mit einer weitaus positiveren Einstellung. Schlechte Schafe gibt es überall, aber es sind die wenigsten.



Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Züchter - woran erkenne ich...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben