Kanarienvogel-Buch - Bedarf?

Diskutiere Kanarienvogel-Buch - Bedarf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag schön! Wie seht Ihr das - gibt es genügend gute Literatur "über/von/mit" unsere(n) Lieblinge(n)? Oder seht Ihr es so wie ich: es gibt...

Buch? Wenn ja - wie? Wozu?

  • Ja, ein Handbuch mit ausgewogenem Text-/Bildverhältnis, quasi zugeschnitten auf die Vogelforen-User,

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ja! Ein reiner Bildband wäre schön.

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein! Es gibt doch schon genug gute Bücher wie Sand am Meer!

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein! Wozu ein Buch? Es gibt doch das Forum!

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Jaaaaaaaa - für mich auch ein Buch !

So ein richtiger dicker Schmöker, mit dem man sich auffe Couch flezt, Käffchen dabei und abtauchen kann. Mit vielen Bildern aus allen Bereichen, z.B. wie ein Nest entsteht bis es mal perfekt ist, wie Küken groß werden von nackich bis Federbällchen, auch mal wie es auf einer Ausstellung / Börse so aussieht oder beim Züchter, Bilder von schönen Volieren und ganz viele Vogelbilder :D

Ich hatte mal ein Graupapageienbuch, mal kucken ob ich es noch finde, das war an sich ganz dröge aufgemacht, wie Ratgeber so sind. Aber alle ca. 10 Seiten kam in einem hellgrau unterlegten Kasten eine Anekdote. Oft zum Brüllen komisch, manchmal auch was Nachdenkliches oder Trauriges. Diese Gechichten waren von unterschiedlichen Autoren mal mit Bild/ern mal ohne und waren ohne jeglichen Bezug zum umlaufenden eigentlichen Buchtext. Diese Geschichten hab ich hunderte Male gelesen, einige kenne ich heute noch nach 20 Jahren.

Also ich wünsche mir einen Bildbandratgebergeschichtenschmöker

:D ;) 8)

Gutes Gelingen und viele gute Ideen
wünscht
 
Hi YISIK!
Musste grade als ich im Vogelzimmer war wieder an dein Buch denken. Ich habe dann überlegt, wie der Ratgeber ist, den ich mir damals gekauft habe und was man daran besser machen kann: Also, mir ist dabei aufgefallen, dass ja diese Ratgeber sich eigentlich nur mit den Fragen beschäftigen: Wie soll der Käfig aussehen? Wie viel Freiflug? Welches Futter?...
Du könntest doch eine tolle Liste mit solchen Alltagsfragen machen, wie sie hier im Forum immer gestellt werden. Ich meine damit jetzt nicht, dass du das Forum abschreiben sollst :D. Aber halt solche Themen behandelst, die nicht in diesen 08-15-Büchern zu hauf zu finden sind. Hoffe, du verstehst, was ich meine! Sowas wäre doch toll! :)
So, muss jetzt Käckerle wegwischen! :D Bis dann, Annika
 
Yisik auch einen Austellungszüchter? Sowas finde ich sollte da rein, als ich früher null ahnung hatte, habe ich mich immer geärgert das es in so einem buch nie was gescheites über züchter gab und wenn nur so kurz und keine bilder *g* deshalb meinte ich das !
 
@ annikah, mia & VZ-Kaiser

N'abend schön!

Vielen Dank für die Resonanz. Das hilft! Die Umfrage allein sagt mir ja schon, dass da ein Bedarf besteht. Aber Eure konkreten Vorschläge und Ideen sind natürlich viel hilfreicher.

Muss das alles mal mit meinem eventuellen Partner besprechen.

Mir schwebt nach allen Zuschriften (auch als pn) schon etwas lockeres vor.

Also ein Buch, das:

a) informativ (wichtige Alltagstips, neben den Standards)
b) schön (BILDER!)
c) witzig ist.

Zu c): es soll keine trockene Fibel werden. Sondern witzig zu lesen, damit's Spaß macht. Ich glaube, dass das auch das ist, was die meisten wollen - denn: sind wir doch mal ehrlich........

.... wir sind doch zum Großteil keine Vogelbesitzer, sondern Menschen, die sich total in diese süssen Geschöpfe verliebt haben, gell!?

Ciao

YISIK
 
Meine Meinung!

Das mit dem Buch ist zwar ne schöne Idee,aber meiner Meinug nach wirst Du nicht viel Erfolg haben,aber trotzdem viel Glück!
Deine Bilder sind toll,aber ob Du damit reißenden Absatz findest!?
Und mit den Tipps von Züchtern ist auch sone Sache,bin selber einer,habe meine eigenen Meinungen und alle anderen Züchter ihre!Also das würde schonmal ein sehr dickes Buch werden!Un des gibt ja schon soviele Bücher wo Sinn und Unsinn drinsteht!

