Vaterschaftsfrage

Diskutiere Vaterschaftsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit kurzem eine Voliére mit größtenteils Farbkanarien und noch nicht viel Erfahrung. Ich hatte...
D

Dr. Barbara Pos

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit kurzem eine Voliére mit größtenteils Farbkanarien und noch nicht viel Erfahrung. Ich hatte ein Gelege in der Voliére (inzwischen weiß ich, daß man das nicht machen soll) und zwei Jungvögel aus dieser Brut sind groß geworden.

Mutter: Gloster ohne Haube. Vater: Rotschimmel ???? Zumindest hat dieses Männchen gefüttert. Ich wüßte nun gerne, ob er der Vater sein kann.

Die Jungen sind 1x orange (nicht rot!) mit sehr kleinen dunklen Flecken über den Augen und am Flügel und 1x eine Art Braunvogel, Grundfarbe ein blasses Orange, am Bauch eher grau, Rücken blassorange gestromt. Wie ist das mit der Vererbungslehre? Kann der Rote überhaupt der Vater sein oder war´s eher mein Schwarzvogelmännchen (es sieht aus wie der Vogel auf dem Foto des vorherigen Beitrages von Cleo)? Können Kanaris wie Hunde von 2 Vätern Junge haben? Die Jungen sind jetzt 2 Monate alt, bleiben die Farben so oder verändern sie sich nach der Jugendmauser?

Wenn´s nützt könnte ich Fotos machen.

Ihr seht, ich habe viele Fragen...Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße

Barbara
 
Vaterschaftsklage ohne Gentest!

Moin Barbara

Wenn das Männlein die Jungen gefüttert hat, während der Brut, ist er auch der Vater. Definitiv!

Einen anderen Hahn würde er niemals an seine Brut lassen. Eher würde es Tote geben!!!

Nach der Jugendmauser verändert sich das Federkleid noch leicht.

Von der Vererbungslehre lasse ich aber lieber die Finger, da verbrennt man sie sich zu schnell...
 
Hallo Barbara,

genaueres könnte ich nur sagen, wenn ich Bilder von den Vögeln sehen könnte.
In der Jugenmauser bekommen die Vögel teilweise ein völlig neues Aussehen - das ist aber vom genauen Farbschlag abhängig und da gibt es ja mehrere hundert Kombinationen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Jungen auch von mehreren Hähnen sein können. Wenn es morgens oder abends noch nicht richtig hell ist und die Hennen sich paaren wollen, dann kann es schon vorkommen, das mal ein anderer Hahn zum Zuge kommt, obwohl die Henne eigentlich einen anderen festen Partner hat und der würde dann natürlich auch die "fremden" Jungen aufziehen.
Ich habe von einer wissenschaftlichen Untersuchung gelesen, da wurde untersucht, ob Hennen befruchtete Eizellen "speichern" können. Da wurden Fälle untersucht, wo Hennen befruchtete Eier gelegt haben, die bereits seit Wochen oder Monaten keinen Hahn mehr gesehen haben. Ich hatte selbst einmal den Fall erlebt, dass eine Henne ein befruchtetes Ei gelegt hat, obwohl sie seit zwei Wochen von ihrem "sich nicht benehmenden" Hahn getrennt war.
Es kann also zwei verschiedene Väter geben. Genaueres kann ich nur mit Bildern sehen. Die Hähne können spalterbig in anderen Farben sein und diese dann auf die Jungen übertragen. Da helfen dann nur Testverpaarungen, wenn man herausfinden will, ob und welche Spalterbigkeiten vorliegen.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Samenspeichernde Henne!

Hallo Jörg

Das mit der Vorratshaltung bei der Befruchtung ist mir neu!

Man lernt halt immer was dazu ...

Und wenn der Hahn des Morgens noch in tiefem Schlafe liegt, wenn seine Gattin sich anderweitig vergnügt, das soll es ja auch beim Menschen geben.
 
Lieber Jörg, lieber Ole,

vielen Dank für Eure Antworten! Sehr interessant, was Du, Jörg, da schreibst. Ich habe heute gleich Fotos von der Brut, dem Weibchen und dem vermutlich falschen und richtigen Vater gemacht, hatte aber leider Probleme bei der Übertragung in den PC. Ich setze sie hier rein, sobald es wieder klappt mit der Übertragung.

Bis dahin nochmals Danke und viele Grüße!

Barbara:p
 
vaterschafts-frage

hallo,

also da bin ich sehr erstaunt, mit den gespeicherten, befruchteten
eiern, ich kenne das nur von wellensittchen,die werden nur einmal befruchtet vor der eiablage,kanaries müssen jeden tag neu beflogen werden zur befruchtung.dieses geschieht meisstens gleich morgens nach der eiablage, oder abends.wenn das nicht stattfindet, sind die eier unbefruchtet.kann sein ,das es bei anderen finkenarten so ist, aber bei kanaries habe ich das noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

die besten grüsse gina
 
Das Rätselraten kann losgehen...

Hallo,

jetzt habe ich es geschafft, meine Fotos zu übertragen. Sie sind leider nicht besonders gut geworden, aber ich denke, man erkennt es.

Bild 1: Vorne das Rotschimmel-Männchen, das gefüttert hat, dahinter Jungvogel 2, der orangerote mit den Flecken.
 

Anhänge

  • kanari2.jpg
    kanari2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie schaffe ich es nicht, alle drei Bilder anzuhängen. jetzt kommt also Foto 2: In der Mitte die Gloster-Mama..
 

Anhänge

  • kanari2.jpg
    kanari2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 102
...und zuguterletzt Jungvogel Nr. 1 (vorne) mit dem Vater, den ich in Verdacht habe...wie heißt dieser Farbschlag richtig? Ist das ein Schwarzvogel? Die Farbe ist weniger rot als auf dem Bild, eher orange.

Liebe Gina, jeden Morgen eine neue Befruchtung, habe ich das richtig verstanden? Dann könnte es theoretisch mehr als einen Vater pro Gelege geben, stimmt´s?

Vielen Dank und viele Grüße!

Barbara
 

Anhänge

  • kanari1.jpg
    kanari1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo Barbara!

Deine Fotos sind doch schön! :D

Die oben beide Bilder sind gleich!

Mir gefällt besonders einen schön dunkelrorangerote Kanarien, der am Gitter in alle Deiner Bilder sitzt.

Leider kann ich nicht den Spezial über Farbkanarien sagen. Aber jemand wird bestimmt berichten!
 
Vaterschafts-klage?

Hallo Barbara,

der rote Hahn (der die Jungen gefüttert hat) ist hier wohl nicht der Vater. Der rot-schwarz intensiv Hahn, der da so müde im Hintergrund rumsitzt, scheint dann doch im richtigen Moment zur Stelle gewesen zu sein. Wäre der rein rote Hahn der Vater gewesen, dann hätte der Jungvogel viel mehr gescheckt (ohne Melanin) sein müssen.
Interessant finde ich, dass der Jungvogel gestaltlich der Mutter sehr ähnlich ist (bis auf die Farbe). Der Jungvögel dürfte ohne Farbfutter nur orange werden - auf dem Bild ist er eigentlich viel zu rot und auch das Melanin hat einen Rotstich. Was der Jungvögel für eine Melaninfarbe bekommt, da bin ich mir deshalb nicht so sicher - wahrscheinlich auch Schwarz.
Im Prinzip könnten auch andere Farben auftreten, da der Hahn vielleicht spalterbig in einer anderen Farbe (Melanin) ist. Dann hätten die kleinen Jungen im Nest relativ "rote" Augen und eine hellere Hautfarbe gehabt?

Gruss, Jörg!!! :)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Der rot-schwarze, "müde" Hahn im Hintergrund ist mein ältester Vogel...was so alles passiert!

Außerdem habe ich eben erst bemerkt, daß zwei gleiche Bilder erscheinen und Ihr somit den ersten Jungvogel (hellorange mit kleinen Flecken über den Augen und am Flügel) noch gar nicht kennt! Bild 1 ist falsch beschriftet. Also anbei nochmal,

Viele Grüße

Barbara;
 
Sorry, ich habe Probleme beim Hochladen. Hier ist er nun, es ist der Hintere, vorne noch einmal der Hahn, der gefüttert hat. Rote Augen und helle Haut habe ich nicht bemerkt, aber der Jungvogel auf diesem Foto hatte eine rosa Haut und war größer, der andere auf dem 3. Bild schwarz und kleiner. Vielleciht hilft das weiter? Gruß Barbara
 

Anhänge

  • kanari3.jpg
    kanari3.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Barbara!

Ich vermute, daß Dein hellorange Kanarien von einem Kapuzenzeisig veerbt ist, weil der Kapuzenzeisig schwarzen Kopf, Flügel und Schwanz hat. Vor 50 Jahre gab es keine rote Kanarien. Mit Kapuzenzeisig wurde die Kanarien zum Versuch eingekreuzt, dann wurden sie sich schön rot entwickeln.
 
Doppelte Vaterschaft!

Hallo Barbara!
Wie ich das sehe ist die Henne von beiden beflogen worden!Der eine ist wie der alte Vogel,allerdings meiner Meinung nach ein Achatvogel,schlecht zu sehen,ist auch egal!Und der Zwiete ist ganz eindeutig von dem aufgehellt roten B-Vogel!Ein Schecke,allerdings"leider"nicht viel zu erkennen!Hätte auch mehr gescheckt sein können!
Gruß joeflai
 
Thema: Vaterschaftsfrage

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
433
Dr. Barbara Pos
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben