Traurige geschichte!!

Diskutiere Traurige geschichte!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig:Hallo da ich ja hier neu bin wollte ich alle mal begrüssen:).Ich habe aber auch eine frage und zwar geht es darum da wir bzw.mein sohn...
A

alliyah28

Guest
:traurig:Hallo da ich ja hier neu bin wollte ich alle mal begrüssen:).Ich habe aber auch eine frage und zwar geht es darum da wir bzw.mein sohn 8-jahre alt einen kanarienvogel gerettet hatweil eine bekannte 4 kanaris hatte aber da sie keine lust drauf hatte wurden aber 3 fliegen gelassen den letzten hat mein sohn nachhause gebracht weil er ihm leid getan hat,soweit so gut dann musste natürlich ein grosser Käfig her ,haben wir auch gemach und weil mein sohn der Meinung war das der vogel sich alleine fühlt haben wir auch 4 neue kanaris gekauft dann hatten wir 4 weibchen und ein männchen, jetzt haben wir die vögelchen ca.2monate die haben sich auch alle gut verstanden,so gut das wir 2 eier im nest hatten,aber heute habe ich ein schreck bekommen das männchen war tot im nest8o:traurig:mein Sohn weiss das noch nicht wenn er das morgen erfährt dann wird er tot traurig sein jetzt meine frage kriegt das weibchen das auch alleine hin mit den eiern??und warum ist das männchen tot er war angeblich jung??Sorry für das durcheinander schreiben und die fehler aber ich bin wie gesagt noch unter schock:traurig:Ich hoffe ich kriege hier eine antwort Danke im vorraus.
 
hallo alliyah und erstmal willkommen im forum! :)
das mit eurem hahn tut mir leid, das kann zig ursachen haben. hattest du den eindruck, dass er krank war? hat er vielleicht viel geschlafen und sass oft aufgeplustert rum?
falls die eier befruchtet sind mach dir keinen kopf, die henne kriegt das sehr gut alleine hin den nachwuchs gross zu kriegen. eigentlich ist jetzt aber keine brutzeit, die beginnt erst im frühjahr. dass ihr jetzt doch eier im nest habt liegt vermutlich daran, das ihr die tiere zu gut versorgt! ;) also zu viel grünzeug und wahrscheinlich auch zu lange licht. optimal wäre, wennn sie nur so lange licht haben, wie es auch draussen hell ist. futter im herbst/winter nur körnerfutter und ein bis zwei mal die woche grünfutter.
hast du die möglichkeit, die anderen vögel in nem anderen käfig unterzubringen? das wäre günstig, weil wenn wirklich aus den eiern was schlüpft musst du aufzuchtfutter anbieten, was die tiere zusätzlich in brutstimmung bringt. wichtig ist in dem zusammenhang, dass die henne da bleiben muss, wo sie ist, weil sie sonst wahrscheinlich das gelege aufgibt.
 
Danke

Danke schön für deine hilfe bzw. für deine antwort,also das männchen sah nicht krank aus der hat bis zum letzten tag gesungen hat das weibchen gefüttert usw.deswegen war ich ja auch so geschockt das der vogel tot ist:(
ich möchte aber gar nicht nachdenken was mein sohn sagt wenn er aus der schule kommt er liebt seine kanaris:(aber meine grösste sorge waren die eier weil die kleinen müssten am samstag ausschlüpfen:)Ich habe noch einen käfig dann werde ich die anderen umsiedeln.Ich habe mich hier auch schlau gemacht und gelesen das die kanaris erst im frühling brüten das wusste ich aber vorher nicht:?Danke nochmal für die schnelle antwort:)
 
Hallo Alliyah,

Du schreibts "großer Käfig". Das klingt nach etwas wenig für 1,4 Kanarien.
Wie groß ist der Käfig denn?
 
Hallo also die volieren masse sind ca.160cm*62cm*62cm die kanaris haben auch freiflug bei uns,also ich hoffe der Käfig ist nicht zu klein,oder??:?
 
Hallo also die volieren masse sind ca.160cm*62cm*62cm die kanaris haben auch freiflug bei uns,also ich hoffe der Käfig ist nicht zu klein,oder??:?

Turmvoliere:?8o Ist für 5 Kanarien plus Nistgelegenheit und evtl. Jungtieren arg klein. 160 cm in der Länge wäre erheblich besser, wenn auch noch knapp.
 
Hallo, na super im zoogeschäft hat man mir gesagt es würde reichen8o das heisst wir müssen einen neuen käfig kaufen:?Also wie gross müsste der käfig sein??
 
Ist 160 überhaupt die Höhe?

Davon abgesehen, so viele Kanaris in einem Käfig könnte ohnehin problematisch werden, wenn mal alle Hennen in Brutstimmung sind...
 