Gruß joeflai
 
@ Joeflai & annikah

Morgen schön!

@joeflai: Danke für die kirtischen Worte. Ich bin da auch ganz vorsichtig, sehe es aber mit dem Bedarf etwas anders als Du (s. Abstimmung und andere Zuschriften). Klar, es gibt genügend Bücher - aber viele sind eben zu theoretisch und trocken. Dennoch hast Du recht: sowas würde ich so oder so nur machen, wenn es von vorn herein finanziell abgesichert ist (sponsoring, Verlag, etc.). Danke.

@ Annikah: na logo!

Und tüss

YISIK
 
Hallo YISIK,

die Idee ein Buch zu schreiben finde ich gut! Deine Bilder dazu sind allemal spitze.

Wie Annikah schon schrieb, sollte dann näher ins Detail gegangen werden. Bilder lockern das ganze dann auf.

Dazu gehören dann auch solche Dinge wie ein gefüllter Kropf (hätte ich davon nicht mal im Forum gelesen, wäre ich wohl auch erschrocken) mit Bild oder die Entwicklungsstadien eines Küken.

Die meisten Ratgeber sind sehr oberflächlich und es bleiben noch viele Fragen offen.

Mit den richtigen Leuten kannst Du sicherlich auch ein brauchbares Buch herausbingen.
Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg!

Gruß Edith
 
Morgen !

Hey YISIK,

ich sehe das mit den Züchtern genauso, ich glaube, da weiß es jeder besser als der andere. Da wirst Du keine dankbare Leserschaft finden.
Zudem interessieren mich zwar schon Dinge wie, was ist ein A und was ein B Vogel, aber ansonsten kann ich mit der ganzen Züchterei nix anfangen.
Kann mir aber auch echt nicht vorstellen, daß sowas geplant war !!

Ein Ratgeber-Lesebuch für Leutchen wie Du und ich wäre prima.
Ich habe 2 Kanarienbücher, die sind eigentlich so ganz ok, halt ein Einsteigerbuch (ich mail Dir mal die Titel, übrigens mit schönen Bildern).
Aber ich denke wir sind hier (hoffentlich) alle für Paarhaltung ... darüber steht da kein Wort !!
Motto könnte sein: Kanarienvögel sind super --- aber wenn sie es alleine halten möchten, wählen sie bitte ein anderes Haustier.
Alle anderen Kanarienhalter finden hier zahlreiche Hintergründe & Tipps, in schönen, erzählerischen Worten sowie Bildern. Was kommt auf sie zu, Küken ja oder nein... oder auch Vitakraft- & Trill-Futter ja oder nein ?!

Ober-Cool wären dann Bildreihen, können auch unabhängig vom Text sein, z.B.... ein Küken wacht auf.. Bildserien in 4-5 Bildern..... Ein Küken schlüpft ... Ein Nest wird gebaut..... Ein Kanarien schläft ein... :)
Und dann hab ich noch ne Idee... die schicke ich Dir aber per PN (aber später, muß jetzt erst mal wachwerden) !! :D

PS: Ein Buch, in dem z.B. Fragen beantwortet werden, ist das eine Eiterbeule am Hals des Kükens? :D
 
Kanarienbuch oder Zeitschrift @ Yisik und alle

Hallo Yisik und alle,

sorry wenn ich Dir erst heute schreibe, aber ich kann in meiner blöden Arbeitsstelle nie Online gehen. Der Satz

Finally @ Fauli: Watt is denn das: "DoofPetraseidienichtweißwiesiedas" ?????????

sollte bedeuten, dass ich die Bestellung auch fett - wie halt die anderen - machen wollte aber ich nicht weiß, wie ich sowas fett bekomme.

Also die Idee mit der Zeitschrift finde ich auch nicht so schlecht. Man könnte über die Haltung berichten und - wie ich ja schon geschrieben habe - auch über lustige und witzige Erlebnisse. Natürlich darf bei sowas auch ein Kleinanzeigen-Markt und ein Bericht über aktuelle Vogelaustellungen nicht fehlen. Ich z. B. weiß nie, wann in München oder Umgebung so etwas ist?. Vielleicht auch ein Leserforum einrichten die Fragen an TAs stellen können etc. Also sollte sich sowas durchsetzen, stehe ich auf jeden Fall als Redaktionsassistentin zur Verfügung. Habe dies eh' mal gemachta bei "Börse Online".
 
