Weisse Henne Lea

Diskutiere Weisse Henne Lea im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne putzt sich zur Zeit dauernd und verliert viele Federn , laut Ta , wo ich vor 2 Wochen war fehlt ihr nichts , aber ich finde so viel...
Eindeutig keine Federlinge!
Die "ausgefrasste" Federspitze deutet für mich aber auf eine gestörte Entwicklung der Feder. Damit wird die Sache mit Vitamin A immer warscheinlicher.
erich

Eine sehr gute Diagnose.:zustimm:
Ich bin begeistert dass du nichts von deiner Erfahrung verbergst..;)
Dadurch können Anfänger schneller lernen.:)
 
glänzt das Gefieder denn?
Während der Mauser mußtest du keine Medikamente geben?
 
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken , alles weitere muss man abwarten , sie bekommt jetzt verstärkt vitamin a zum tA kann ich eh erst im neuen jahr zum Füsse einreiben hab ich nur Ringelblumensalbe . Ich bin ja froh das die Lea noch munter fliegt und mein Wohnzimmer vollkakt

Wünsch euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag
gruß Peter
 
An Hilli
das Gefieder glänzt schon ,hab zur Mauser , die war im Oktober, mauserhilfe gegeben und Gurke aber kuck mal das Bild von ihr ich kann es nicht so entscheiden ich find sieh sieht zubbelig aus aber die federn glänzen schon
Danke
 
langfedrige Kanarien sehen zuppelig aus.. hab auch so eine.. :)
Gurke bekommen meine auch während der Mauser.. hast du das Jahr über auch Vitamintropfen gegeben?.. Da ist eigentlich Vitamin A drin... gibt ja viele die meinen das das reicht für einen rezessiv weißen.
 
Hallo Hilli sie hat vitamintropfen aus dem Zoohandel bekommen von vita.... aber das hat wohl nix genutzt
 
ich verwende jetzt die produkte die die Züchter empfehlen hier im forum
 
Gerade bei weißen Vögeln ist das Problem oft die falsche Verpaarung. Man kann "intensiv" und "schimmel" nicht auseinanderhalten, und dann hat man schnell mal Vögel mit zu langem/weichem Gefieder.
 
Gerade bei weißen Vögeln ist das Problem oft die falsche Verpaarung. Man kann "intensiv" und "schimmel" nicht auseinanderhalten.

Könnte man diese Begriffe "Schimmel" & "Intensiv" bei den rez. Weissen benutzen?trotz dass sie pigmentfrei (keine Melanin,keine Lipochrom) sind...net frag.;)
 
Ja, würde ich schon. Es bezieht sich ja nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild des Vogels, sondern hauptsächlich auf die Federtextur.
 
Danke,die Sache ist mir jetzt verständlicher,dass mit schimmel und intensiv auch anders(schmal/breit,fein/grob,hart/weich ... ) gemeint ist als nur den mehr oder weniger breiten weißen Federrand bei dem schimmel.
Bei Lesen der verlinkten Seite ist mir auch klar geworden,dass die empfohlene Regel von einem Bekannter Züchter "kreuze immer intensiv mit schimmel" nicht weiter hilft.Grübel...noch komplexe???..ich glaube nicht dass jeder Züchter die Feder unter mikroskop studiert bevor man die vögel kreuzt..
 
Genau. Deswegen ja auch das Problem bei den Weißen. Mikroskop ist sicherlich nicht immer notwendig, mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, und wenn man den Vogel in die Hand nimmt, dann fühlt man ja auch ungefähr wie das Gefieder beschaffen ist.
 
Kein Mikroskop

Hallo Netter Hahn , nein man braucht kein Mikroskop aber wenn Du den Vogel in die Hand nimmst hast Du zwar das Gefühl ob es eine weiche oder harte Feder ist.Wenn Du aber wissen willst ob Du eine breite oder schmale Feder mit einer feinen oder groben Verästelung vor Dir hast , mußt Du schon die Federn der Zuchtpartner vergleichen.Nur sollte diese Feder dann auch immer von der Stelle der jeweiligen Vögel stammen . Dann ist ein Vergrößerungsglas schon eine Hilfe . Viele Grüße und ein gutes --Neues Jahr-- wünscht Heinrich
 
Berichtigung

Hallo ,Muß natürlich heißen von der gleichen Körperstelle Heinrich
 
Hallo zusammen so viel Fachwissen muß ich erst mal verdauen , also der vogel fühlt sich für mich ganz weich an , züchten will ich eh nicht , würd ich erst dann machen wenn ich mir mehr wissen angeeignet hab und mehr Platz hab . Ansonsten von euch lern ich ja eh jede menge Danke . Aber bitte noch mal in kurzform also vitamin a ist klar , warum badet sie kaum ?? und das mit der trockenen Haut stimmt auch die Füsse sind sehr trocken hab ich eben noch bemerkt , die salbe zieht sofort ein. Putz sich irre viel aber nachts ruhig. ist aber sonst verdammt munter. Was hab ihr für eine Idee wegen der Futterzusammenstellung kenn mich da nicht so aus hab zur Zeit nur Standart Kanarienfutter
 
Ach hab noch was vergessen , sie frisst auch sehr viel sogar abends noch bestimmt doppelt soviel wie ihr Partner und sie frisst es wirklich also nicht fallen lassen sondern alles rein :+schimpf aber ist nicht dick
 
mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, und wenn man den Vogel in die Hand nimmt, dann fühlt man ja auch ungefähr wie das Gefieder beschaffen ist.
Und dann weiß man genau was gemeint ist, wenn es heißt "ein Auge für die Vögel zu haben" oder "der hat ein Händchen dafür".
Es gibt ja wirklich Vögel die "fluffig" in der Hand sind und welche die "drahtig" sind.
Das eine sind "Plüschkanarien", das andere "Drahtbürsten":D

@Peter448
Ich denke mal bei der Henne ist vieles durcheinander geraten. Das muß man jetzt Schritt für Schritt wieder aufbauen. Vitamin und Mineralien, dann den Darm. Und dann brauch der Vogel Zeit!
erich
 
Thema: Weisse Henne Lea
Zurück
Oben