Vogel ausgesetzt

Diskutiere Vogel ausgesetzt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, bin neu hier. Gestern hat mein Chef einen kleinen Vogel gefunden, er stand am Straßenrand in seinem Käfig auf dem Sperrmüll. Durchs Internet...
T

tuk

Guest
Hi, bin neu hier. Gestern hat mein Chef einen kleinen Vogel gefunden, er stand am Straßenrand in seinem Käfig auf dem Sperrmüll. Durchs Internet habe ich jetzt herausgefunden, dass es irgendein Hauben-Kanarienvogel ist. Jetzt steht er hier im Büro, und ich weiß nicht was genau ich ihm zu Essen geben darf und was nicht. Wie sieht es aus mit dem Fliegen? Darf ich ihn im Büro fliegen lassen? (Sein Käfig ist so klein...) Braucht er Gesellschaft, vielleicht sollte ich einen weiteren Vogel anschaffen, oder sind diese Vögel einzelgänger? Sorry, dass ich euch mit Fragen überhäufe, aber ich hatte noch nie einen Vogel und ich will dass es ihm gut geht... Singen tut er schon mal... Danke schon mal im voraus!
 
meine güte, was für beschissene ....... es doch gibt! einen vogel auf den sperrmüll zu stellen!!!! und dann auch noch bei der eiseskälte!!!
8(8(8(

naja, aber nu hat er ja wohl ein schönes warmes plätzchen gefunden. ;)
zu fressen gibst du ihm kanarienfutter, das ist in jedem supermarkt zu haben. und dann derzeit (es ist winter, also ruhezeit) nur ein- bis zweimal die woche etwas frischfutter, gurke, paparika, apfel o.ä.
sehr viele gute infos findest du hier:
kanarien-faq

zum thema freiflug: erstmal sollte der vogel wenigstens ein paar tage in seinem käfig bleiben, damit er ihn als sein zuhause in der neuen fremden umgebung kennt. sonst bekommst du wahrscheinlich probleme ihn abends da wieder rein zu bekommen ;)

achso, und dann noch das hier:
willkomen im forum und viel spass mit dem kleinen piepser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort! Ja, dieses Körnerfutter habe ich gleich gekauft, und er frisst es auch! Ich wusste nur nicht ob ich was dazufüttern muss...
Ja, was es für Menschen gibt... ich konnte es auch nicht fassen. Er sieht gesund und gut gepflegt aus. Der Käfig ist auch nicht übermäßig verdreckt.
So lange hat er glaub ich auch noch nicht draußen gestanden, nur die Gitterstäbe hatten ein Paar Regentropfen abbekommen.
Er zwitschert auch schon so schön... Ich habe aber angst meine Hand in den Käfig zu halten, um zu schauen ob er zahm ist... ist das überhaupt Ratsam???
 
Hallo tuk,

ersmal herzlich willkommen im VF. Klasse, dass der kleine Piepmatz ein neues Zuhause gefunden hat, in dem er mehr ist als ein Stück Sperrmüll. :beifall::beifall:

Meine Racker stehen total auf Kolbenhirse, beim Freiflug machen sie sich über meinen Hibiskus her, dass ich schon fast um dessen Überleben fürchten muss:nene:.

Viel Freude mit dem kleinen Sänger!
 
kanarienvögel werden nur sehr selten handzahm, dafür braucht es sehr sehr viel geduld. ich würds an deiner stelle erstmal lassen. mach nur das nötigste im käfig, damit er vertrauen zu dir fassen kann. und mit ein wenig glück wirst du mit der zeit dann merken, dass er immer weniger ängstlich reagiert, wenn du was am oder im käfig machen musst.
 