Ich glaube auch, dass ein Käfig zu klein wäre. Eine schön ausgestattete und große Voliere wäre da besser, sodass sich jeder mal in eine Ecke zurückziehen kann. In einem Käfig würde es nur Ärger geben. Habt Ihr vielleicht ein Haus mit Grundstück, wo Platz für eine Voliere wäre?
 
Ja es ist eine turmvoliere ich schreibe immer käfig sorry die höhe ist 160,ein haus haben wir leider nicht also so wie ich es hier verstanden habe soll die voliere lieber breiter wie höher sein??Dann mussen wir nach was grösserem suchen:)
 
Ja, auf jeden Fall breiter. Aber auch die Höhe muss stimmen. Ihr könnt Euch auch eine Voliere selber bauen. Für fünf Vögel würde ich mindestens diese Maße wählen: B:2m H:2m T:1,5m
Tja, ist für ein Standard-Wohnzimmer bestimmt zu groß.
Aber fünf Vögel in einer kleinen Voliere - das geht bestimmt nicht gut!
 
Fünf Kanaris plus x Jungvögel geht auf die Dauer sowieso nicht gut, darüber müsst Ihr Euch im Klaren sein. Es sind keine Schwarmvögel, zumindest zur Brutzeit nicht, und die Jungvögel müssen von den Alten getrennt werden wenn sie selbständig sind. Wenigstens wenn die Eltern eine neue Brut planen, und das werden sie. ACHTUNG, falls Ihr plant einen neuen Hahn zu kaufen, sollte dieser ebenfalls in Brutstimmung sein, bitte setzt ihn nicht zu bereits vorhandenen Jungtieren!!! Das könnte für diese tödlich enden.
 
Dann mussen wir nach was grösserem suchen:)

Platzbedarf besteht ja auch nicht...das muss eine grosse zimmervoliere sein,und damit wird die wohnung auch geengt.oder?
Ich habe mich gewundert,warum ihr 4 weibchen 8o8oauf einmal gekauft habt:?:?,eine henne für die geselschaft hätte gereicht,und mit 2 vögel kann dein kind lernen wie er mit den vögel umgeht,täglisch friches wasser und futter geben,käfig 2 mal pro woche sauber machen..und.und und....und im frühjahr fangen sie zu brüten,dann sind nicht mehr zwei,sondern meeehhhhrrreeeerre..
Gleich mit 5 vögel starten,das kind wird überfordert,und vielleicht hat keine lust mehr,und scheimsst das ganze.
Mein rat,tauscht eine weibchen mit einem hahn,frag mal bei deinem zoohandler.wo ihr die weibchen gekauft habt.und gebe 2 weibchen ab:(:(,das musst ihr leider verkraften,dann bleibt in der voliere ein pärchen nur,du konnetst 2 weibchen mit einem hahn setzen,aber leider deine voliere ist von der breit her,nicht geeignet gestattet,der abstand zwischen zwei nester muss über 1 m sein.eure hat aber leider nur 62 cm...
 
Ich hab leider auch ne "turmvoli" leider bei 2,2 Farbkanarien aber lege mir extra noch eine voli zu weil sich Paare wirklich nich vertragen wegen der Brut. Aber nun bin ich schockiert das mir Jungvögel dachte di kann ich dann bei den Eltern lassen. Da mir sonnst der Platz im Wohnzimmer ausgeht. Aber jetzt nich mit Herzimfackt zusammensinken natürlich gibts bei mir täglichen Ausflug über Stunden und ich hab nich den Eindruck das die Kleinen sich schlecht fühlen das sie immer wieder in die Voli zurückkehren zum schlafen, aber leider kann ich nich die ganze Zeit die Voli offen lassen da ich auch Gefahrenstellen im Wohnzimmer hab (hinter der Heizung). Und brüten wolle ich die kleinen schon lassen auch wenn nich jetzt schon obwohl 1 Dame schon alles erdenkliche sucht zum Nestbau. Ich hoffe natürlich das ich das mindestens noch 2 Monate rauszögern kann und nich zu früh Opa werde. Aber das werde ich ja sehen da ich immer mit Sonnenuntergang die Rollos runtermache damit keine künstliche Zeitverschiebung auftreten kann.

