Mal noch 'ne kleine Frage...

Diskutiere Mal noch 'ne kleine Frage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Ich habe mal ein-zwei Fragen zum Thema Schlaf der kleinen Federmäuse, nur so aus Neugier :): 1. Suchen eure auch jeden Abend den...
A

Annika

Guest
Hallöchen!

Ich habe mal ein-zwei Fragen zum Thema Schlaf der kleinen Federmäuse, nur so aus Neugier :):

1. Suchen eure auch jeden Abend den gleichen Schlafplatz im Käfig/Voliere auf? Ich finde das total faszinierend, dass meine Kleine ihren Lieblingsschlafplatz hat... :D

2. Wie schaffen die Süßen es, die ganze Nacht den Kopf unter'm Flügel versteckt auf einem Bein auf der Stange zu sitzen? Ich glaube, ich würde da sofort runterplumpsen! :D :D Haben die irgendwie so'n spezielles Gleichgewicht-Gefühl?

3. Träumen Vögel eigentlich? Jeden Abend wenn ich den Käfig zudecke, wünsche ich ihr noch eine gute Nacht und schöne Träume (ohne zu wissen, ob Piepmätze das überhaupt können, hehe...) :D

Und die letzte: Wieviel Stunden Schlaf braucht so'n kleiner Federball eigentlich nachts? Also meine düst den ganzen Tag wie wild im Zimmer umher, da ist sie abends immer ganz schön k.o. und schläft auch recht schnell ein.

So, das war's jetzt von mir. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel auf einmal gefragt. Viele Grüße und gute Nacht, Annika
 
Hallo Annika,

ich denke, dass auch die Vögel träumen, aber beweisen kann man das natürlich nicht.
Einen guten Gleichgewichtssinn haben die natürlich und ein wackelndes Bett ist für einen Vogel normal. Die Sehnen in den Füßen "rasten" quasi fest ein und halten den Vogel auch im Schlaf auf seinem Ast fest.
Gute Bücher über Vogelfutterpflanzen gibt es auch - eins ist z.B. von Karl Sabel. Gib doch mal den Begriff "Vogelfutterpflanzen" bei einem Internet-Buchhändler ein. Zur Not würde aber auch ein Biologiebuch aus einer Bibliothek helfen oder? Im übrigen fressen Kanarien eigentlich jegliches Grünzeug und besonders alles, das irgendwie kleine Samenstände, also halbreife Sämereien hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Annikah,
meine Vögel schlafen nicht immer auf dem gleichen Platz.Ich habe
eine Zimmervoliere und zwei Käfige.Am liebsten werden die 2 Käfige zum schlafen benutzt,warum weiss ich auch nicht.Obwohl die Voilere viel mehr Platz bietet als die Käfige. Es kommt sogar vor, das mein Hahn oben auf dem Schrank übernachtet.Im Moment habe ich 4 KanarienTeenies und 3 Alt Vögel.
Gruss
alukanz
 
@ Annikah - Schlafen & so

Morgen schön!

Ja, sind schon erstaunlich schlau! In der Regel nächtigen meine 23 auch an ein und demselben Platz. Wobei man die sechs Kükis natürlich ausklammern muss, gell - wo sonst, als im Nest, sollten die schon schlafen.

Die Eigenarten sind witzig. Vor allem, wenn man so einen großen Haufen hat wie ich haben darf - da sieht man eine Menge Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Hatte irgendwann mal über eine Henne berichtet, die gerne zwischen TV und DVD-Player schlief. Sie ist ihrem Technik-Hang treu geblieben und hat ihr Nest im Kabelsalat (s. Bilder in NEUES AUS ENTENHAUSEN).

Von wegen Orientierungssinn: meine persönliche Hammererfahrung war die Rückkehr eines Vogels: falls Du's mal lesen möchtest:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=14250

Was das Schlafen können betrifft, hat man Dir ja zu der "Fussraste" schon etwas geschrieben. Hattest Du mal den Kanarien-Film, der letztens in der ARD lief, gesehen? In einer Szene saßen da hunderte Vögel in einem Baum, mitten in der Stadt, bei stärkstem Wind. Schaukel, Schaukel - aber kein Problem für die Birdies.

Wünsche noch einen schönen Tag

Ciao

YISIK
 
Meine schlafen im Moment natürlich im Nest, aber normalerweise schlafen sie immer woanders. Ihr Lieblingsplatz wäre wohl der Kerzenständer, der neben dem Käfig hängt, aber ich hab sie nachts doch lieber im Käfig, das gibt immer noch kleine Machtkämpfe abends :s
Das mit dem Träumen hab ich mich auch schon gefragt, ich mach's nämlich wie Annika abends und wünsch ihnen süße Träume :D Wovon träumen sie dann wohl?
 
Hi ihr Lieben!

Vielen Dank für die netten Antworten. Jetzt bin ich ja wieder ein bisschen schlauer :).

@ joergie: Ist ja schon richtig faszinieren, was die Natur so alles einrichtet, damit den Kleinen nix passiert beim Schlafen, oder?