Ich finds klasse, daß du den Vogel aufgenommen hast!(Und es erschreckt mich mal wieder, wozu die Leute fähig sind:traurig:) Er braucht nicht unbedingt gleich einen Partner und wenn, dann kannst du ihm irgendwann eine Henne dazugesellen, vielleicht bekommt er ja vom Christkind einen größeren Käfig ? Dann hatte der Piepmatz doch Glück im Unglück, viel Spaß mit ihm!!!!!!!!!!!!!!!:+pfeif:
 
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.
Aber mir fehlen erst mal die Worte.
Vögel auf den Sperrmüll...
Gut das du ihn aufgenommen hast.
Wenn du ihn behalten willst und evtl. über einen zweiten nachdenkst würde ich ihm einen größeren Käfig gönnen, wenn der jetzige wie du schreibst so klein ist.
Ansonsten würde ich ihm noch Grit anbieten ( kriegst du im Zoogeschäft) das sind so kleine Muschelstücke und Steinchen die der Vogel für die Verdauung der Nahrung braucht.

Wünsche dir erst mal viel Freude an deinem neuen Mitbewohner.

Gruß

Glosterfan
 
Danke für all die hilfreichen Tips! Ja, ich glaube der wird es hier gut haben... über Weihnachten nehme ich ihn mit nach Hause, sonst ist er hier im Büro so alleine. Ich wusste gar nicht dass Kanarienvögel so schön singen können! Das heißt doch, dass es ihm gut geht, oder?
lg
tuk
 
Hallo tuk,

super, dass Du Ihn aufgenommen hast! Nur die Hähne können so singen, die Hennen piepsen nur. Du musst mal mehrere Hähne zusammen hören - ein richtiger Gesangswettbewerb.
Hast Du eigentlich vor den Kanarienvogel im Büro zu lassen? Oder gibst Du ihm bei Dir ein Zuhause?

Liebe Grüße

Sylvi
 
Hm, ich weiß nicht... Ich wüsste nicht wo ich ihn zu Hause hinstellen sollte. Außerdem habe ich zwei kleine Kinder (4, u. 2 Jahre alt), zwei Meerschweinchen und einen Hund. Besonders die Kinder verstehen nicht dass man den Vogel lieber nicht streichelt... Ich glaube hier im Büro ist er besser aufgehoben. Mal schauen wie ich das über das Wochenende und an Feiertagen (wie z.B. Weihnachten) mache. Kann man dem Vogel zumuten Sa. u. So. allein und ohne frisches Wasser und zu sein? Fütter könnte ich ja genug in die Schale tun...
 
Hm, ist ein bischen doof. Hast Du keinen Nachbarn, der den Vogel eventuell füttern könnte?
Es kommt auch auf den Wassernapf an, ob das Wasser schnell verdrecken kann.
Falls Du erst SA-Früh fährst und SO-Abend wieder zu Hause bist, wird´s schon gehen.
 
na, das nenne ich doch mal aktive Tierrettung!! Manch einer ist sicher ignorant vorbeigelaufen! @tuk; vll, wenn der Chef mitspielt (oder biste selber dein Chef ?) kannst du ihm ja im Büro eine neue Heimat geben (nervt denn das Singen nicht ? meine zwei sind verdammt laut ;) aber eben zuhause!). Wenn du ihn am Freitag sauber machst, wird es über´s WE ok sein! sicher. 2x die Woche reicht im Normalfall auch aus! Freitag und Dienstag würde ich mal sagen wollen, aber das ist individuell !

Find ich ja schon klasse, zu einem das du ihn da mitgenommen hast und zum anderen das er im Büro bleiben darf! ;) Ich weiß ja nicht wie groß der Käfig ist, aber vll können die Kollegen für einen größeren Käfig spenden :)

Ansonsten, keine Bekannten, Verwandten die Platz hätten ? in die Zeitung setzen ? an Kollegen übergeben ? ich denke ein wenig Gesellschaft wäre auch ganz ok für ihn jetzt!
 