Bitte mit mir nich zu hart ins Gericht gehen da ich die Kleinen erst seit 3/4 Jahr habe und letzes Frühjahr wollte keine Dame

Mfg der Surfer
 
Hallo

Also meiner Meinung nach brauchst du dir wegen deiner Volierengröße keine solche Gedanken machen. Zumindest dann nicht wenn deine Vögel wirklich den ganzen Tag fliegen können!
Meine Voliere ist H 1,70 x B 1,10 x T 0,70. Meine Vögel können den ganzen Tag ZUSÄTZLICH im Zimmer fliegen. Das Türchen ist immer offen. Wenn mal ein Fenster zum lüften auf gemacht wird, wird die Voliere (sofern alle drin sind natürlich :~) zu gemacht und für 10 Minuten durch gelüftet. Danach könn sie gleich wieder raus.
Unser Wohnzimmer hat ca. 20qm und es wurden alle Gefahrenquellen beseitigt. Ich finde "der Platz" reicht völlig für meine 9 Kanarienvögel.....:zwinker: , auch wenn es jetzt sicher wieder Leute gibt die da ne andere Meinung haben :p

Auch muss ich mal loswerden das ich jetzt schon bei drei Züchtern war, die alle NUR so kleine Zuchtkäfige in normaler Käfiggröße haben. Die Vögel können da NIE raus und leben nur mit ihrem Partner da drin um Nachwuchs zu kriegen mit dem man auf Ausstellungen gehen kann.
Diese Vögel haben es im Vergleich zu unseren "Haustieren" sicher 1000x schlechter erwischt, obwohl sie bei erfahrenen Züchtern leben, die denken sie tun ihren Tieren was Gutes.... 8)
Ist jetzt natürlich NICHT auf alle Züchter bezogen, den es gibt sicher auch Ausnahmen die es besser mit den Vögeln meinen. :o Hab eben bis jetzt nur solche kennengelernt.
 
Hallo Melinda also meine kanaris bzw die meines Sohnes haben auch die käfigtür immer offen wie du sagst nur zum lüften sind alle drin,und das zimmer meines sohnes ist etwas kleiner es hat 16quadratmeter.Na ja ich werde trotzdem versuchen einen grösseren käfig zu bekommen zumindest in der breite :)aber das mit den züchtern da hast du recht manche kanaris sitzen in noch kleineren käfigen ohne freiflug:(Viele Grüsse:)
 
Hallo zusammen,

eine hohe Volere ist besser als ein kleiner Käfig. Richtig flegen können die Vögel auch bei 2m Länge nicht. Das ist ales nur flattern. Und wenn man in der Höhe Platz hat, warum nicht nutzen.
Aber züchten kann man mit 1,4 Kanarien in so einer "Voliere" nicht. 1,1, höchstens 1,2 wäre besser.
Dabei immer an den Nachwuchs denken, der ja auch Platz braucht.

Zum Züchten mit einem Paar reicht aber ein relativ kleiner, entsprechend ausgestattter Käfig, in dem die Zuchtpaare optimal versorgt werden können. Außerhalb der Zucht halten Züchter die Kanarin dann normalerweise auch in größern Flügen - schon weil es einfacher ist, nur an einer Stelle zu füttern ... .

P.S.: Wir züchten mit 2,4 Kanarien in einer Gartenvoliere zusammen mit verschiedenen Sittichen.
 
Auch muss ich mal loswerden das ich jetzt schon bei drei Züchtern war, die alle NUR so kleine Zuchtkäfige in normaler Käfiggröße haben. Die Vögel können da NIE raus und leben nur mit ihrem Partner da drin um Nachwuchs zu kriegen mit dem man auf Ausstellungen gehen kann.
Diese Vögel haben es im Vergleich zu unseren "Haustieren" sicher 1000x schlechter erwischt, obwohl sie bei erfahrenen Züchtern leben, die denken sie tun ihren Tieren was Gutes.... 8)
Immer bzw. "NIE" sicher nicht, denn nach der Brutzeit sind sie sicher in geräumigen Volieren untergebracht! Zumindest wissen diese Züchter das man einem Kanarienpaar sein eigenes Revier geben sollte, wie groß das nun ist hängt auch in der freien Natur von verschiedenen Faktoren ab!
Wenn ich hier den einen oder anderen Beitag lesen glaube ich ganz sicher nicht das es meine Vögel "1000x schlechter erwischt" haben als "eure"!
 
Immer bzw. "NIE" sicher nicht, denn nach der Brutzeit sind sie sicher in geräumigen Volieren untergebracht! Zumindest wissen diese Züchter das man einem Kanarienpaar sein eigenes Revier geben sollte, wie groß das nun ist hängt auch in der freien Natur von verschiedenen Faktoren ab!
Wenn ich hier den einen oder anderen Beitag lesen glaube ich ganz sicher nicht das es meine Vögel "1000x schlechter erwischt" haben als "eure"!

Da muss ich Tommi recht geben !!! Fast alle Züchter stecken ihre Zuchtvögel Immer nach der Zucht in volieren zur Regenration. Den wir wissen das unser größtes gut unser Zuchttier sind !!!

Wen ich dan wieder von Privat haltern lese die JETZT !!!! und ohne die geringste ahnung nachwuchs haben dan *zensirt*
 
Thema: Traurige geschichte!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
877
eric
E
D
Antworten
9
Aufrufe
869
Brieftaube
B
L
Antworten
23
Aufrufe
1.802
Gabi
Gabi
Zurück
Oben