Hallo!
Auch ich finde die Idee super. Denn es gibt si viele bücher in dennen etwas falsches steht. Ich finde solche ´Lehrbücher´sollten versch. Seiten zeigen. In meinem buch steht z.B., dass man die Eier zunächst durch Plastikeier ersetzen soll, wovon mir hier mehrfach abgeraten wurde.
Cala:D
 
:) Solche Bücher giebt es schon !
Z.B.vom GU-Tierrartgeber.
Experten-Rat für die Artgerechte Haltung.
Auch für Kinder,die ihre Kanarien selbst versorgen.
50 Farbfotos,30 Zeichnungen,Käfig-Größen,Futterhinweise und vieles mehr.
ca 8 €
Gruss: Dietrich
 
@ Dietrich W

Hola!

Danke - ich bin besonders für kritische AW's dankbar. Eigentlich hatte ich nicht mit sooo viel AW-Resonanz gerechnet, eher mit einer reinen Abstimmung. Wenn man sich die Zahlen oben ansieht, scheint der Bedarf doch recht groß zu sein...

Das von Dir angesprochene Buch kenne ich - so sollte es nicht sein. Eher mit mehr persönlichem Touch und augenzwinkernd, aber dennoch fundiert und hilfreich. Und modern und übersichtlich gestyled. So was gibt es nämlich nicht.

Anyway: wie gesagt - die Abstimmung sollte nur mal heraus kitzeln, ob so eine Idee von vorn herein eine Totgeburt ist - und das scheint ja nicht so zu sein.

So long

YISIK
 
@ Vogele

Hallöchen!

Danke für die Anregungen - neeeee', ist doch nicht zu lang. Ich sammel alle Infos und Tipps, die ich bekommen kann. Momentan muss ich mich leider fast rund um die Uhr um irgendwelche Jobs kümmern: Sommerzeit = Veranstaltungs-, Party- und Fotozeit.... Wenigstens wächst derweil mein Bildarchiv :)

Nochmals Danke!

Bis die Tage

YISIK
 
Buch schreiben....

moin Yisik,...

also... da haste Dir aber was vorgenommen, ich habe mal mit einem medizinischen Fachbuch begonnen, und nach ca 2 1/2 Jahren hatte sich die Sache erledigt, weil vieles wieder "überholt" war. Nun, ich hatte auch keine Hilfe in dem Sinne, wie Dir sie so vorschwebt.... aber ich wünsche Dir gutes gelingen, es ist reizvoll, so eine Sache anzugehen. Immer getreu dem Motto: Du lehrst am Besten, was Du selbst am Dringensten lernen musst So bin ich vorgegangen und habe eine Menge gelernt. Ich wünsche Dir viel Spass, mir persönlich würde ein Erfahrungsbuch gefallen, wo so manch ein Kanarienfreund seine Erfahrung mitteilt, sei es über Haltung Futter Fotografie Erkrankung und Behandlung, also das was wir so altäglich erleben...

Gruß Thomas Rappers
www.thomasrappers.de
 
@Vogele, @Yisik

Hallo,

Vogele: Genauso stelle ich es mir auch vor. Wir haben ein dutzend Fachbücher auf dem Markt, aber wirklich witzige Vogelgeschichten gibt es überhaupt nicht.

@Yisik:

Sollte sich das Buch tatsächlich durchsetzen, könnte doch im Vogelforum der Kanaries eine lustige schreiben vielleicht mit Bild dazu, dann bräuchte man es nur noch beim Verlag einreichen. Also lustige Bilder hätte ich wirklich genug!!!
 
wie waers statt mit einem buch, mit ner supercoolen kanarywebsite?
man koennte das ganze auch mit einer member area versehn,
so das auch ein bisschen kohle dabei rumkommt.

vorteil, fachwissen kann jederzeit zuegig auf den neusten stand gebracht werden, laestiges print faellt weg, bilder sind schnell austauschbar, man kann es interaktiv gestalten, sposor kann eingeschalten werden usw.

und einen web designer hast du auch schon... mich :)
wie sowas aussehen koennte seht ihr an meiner katzenseite:

http://catcatcat.com
 
@ Thomasrappers, Fauli & Cleo

Moin Ihr 3!

Tja, das wäre wirklich ein Mammutprojekt. Aber: ich hoffe doch, dass ich das irgendwie realisieren kann. Im Winter ist Fotomäßig und auch veranstaltungstechnisch bei mir meistens eine ruhigere Zeit, in der ich mich der Sache an langen Abenden gut widmen könnte.

Irgendwie hat sich in diesem Thread ja schon sehr deutlich heraus kristallisiert, was wenn gewünscht wird.

Die Sache mit der Page wäre auch interessant - allerdings (you know GIGA!) bin ich html- und flash-unfit! Schnüff!

Danke für die weiteren Anregungen

YISIK
 
Thema: Kanarienvogel-Buch - Bedarf?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
81
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben