Frage zur Verpaarung von Rotmosaik

Diskutiere Frage zur Verpaarung von Rotmosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe einen sehr schönen Rotmosaik-Hahn. Nun habe ich auf einer Börse eine ganz süße Gelbmosaik-Henne gekauft. Und nun die Frage...
Habe auch Mosaik-Kanarien und möchte gern wissen was du meinst! Ich hätte
nämlich normales Kanarienfutter ohne Rüpsen gefüttert.
Kannst du mir helfen ?
Willkommen im Forum Kanarien.
Rübsen enthalten viel Cartionide und die lagern sich im Vogel ab. Da dies aber auch auserhalb der "Mosaik-Areale" geschieht, sind solche Vögel mit mehr Ausstellungsfähig. Sollte aber für den normalen Halter egal sein.
Hier wird geholfen:zwinker:
erich
 
Ich glaube, wenn man seine Mosaik-Vögel nur so zur Freude hält, braucht man sich gar nicht so stressen wegen der Fütterung.

Hi zusammen !!

Genau so ist es !!
Ob Ihr nun vor der Zucht farbfüttert oder nicht - am Ende der Mauser werdert Ihr trotz allem nur einen Mosaikvogel haben. Nicht mehr & nicht weniger.
So gesehen wird hier über eine handvoll Federn diskutiert. Zu einem die Schwanzfedern, die bei Farbfütterung im Ansatz Farbe zeigen & die Handschwingen die durchgefärbt sind. Um mehr geht es hier nicht. Und das betrifft auch nur JV. Bei AV werden diese Federn eh mit durchgefärbt.

Werde mal schauen ob ich dazu Bildmaterial habe. Es kommt eigentlich immer vor, daß ich einzelne Mosaik-JV in Nestern von Roten mit drin haben. Nach der Jungendmauser erkennt man es nur noch an den oben beschrieben Federn.
 
Hi zusammen !!

Leider habe ich nicht das gefunden, was ich erhofft habe. Aber ich will trotzdem mal unterschiede zeigen.

http://img80.imageshack.us/img80/9975/imgp1954wj1.th.jpg


http://img171.imageshack.us/img171/6145/imgp1953kw9.th.jpg


http://img171.imageshack.us/img171/5196/p1010427md2.th.jpg


Bei den beiden Hähnen oben kann man schön sehen wovon ich geschrieben haben.
So gesehen wird hier über eine handvoll Federn diskutiert. Zu einem die Schwanzfedern, die bei Farbfütterung im Ansatz Farbe zeigen & die Handschwingen die durchgefärbt sind. Um mehr geht es hier nicht.

Das untere Bild zeigt einen 1,0 achat-topas-rot-mosaiken der ab seinem ersten Lebenstag ein Eifutter mit Farbstoff bekommen hat. Wie man sieht, hat die Mauser bei Ihm schon begonnen. Im Rücken sind die ersten hellen Federn zu sehen. Dieser JV wird nach Beendigung der Mauser genauso aussehen wie der Hahn in Bild zwei.
 
Im Rücken sind die ersten hellen Federn zu sehen. Dieser JV wird nach Beendigung der Mauser genauso aussehen wie der Hahn in Bild zwei.

Ich glaube der Sinn ist durch das Bildmaterial sehr deutlich rübergekommen.
Leider es stellt sich für mich ein Paradox um diese Tatsache zu verstehen.
Heisst es die gebildeten hellen Federn im Rücken waren vor der Jugendmauser nicht fähig die Lipochromfarbe in den unteren teil der Feder abzudrängen,und nach der Jugendmauser doch fähig?
Oder wie kommt es aufeinmal zu Stande,dass sie hell geworden sind?
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ...

Hi NetterHahn !!

Heisst es die gebildeten hellen Federn im Rücken waren vor der Jugendmauser nicht fähig die Lipochromfarbe in den unteren teil der Feder abzudrängen,und nach der Jugendmauser doch fähig?

Hä !! :? :?

Also, ich schmeiße jetzt mal was in die Runde. Vielleicht beantwortet es ja in irgendeiner Weise Deine Frage:

Der eigentliche Mosaik-Faktor kommt erst nach der Mauser sichtbar zum tragen. Im Jungengefieder sehen sich JV vom Mosaiken & nicht Mosaiken recht ähnlich. Obwohl es auch da schon den einen oder anderen Unterschied gibt. Aber der ist minimal & den lassen wir hier jetzt mal ganz einfach weg.
 
Hallo

Alle Federn nehmen während dem Wachstum die Farbe auf(außer rezessiv weiße,was ja hier jetzt egal ist)
Während der Jugendmauser wechseln sie nur(meist) das Kleingefieder.Somit verändert verliert sich die rote Farbe im Kleingefieder,wenn nicht wieder Rotfutter gegeben wird.Nach der Jugendmauer ist erst zu sehen wie die Areale des Mosaikfaktors ausgebildet sind.
Es hat etwas mit dem Beginn und Dauer der Farbfütterung in den einzelnen Wachstumsphasen des Kanarie zu tun.Je nach dem welche Federn zu welcher Zeit gebildet werden,oder eben wieder gemausert werden muß man Rotfutter füttern oder eben nicht.

Es werden nicht nur Rotfutterfarbstoffe auch andere Stoffe,Schadstoffe in den Federn gespeichert. Solange die Feder im Wachstum ist nimmt sie auf,ist das Wachstum abgeschlossen kommt da auch nichts mehr rein oder raus


So hab ich das zumindest verstanden.


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Mosaik-Faktor kommt erst nach der Mauser sichtbar zum tragen.

Ich will nur die Ursache der Aufhellung nach der Mauser bei den roten Federn im Rücken (3.Bild)verstehen,die vor der Mauser Lipochromfarbe zeigten und danach nicht mehr.
Ist es der Mosaikfaktor,der erst seine Wirkung bei der Jugendmauser durchsetzen konnte,und vorher nicht?
 
Hi NetterHahn !!

Ist es der Mosaikfaktor,der erst seine Wirkung bei der Jugendmauser durchsetzen konnte,und vorher nicht?

Jein. Aber Du mußt die Sache von einer ganz anderen Seite betrachten.
In erster Linie ist das Jugendgefieder ein "Übergangs- oder Zwischengefieder". Der JV muß in kürzester Zeit ein nahezu komplettes Gefieder entwickeln. Es ist auch das einzige Mal in seinem Leben, das er ein Gefieder zweimal in einem Jahr bilden muß.
Dem zufolge hat das erste Gefieder nur ganz bestimmte Zwecke zu erfüllen: Es muß wärmen & er muß damit fliegen können. Der Rest ist erstmal zweitrangig.
Die bei unseren Kanarien erzüchteten Kategorien wie Mosaik, Intensiv & Schimmel kommen erst richtig bei der Jugendmauser zum vorschein.

Mal angenommen: Wenn man jetzt zwei Nester hätte mit je einem intensiven, schimmel, Mosaik T1 & T2 und würde ein Nest farbfüttern & das andere nicht, würden die JV aus dem selben Nest fast gleich aussehen vom Sichtbild. Die einen gefärbt - die anderen nicht. Nach der Mauser aber würden die Nestgeschwister vom Sichtbild her grundverschieden sein, nämlich intensiv, schimmel, Mosaik T1 & T2 .
 
Mal angenommen: Wenn man jetzt zwei Nester hätte mit je einem intensiven, schimmel, Mosaik T1 & T2 und würde ein Nest farbfüttern & das andere nicht, würden die JV aus dem selben Nest fast gleich aussehen vom Sichtbild. Die einen gefärbt - die anderen nicht. Nach der Mauser aber würden die Nestgeschwister vom Sichtbild her grundverschieden sein, nämlich intensiv, schimmel, Mosaik T1 & T2 .

Danke für die Erklärung,sehr detaliert und verständlich, besser geht nicht.Manchmal mach ich es mir einfach schwer,in dem ich tief in die Materie eingehe,um die Ursache zum Beispiel mit irgendwelchen Gene, Enzyme,oder biologische Vorgänge zu verbinden,damit es für mich leicht nachvollziebar wird.aber das muss nicht immer sein....

Bitte,nochmal zu diesem Fall hier...

Und das betrifft auch nur JV. Bei AV werden diese Federn eh mit durchgefärbt.
Das ist klar ohne Zweifel.Die Folge ist dann die JV sehen nach dem Standart und viel besser als AV.Wie wird das bei den Ausstellungen berücksichtigt? Darf man nur JV ausstellen,und die AV nicht? oder die AV werden von den JV getrennt und separat ausgestellt?

Danke im Voraus.
 
Hi NetterHahn !!

Grundsätzlich werden nur die Vögel aus dem jeweiligen Zuchtjahr ausgestellt. Altvögel nicht.
 
Thema: Frage zur Verpaarung von Rotmosaik
Zurück
Oben