Weisse Henne Lea

Diskutiere Weisse Henne Lea im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne putzt sich zur Zeit dauernd und verliert viele Federn , laut Ta , wo ich vor 2 Wochen war fehlt ihr nichts , aber ich finde so viel...
Hallo zusammen , und auch noch frohes neues Jahr .
Info zur Lea , es geht aufwärts Erich hat denk ich mal recht gehabt , seitdem ich verstärkt Vitamin a + d3 gebe hat der Federverlust merklich nachgelassen ausserdem ist sie noch munterer und frecher geworden , ist wieder die Nummer 1 im Käfig :+klugsche . Ich geb zur Zeit jeden 2 Tag das Pulver in den Wasserspender hoffentlich ist das nicht zuviel ??? Aber wenn ich die 2 so beobachte wie munter die sind (viel streit allerdings aber harmlos ) scheints ja zu wirken
Gruß Peter
 
Um den Vogel wieder auf die Beine zu bringen würde ich es noch so lassen.
In 14 Tagen würde ich auf einmal Wöchentlich umstellen und gut beobachten.
erich
 
:zustimm:das hört man gerne,schön dass es vorwärts bei dem Vogel geht,und munterer geworden ist.
Ein extra :beifall::beifall::beifall: für Erich..;)
Ja genau,immer langsam nach und nach reduzieren,ich würde empfehlen,ab der 4. Woche jeden 3. Tag,nach zwei Wochen wieder jeden 4 Tag.

Ein Überangebot von Vitam A führt wieder zur Probleme(Knochen,Federbildung...).Also aufpassen.
Die normalen Vögel (ausser Weisse) produzieren nur die benötigte Menge von Vitam A,durch die Umwandlung von Provitamin A,das in der Nahrung enthalten ist, der Überschuss wird absorbiert.und bei den Weissen ist das schlecht mit dem Ausscheiden,wenn sie es künstlich bekommen...
 
ich werds genau so machen wie du geschrieben hast Erich denke mal das dem Hahn das Vitamin a nicht schadet da er es ja auch mittrinkt ??
 
das dem Hahn das Vitamin a nicht schadet da er es ja auch mittrinkt ??

Ich würde persönlich den Vogel ein Monat separat setzen,damit ich ihn gezielt behandle.
Denn wenn der Hahn gesund ist und von der Nahrung Vitam A produziert,warum soll er zusätzlich jeden zweiten Tag Vitam A extra mittrinken,das wäre mir zu riskant.
 
Ich kenne das von den Züchtern aus unserem Verein so, das alle Vögel einmal in der Woche derartiges Trinkwasser bekommen.
Für gewöhnlich wird der weiß/rez. ja mit gelben Farbvögeln verpaart. Habe da noch nie was von Problemen mitbekommen.
Hier ist auch noch eine kleine Beschreibung zu diesem Farbschlag.

Vom "hörensagen" weiß ich, das die Züchter früher rohe, ungesalzene Speckschwarten angeboten haben.
Hat dann wohl etwas "gemüffelt", aber die Vögel müßen wohl darüber hergefallen sein.
erich
 
Vom "hörensagen" weiß ich, das die Züchter früher rohe, ungesalzene Speckschwarten angeboten haben.
Hat dann wohl etwas "gemüffelt", aber die Vögel müßen wohl darüber hergefallen sein.

Eine Züchterkollegin aus unserem Verein, gibt bei Ihren weissen anstatt Speckschwarten einfache Meisenknödel in die Voliere, hat wohl den gleichen Effekt. Sie hatte zumindest bisher noch keine Probleme damit.
 
Sind die Speckschwarten oder Meisenknödel nicht für die kalte Zucht gedacht?dass die Vogel sich davon eine eigene Fettreseve bilden.Oder hat es bei den weissen Farbschlag einen besondereren Effekt?
 
Hallo Netter Hahn,
ich habe selbst keine rez. weißen. Meine Züchterkollegin hält Ihre rez. Weißen ganzjährig draußen, aber ich denke mal mit den Speckschwarten bzw. Meisenknödel hat die Funktion der Vitamin-A-Gabe.
Vitamin A kommt nur in Futtermitteln tierischer Herkunft vor. Sollte also in Speck und Meisenknödel - in welcher Konzentration auch immer? - vorhanden sein, so dass keine zusätzliche Vitamin A Gabe mehr nötig ist. Da der Organismus der rez. Weißen selbst kein Provitamin A - was hauptsächlich in Grünpflanzen vorhanden ist - in Vitamin A umwandeln kann, muss also um eine ausreichende Vitamin A versorgung sicherzustellen anderweitig zugeführt werden.
Warum also, sollte man hier nicht auf einfache und natürliche Mittel zurückgreifen.
 
Danke Wichtel und Fleckchen für die Infos,habe den Sinn jetzt mit Speckschwarten bzw. Meisenknödel verstanden.
Resüme: Auch bei rezessiv weissen wenn man für ein abwechslungsreiches Futterangebot,tierisch wie planzlich sorgt,könnte man auf die Zugabe des künstlichen Vitamin A verzichten.
 
Vielen Dank zusammen für die Infos,
Werde nachdem ich das alles gelesen habe alles so lassen wie jetzt , also weiterhin das Pulver geben, scheint ja auch zu helfen und dem Hahn wirds wohl auch nicht schaden zumindest nicht für kurze Zeit. Ich bleib bei der Empfehlung von Erich. Speck mag sie nicht hatte ich schon probiert. Sie mag eben am liebsten Körner . Ich informiere euch weiter hab zumindest das Gefühl das es ihr immer besser geht und genau deshalb bleib ich bei der jetzigen Behandlung erstmal.
Gruß Peter
 
Thema: Weisse Henne Lea
Zurück
Oben