@ alukanz: Vielleicht schlafen die Pieper lieber im Käfig, weil es da "gemütlicher" ist. So sind sie enger zusammen, vielleicht bietet das so'ne Art Schutz-Gefühl, weil ja die anderen gleich in der Nähe sind, oder so? :? Na, meine pennt immer in der einen obersten Käfig-Ecke auf der zweitobersten Stange der Leiter, die durch den Käfig führt.

@ YISIK: Deinen Bericht über die Rückkehr hatte ich gelesen, und das fand ich ja auch richtig toll. Ich habe mich richtig für dich mitgefreut. Wenn meine mal abhauen würde (was ich natürlich niiiiiiiiiieeeeeeeeemals zulassen würde :D :D) wäre ich auch superhappy, wenn sie wieder vor meinem Fenster sitzen würde.

@ Khendra: Vielleicht träumen die Piepers ja wie Menschen, nur halt in der "Vogelwelt", also von allem was sie so angstellt haben, was sie gerne hätten und bestimmt von den gaaaaanzen Leckerlies, die sie mögen. Davon würde ich jedenfalls als Vogel träumen, hehe...:D

Bis denni, Annika
 
Hallo Annikah,

ich denke nicht, dass Kanarien gerne dicht beieinander sitzen. Man liest immer wieder v.a. außerhalb der Brutzeit, dass sie einen Mindestabstand von ca 30 cm halten.
Meine Kanarienküken (sie sind jetzt 3-4 Wochen) sitzen noch dicht zusammen, aber die Altvögel halten ihren Abstand ein.

Gruß Edith
 
Hmm...

Dann war das wohl ein Irrtum. ;) War auch nur so'ne Vermutung. Aber danke für die Belehrung :).
Gute Nacht und schönes Wochenende, ihr Lieben!
 
Hi Annikah!

Hab mal in einer Zeitschrift was übers Träumen gelesen. Man geht mittlerweile davon aus, dass Vögel träumen. Sie können sogar Alpträume haben.

Liebe Grüsse,
Lilly
 
OH!

Na, das ist ja gar nicht gut 8o! Dann werde ich jetzt erst recht jeden Abend süße Träume wünschen :D! Wie sieht wohl so ein Kanarie-Alptraum aus? :?
 
Alpträume!

Hallo Annika!

Meine Vögel schlafen immer gern vorn und oben von der Voliere und träumen sehr schön. Sie erschrecken nicht. Aber...irgendein von meiner Vögel hat in die Nacht einen Alptraum bekommen und war aufgeregt, dann tobte er gegen Gitter so wild, dann bekamen die andere auch erschrocken und tobten gegen Gitter herum. Dann ruhten sie wieder, aber sie waren noch aufgeregt, weil sie nicht richtig am Schlafplatz gesessen haben, sondern saßen sie durcheinander in der Voliere. Zum Glück haben meine Vögel in der Nacht nur sehr sehr selten erschrocken. Sie schlafen am liebsten gemütlich auf einer dünne Zweige mit nur einem Bein und stecken den Kopf im Flügel fest.
 
Träume...

..... 1.000 Menschenhände, die sie bedrängen.....
..... 1.000 Hähne, die ihnen das Revier streitig machen.....
.....das Futter wegfuttern...
......mit seiner Henne durchbrennen....
.....die Küken stehlen....
.....das Nest rauben....

:D

Ne, echt jetzt. Diese Untersuchungen würde mich auch interessieren. Da wurden wahrscheinlich irgendwelche "Ströme" während des Schlafs gemessen ??

lg
Serap
 
Wow, ein EEG bei Kanaris- da brauchste aber winzige Elektroden! Ich stell mir das grad mal vor, so ein armes Vögelchen, und dann Leute mit so gräßlichen Pinzetten und Lupen drumherum, und wer weiß, ob sie das arme Ding nicht noch kahlrasiert haben...
Hatte da eigentlich wieder irgendwer nix besseres zu tun?? *g*
 
Hi!

Möchte lieber gar nicht wissen, was sie mit den armen Vögeln gemacht haben. Bestimmt haben die keine Kanaris genommen. Hab nochmal nachgeschaut, die haben die REM-Phasen gemessen, die Säugetiere haben diese und Vögel auch, Fische z.B. aber nicht. Das stand auch leider nur nebenbei drin. Wenn ich mir doch nur alles so gut merken könnte!


Gruss
Lilly
 
Träumen

Hallöchen!
Vorhin hat meine Kleine (glaub ich) geträumt. Sie hat komischerweise schon recht früh das Köpfchen unter'm Flügel versteckt. Na jedenfalls haben die Schwanzfedern beim Schlafen immer hin- und her gewackelt :D. Das sah total witzig aus. Aber vielleicht hat sie auch nur ein bisschen gedöst und gar nicht richtig geheiert... ;)
Schönen Abend noch, Annika
 
Thema: Mal noch 'ne kleine Frage...
Zurück
Oben