Weisse Henne Lea

Diskutiere Weisse Henne Lea im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne putzt sich zur Zeit dauernd und verliert viele Federn , laut Ta , wo ich vor 2 Wochen war fehlt ihr nichts , aber ich finde so viel...
peter448

peter448

Stammmitglied
Beiträge
202
Meine Henne putzt sich zur Zeit dauernd und verliert viele Federn , laut Ta , wo ich vor 2 Wochen war fehlt ihr nichts , aber ich finde so viel putzen kann ja wohl nicht normal sein. Nachts ist sie ruhig, und ansonsten munter. Aber Federn verliert sie jeden Tag . Anbei ein Bild .ich finde auch das sie reichlich zubbelig aussieht. Tierarzt hat natürlich Urlaub jetzt.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 80
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Peter

am besten Vogel in die Hand nehmen, Gefieder auseinanderblasen, auf Parasiten untersuchen, möglicherweise Federlinge, sind mit bloßem Auge erkennbar.

Als Erste-Hilfe Maßnahme würde ich raten, etwas Apfelessig ins Trinkwasser, ansonsten zum Tierarzt.
 
Danke für die Antwort. Ich kann keine Federlinge oder sonstige Parasiten trotz Lupe bei ihr erkennen nur wenn ich durch die Federn streiche fällt irgendwie was wie weisser Staub raus ich weiss nicht was das ist sieht unter Lupe einfach wie reste von Federn aus . ich hab ein kleines Mikroskop aber auch da siehts nur wie Staub aus. Was ich noch erwähnen möchte sie badet kaum vielleicht 1 mal die Woche trotz frischem Wasser.
 
Also es hört sich nicht nach mausern eher nach Aussenparasiten,Befallende Vögel von Federlinge verhalten sich sehr unruhig und putzen häufiger als sonst.
Das mit dem Staub hört sich nach Frassspuren,Kannst du bei dem Vogel Frassspuren in den federn erkennen?
 
Für mich sehen die Federn normal aus aber ich kenn mich auch nicht so genau aus bräuchte was zum vergleichen ich setz morgen mal ein Foto von einer ihrer Federn rein vielleicht könnt ihr ja was erkennen.
 
Noch zur Info der Vogel hatte anfang des Jahres Luftsackmilben und Bakterien und wurde von TA erfolgreich mit Ivomec und Antibiotika behandelt ich vermute auch das sie Stoffwechselstörungen hat , auch wegen der schuppigen Füsse , das ist allerdings was besser geworden nach gabe von B komplex . Tipp von Sigg
 
Hallo Peter,
ich denke dass ist deine rezessiv-weiße Henne? Hast du es auch mal mit Vitamin A versucht? Da haben wir mal drüber gesprochen, erinnerst du dich noch? Die schuppigen Füsse könnten darauf hinweisen, dass zuwenig Vitamin A vorhanden ist (wird auch für die Haut benötigt, Federn sind ein Gebilde der Haut).
LG Iris
 
Hallo Erich
hab das vitamin A + D2 verwendet aber bin mir nicht sicher ob sie auch genug davon aufnimmt weil ich das badehäuschen oft drin hab wegen dem Hahn der jeden Tag badet dann trinkt sie meist davon. Meinst du ich soll sie mal eine Zeit in den kleinen Käfig setzen dann könnte ich gezielter behandeln ? obwohl mir das in der seele weh tut
Gruß und schönes Fest
 
Vitamin a

Hallo Erich ,
du könntest mir mal einen Tipp zur Dosierung dieses Mittels geben ich verwende als Trinknapf die üblichen Dinger aus dem Zoogeschäft aber die laufen oft aus was nimmst du ?
 
Jetzt Erich, vorher Iris:zwinker:
Wir haben keine weiß/rez., also kenn ich mich mit der Dosierung nicht aus.
Ich kenne nur ein Produkkt A-D3. Das wird über das Trinkwasser gegeben.
Normal geben die Züchter die ich kenne und befragt habe das einmal in der Woche.
Zu Anfang würde ich es öfter geben.
erich
 
Kein Badewasser

Hallo Peter,wenn Du Vitamine oder Medikamente giebst solltest Du immer das Badewasser entfernen.Gruß Heinrich
 
Unserer rezessiven Henne streiche ich ihren Tropfen Vitamin A zweimal die Woche auf ein Apfelstückchen, da bin ich sicher, daß sie es auch frißt. :+schimpf
 
Viele Wege nach Rom

Hallo,Apfel ,Gurke oder Keimfutter es giebt einige Möglichkeiten.war ja auch nicht böse gemeint Tilia.8o
 
Hallo

Ich würde davon ausgehen das die Haut zu trocken ist.. das Gefieder dadurch deiner Lea nicht "geschmeidig" genug ist.Somit muß sie sich oft putzen um es "einzufetten"
Wie ist deine Saatenmischung? Ich würde Perilla dazu geben ,denn es enthält u.a. Linolsäure die die Haut schützt,hilft bei trockener Haut und regeneriert die Haut wieder.Gibt noch mehr Saaten mit dieser Linolsäure und Vitamin E würde ich ihr noch dazu geben z. B. Leinsamen.
Und um die Füße sofort zu pflegen würde ich sie mit Glyzerine oder Vaseline einreiben.Ganz einfache Creme ohne andere Zusatzstoffe..bei uns für 50 Cent zubekommen.(Glyzerine benutze ich sogar für mich.. ist super .)
Dein Kanarie lebt ja in der Wohnung,vielleicht ist ja auch die Heizungsluft an der trockenen Haut "schuld".

es grüßt Hilli
 
vielen Dank für die vielen Antworten , das mit dem Apfel oder Gurke probier ich mal. und mit der trockenen haut könnte passen . Es fällt eine Feder nach der anderen , hier mal ein Bild von einer Feder von heute morgen.
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 39
Hm, kannst du die Feder mal gegen einen dunkleren Hintergurng fotogrfieren!
Sieht so fast nach Befall von Federlingen aus?!
Die schädigen aber "nur" die Feder.
Würde aber der Federverlust nicht erklären! Da würde ich weiter auf Vitamin-A-Mangel tippen.
erich
 
Hier ein Bild auf dunklem Untergrund
 

Anhänge

  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 36
Danke:zwinker:
Eindeutig keine Federlinge!
Die "ausgefrasste" Federspitze deutet für mich aber auf eine gestörte Entwicklung der Feder. Damit wird die Sache mit Vitamin A immer warscheinlicher.
Dauert etwas, aber hier hatte ich später auch nochmal nachgefragt, der Vogel hat sich prächtig gemacht.
erich
 
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen . Ein rez weißer Vogel kann aus Betakarotin kein Vitamin A herstellen , also braucht er extra Vitamin a mit Möhren kann er dann ja nix anfangen da diese nur Betakarotin enthalten ?? ich hoffe ich hab alles richtig verstanden .
Gruß Peter
 
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen . Ein rez weißer Vogel kann aus Betakarotin kein Vitamin A herstellen , also braucht er extra Vitamin a mit Möhren kann er dann ja nix anfangen da diese nur Betakarotin enthalten ?? ich hoffe ich hab alles richtig verstanden .
Gruß Peter

Du hast schon richtig verstanden,die Fähigkeit ,um aus der Carotinen (= Provitamin A),die in der Nahrung enthalten sind,Vitam A zu bilden,ist durch ein Gen oder vielleicht mehrere gesteuert,und unserer rez. Weiss hat einen genetischen Defekt.und somit auch nicht in der Lage Vitam A zu entwickeln.um das auszugleichen,soll der vogel ein zusätzliches Vitamin A (künstlich)-Angebot haben.
Die Frage mit den Möhren ist dann beantwortet? vielleicht sind die Möhren ein tipp für was anderes aber nicht für Vitam A bildung bei rez. weiss.
 
Thema: Weisse Henne Lea
Zurück
Oben