Hallo tuk,

super, dass Du Ihn aufgenommen hast! Nur die Hähne können so singen, die Hennen piepsen nur. Du musst mal mehrere Hähne zusammen hören - ein richtiger Gesangswettbewerb.

wie wahr wie wahr :D man glaubt ja nicht was für eine Ausdauer die haben ;)
 
Das Singen nervt mich nicht! Im gegenteil, ich finds schön. Nein, ich bin nicht mein eigener Chef. Aber ich bin auch die einzigste Mitarbeiterin! (Chef --> Selbstständiger Sachverständiger) und da er viel rumreist, sitze ich viel allein im Büro. (wie jetzt) Da finde ich das gezwitscher sehr angenehm. Da mein Chef sein Büro in einem alten, leerstehendem Haus hat, hat er im Garten eine alte große (richtig große) Vogelvoliere (richtig geschrieben?) stehen. Er sagte mir gerade, dass der frühere Bewohner des Hauses viele Vögel in dieser Voliere hatte. Vielleicht kann er im Sommer da raus? Aber ich glaube erstmal bleibt er hier im Büro. Ist es egal ob ich ein Hahn oder eine Henne mit zu ihm in sein Käfig gebe? Ich bräuchte dann auf jeden Fall einen größeren... Hab ich das richtig verstanden, kann ich den Piepmatz übers Wochenende alleine im Büro lassen?
 
Herzlich willkommen In kanarienforum.
Ich finde es barmhezig von dir, daß du den Vogel aufgenommen hast.

Die ex-besitzer werden von mir nur den schönen Spruch von koelmarie als erinnerung hören.
"Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt."
 
ich finds toll dass du den vogel aufgenommen hast:zustimm:. ich habe selbst 7 KV zuhause, und ich kann dir sagen mit 3 hähne, die alle für ihr leben gern singen, wird richtig laut! die gartenvoliere wäre vermutlich genau das richtige für den kleinen piepmatz. man muss aber aufpassen, wen die wand mal kaputt ist, oder sich ein tier durchbeisst:(
aber ich würds ausprobieren!


face1
 
da er singt ist es wohl ein hahn. es gibt zwar auch singende hennen, aber die sind selten. 2 hähne werden sich nicht verstehen, hol ihm also wenn schon dann eine henne. das hat aber zeit, kanarien kommen durchaus auch gut alleine klar!
am günstigsten holst du die henne dann auch erst, wenn der grössere käfig da ist und setzt die beiden gleichzeitig in den neuen käfig. so muss der alte nix verteidigen. kanarien können da verdammt zänkisch werden!
versorg ihn bevor du das büro verlässt noch mal mit allem, dann sollte das bis montag schon in ordnung gehen.
 
Herzlich willkommen In kanarienforum.
Ich finde es barmhezig von dir, daß du den Vogel aufgenommen hast.

Die ex-besitzer werden von mir nur den schönen Spruch von koelmarie als erinnerung hören.
"Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt."

Danke NetterHahn, ja und wehe dem Menschen, dessen Sperrmüll ich gesehen hätte wo dieser Vogel stand. Den Namen hätt ich rausbekommen und ne saftige Anzeige geschickt. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

TUK schön das Du bereit bist die Verantwortung zu übernehmen. Schau hier im Forum auch mal unter Vogelzubehör, da gibt es ab und an mal das ein oder andere interessante. Vielleicht auch mal einen anderen Käfig. Vielleicht hat ja noch jemand einen größeren den er abgeben möchte.

Bei der Wassergabe solltest Du unbedingt darauf achten, dass er nicht in den napf koten kann, denn sonst hast Du am Wochenende sehr viel Keimbildung im Wasser was krank macht. Da würd ich sowas zum Beispiel empfehlen:


http://www.bird-box.de/shop/ProdukteBilder/377_kl.jpg

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem kleinen Matz....
 
ich weiß, mein thread ist schon uralt. aber ich dachte ich berichte mal, wie es dem kleinen ergangen ist: im frühling durfte er in die große voliere im garten ziehen, samt neuer freundin. mittlerweile sind sie zu acht (mein chef hat ein händchen für die vögel, sein vater hatte früher sehr viele). es ist so schön sie zu beobachten und zuzuhören!
lg
tuk
 
Thema: Vogel ausgesetzt

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Blablablupp82
B
B
Antworten
2
Aufrufe
601
Blablablupp82
B
P
Antworten
58
Aufrufe
8.845
Robbitobbi
R
Zurück
Oben